2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Als Einheit gewachsen, das zweitjüngste Team der Liga.
Als Einheit gewachsen, das zweitjüngste Team der Liga.

Gemischte Gefühle zum Landesligastart

ASV Cham zum Saisonauftakt zuhause gegen den TSV Bad Abbach. +++ Spielort neuer Rasenplatz am Sportgelände im Quader.

Verlinkte Inhalte

Seit fünf Wochen bereiten sich die Rot-Weißen Kicker nun auf den ersehnten Start in die Landesligasaison 2016/2017 vor. Viele neue Gesichter und ein extrem verjüngter Kader brauchten Zeit um von Trainer Uwe Mißlinger justiert zu werden. Die Trainingsbeteiligung ist wie schon in den letzten Jahren absolut auf Höchststand. Mißlinger und Co-Trainer Pongratz konnten somit viele neue Ideen in den Trainingsbetrieb aufnehmen. Es schien auch so, als hätte der Chamer Chefanweiser seine Stammelf früh im Kopf gehabt.

Zwar bekam der ASV im ersten Test gegen TSV Bogen mit dem ehemligen Chamer Trainer Sepp Beller eine Lehrstunde präsentiert doch zeigten auch die Gastgeber auf Kunstrasen, dass bei besserer Abstimmung und Angleichung der taktischen Vorgaben eine hohe Qualität besteht.

Vor allem im Turnier in Miltach, wo zum ersten Mal auch Neuzugang Michael Plänitz auflaufen durfte zeigte der ASV gegen den FC Bad Kötzting (3:0) eine erstklassige Leistung auch im Finale gegen den Bayernligisten und klaren Favoriten war Cham die spielbestimmende Mannschaft. Die 2:1 Niederlage war aufgrund vieler wichtiger Erkenntnisse und taktischen Probeläufen nicht maßgebend.

Die Stimmung sowie der Erwartung war groß bei den Verantwortlichen und schon erreichte die erste Hiobsbotschaft den Trainer. Der erst zu Vorbereitungsbeginn nach Cham gewechselte Stürmer Adam Vlcek wollte wieder zurück zu seinem alten Verein. Ohne dem Spieler Steine in den Weg zu legen, stimmten die Verantwortlichen dem Wechsel zu.

Seither halten die Chamer Augen und Ohren offen um eventuell noch einen weiteren Stürmer zu verpflichten, da mit dem verletzungsanfälligen Johannes Bierlmeier lediglich ein zentraler Angreifer im Kader steht.

Das erste Pflichtspiel wartete dann im Pokal auf den ASV, auf dem neuen Vereinsgelände begrüßten die Hausherren den frischgebackenen Bayernligaaufsteiger ASV Neumarkt. Von Spielbeginn weg war ein Unterschied zum höherklassigen ASV zu erkennen und die Chamer brauchten mehr als eine Halbzeit bis sie ihr Spiel auf die Beine brachten. Sie erkämpften sich aber noch ein 2:2 und durften im Elfmeterschießen das Weiterkommen feiern.

Nur eine Woche später empfingen sie dann den ebenfalls Neubayernligisten DJK Ammerthal und obwohl das Team um Keeper Lengsfeld von allen Seiten viel Lob erhielt, zeigte es sich deutlich, dass der Gast über mehr Potential verfügte.


Trainer Uwe Mißlinger muss viele verletzte Spieler ersetzen.

Trainer Mißlinger ist mit seinen Jungs und auch der Vorbereitung sehr zufrieden: „Trainingsbeteiligung und Einsatz meiner Jungs ist genial, alle ziehen voll mit und das mit großem Willen. Lediglich die Verletzungsmisere macht etwas Kopfzerbrechen aber der Kader ist groß genug um das zu kompensieren.“

Eine fünfwöchige Vorbereitung, in der es gegen vier Bayernligisten ging und die Spielweise sicherlich eine andere sein wird als gegen den Großteil der Ligakonkurrenz. Aufgrund des Pokals war es fast nicht möglich einen echten Härtetest, gegen einen tiefstehenden Gegner zu bekommen. Inwieweit dies den Start in die Landesligasaison beeinflusst wird sich zeigen. Spielerisch ist das Niveau vorhanden jedem Gegner Schwierigkeiten zu bereiten. Vor allem das neue Zentrum mit den beiden Sechsern Plänitz und Zollner sowie Wendl als Zehner sorgten für ein harmonisches Zusammenspiel in die Offensive.

Gegen den TSV Bad Abbach wird aber vor allem der Kampfgeist zählen, in den letzten sechs Partien gab es für den ASV Cham keinen einzigen Sieg, lediglich ein Unentschieden erreichte man in der Saison 2013/2014.

„Unsere junge Mannschaft hat enorme spielerische Qualitäten, doch gerade gegen defensivstehende kampfstarke Gegner haben wir in der Vergangenheit nie gut ausgesehen.“ so Mißlinger über sein Team.

Das letztjährige Gesamtergebnis war für die Chamer Verantwortlichen ein akzeptabler Erfolg, vor allem das Verletzungsproblem wollte man in dieser Saison in den Griff bekommen. Leider ziehen die Ausfälle schon wieder große Bahnen.

Franz Brandl, der einen Bänderriss im Sprunggelenk noch aus der alten Saison in die Vorbereitung mitbrachte und erst seit wenigen Tagen wieder vollbelastend trainieren kann. Seine Einwechslung im Pokal gegen Ammerthal zeigte den enormen Rückstand nach vielen Wochen des Ausfalls. Soviel technisch als auch läuferisch wird er hier die nächsten Wochen nutzen müssen seine Defizite aufzuarbeiten. Definitiv auf der Ausfallliste steht Michael Wich, auch er riss sich in einem Training ein Band im Sprunggelenk und wird als Standardspezialist erst wieder im August zur Verfügung stehen. Eine weitere Trainingsverletzung passierte kurz vor dem zweiten Pokalspiel gegen Ammerthal, Kapitän Christian Ranzinger zog sich auch einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und muss vorerst von der Auslinie in zivil die Spiele seiner Mannschaft betrachten. Besonders ärgerlich ist auch, dass sich ein möglicher Ranzinger Ersatz, der talentierte Philipp Hartmann im Training eine Leistenzerrung zuzog und somit den Auftakt verpassen wird. Aus dem Turnier in Miltach schleppt schleppt mit Lorenz Kowalski ein vierter Defensivspieler eine Verletzung mit sich rum. Ein Haarriss im Unterarm setzte auch ihn vorerst außer Gefecht, sein Einsatz gegen Bad Abbach steht noch nicht fest. Während Roman Karl mit Knieproblemen zu kämpfen hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals operiert werden muss, ist es bei Andreas Lohmer nach einer Trainingsverletzung noch nicht klar, wann er wieder voll einsteigen kann und seine Beschwerden los wird. Auch auf der Position des Torhüters ziehen dunkle Wolken auf. Im Spiel gegen Ammerthal verletzte sich Andreas Lengsfeld am Knie und wird definitiv ausfallen, sein Ersatzmann Johannes Groitl laboriert ebenfalls an einer Verletzung und konnte die ganze Woche nicht trainieren. Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es so aus, als dürfte Tobias Vogl, der frisch aus der Jugend zu den Herren stieß, gleich sein Landesligadebüt feiern. Trainer Mißlinger traut ihm dies ohne weiteres zu, da Vogl bereits in der Jugend auf hohem Niveau hervorragende Leistungen brachte.


Mit Kampf und Willen wird der ASV sein erstes Spiel angehen.

Die Startelf in die neue Saison wird auf alle Fälle kräftig durchgemischt aber es stehen im großen Kader genügend Spieler parat, die auf einen Einsatz brennen. Qualitativ ist der ASV in der Breite gut aufgestellt, so dass die Favoritenrolle gegen den TSV Bad Abbach gerne angenommen wird. Ein Auftaktsieg ist nicht nur Wunsch sondern klares Ziel der Mißlinger-Elf. Der Gast aus Bad Abbach hat mit dem neuen Trainer Stefan Wagner, einen Trainerfuchs bekommen, der sich sicherlich eine Spielidee zurechtlegen wird. Die Neuzugänge der Abbacher lassen jedenfalls aufhorchen, mit

Florian Fischer (ATSV Kelheim)

Tobias Schlagbauer (SV Burgweinting)

Calvin Zethmeier (1. JFG Donautal Bad Abbach)

Urban Wazlawik (FC Tegernheim)

Florian Dieterle (SpVgg Hainsacker)

Pascal Haltmayer (SF Dinkelsb.)

Lukas Wittmann (1. JFG Donautal Bad Abbach)

Patrick Liebl (SV Fortuna Regensburg)

holte sich der neue Trainer viel spielerische Klasse in die Mannschaft. Wenn die Chamer Jungs mit ihrer jugendlichen Unbekümmertheit auflaufen, sollte die höhere Qualität zu den ersten drei Punkten ausreichen.

Gespielt wird auf dem Rasenplatz im neuen Sportgelände im Quader Anstoß 16:00 Uhr.

Aufrufe: 015.7.2016, 09:00 Uhr
ckhgAutor