2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Gemeinsam durch die Saison

Fußball: D-Junioren der SG Bützow/Rühn trainieren ab sofort gemeinsam und bilden perspektivisch ein Team

In der kommenden Fußball-Saison bilden die Nachwuchs-Jahrgänge 2004 als D1 und 2005 als D2 der Spielgemeinschaft (SG) Bützow/Rühn einen gemeinsamen Trainingskader und werden vom Trainerteam David Pusch, Hannes Block und Lucas Wiechmann betreut. Dies ermöglicht unter anderem einen besseren Austausch. Langfristig spielen die beiden Jahrgänge auf dem Großfeld auch gemeinsam.

Für die jüngeren Spieler ging es aber noch ein letztes Mal auf das verkleinerte Spielfeld, beim E-Jugend Turnier des Rostocker FC. Noch mehr als sonst, standen die Ergebnisse dabei im Hintergrund. Im Laufe des Turniers hüteten so fünf verschiedene Spieler das Tor und jeder probierte sich auf seinen Wunschpositionen aus. Holprig bis unglücklich verliefen die ersten beiden Partien (1:1 gegen Rostocker FC II, 0:1 gegen den FSV Nordost Rostock), ehe die SG gegen eine starke Schönberger Mannschaft deutlich unterlegen war (0:2). Gegen eine gemischte Mannschaft der Gastgeber gab es dann wieder eine sehr unnötige Niederlage (2:3) und zum Ende wurde es gegen den Rostocker FC I erneut deftig (1:5). Im Platzierungsspiel wartete zum zweiten Mal der Rostocker FC III. Anders als in der Vorrunde, liefen die SG Spieler zunächst nur hinterher. Trotz einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei hieß es deshalb am Ende 3:7 und Platz sechs, der allerdings völlig nebensächlich war.Dann erwarteten die älteren Spieler, mit zweifacher Unterstützung der jüngeren Mannschaft, die gleichaltrige Güstrower Landesligamannschaft. Für beide Teams war es das erste Testspiel in neuer Konstellation. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Die Führung drehte der GSC im Laufe des Spiels jedoch durch mehr Spielanteile. Das größere Manko war allerdings die Chancenverwertung. Vielfach tauchten die Spieler der SG alleine vor dem gegnerischen Tor auf, schlossen aber fast immer zu überhastet oder unkonzentriert ab. Lediglich nach einem Standard trafen sie noch und hatten am Ende mit 2:5 unnötig hoch das Nachsehen. Trotzdem war es ein aufschlussreicher Test, der durchaus optimistisch auf die kommende Saison blicken lässt.Den letzten Wettkampf vor den Ferien hatten wieder die Spieler des Jahrgangs 2005. Zu Gast war mit dem ESV Schwerin ein bekannter und starker Gegner. Die erwartete Überlegenheit machte sich dementsprechend früh deutlich. Vor allem individuell hatten die Gäste Vorteile, ließen hinten kaum etwas anbrennen und kamen schnell und einfach nach vorne. Die Hausherren waren zwar bemüht, spielerische Lösungen zu finden, scheiterten aber häufig schon frühzeitig an den robusten Gegnern. Die Landeshauptstädter zogen zwar kontinuierlich bis auf 10:0 davon, in 3x 20 Minuten gab es jedoch auf Heimseite Fortschritte zu sehen und einige Gegentore fielen nur aufgrund individueller Aussetzer. Das letzte Tor war schließlich auch der Ehrentreffer für Bützow/Rühn.„Die jüngeren Spieler konnten schon einige wichtige Erfahrungen für die neue Spielzeit sammeln. Da müssen wir uns aber weiterhin noch in einigen Punkten finden. Dies gilt auch in Teilen für den älteren Jahrgang. Auch aufgrund der Zusammenarbeit blicken wir jedoch optimistisch und gespannt auf die neue Saison“, sagt David Pusch vom Trainerteam der Spielgemeinschaft Bützow/Rühn.
Aufrufe: 020.7.2016, 19:01 Uhr
dapuAutor