2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bei der Premiere des Familien- und Jugendtags im Weidener Sparda-Bank-Stadion zeigte unter anderem auch die Nachwuchsteams der SpVgg SV ihr Können. F: Franken
Bei der Premiere des Familien- und Jugendtags im Weidener Sparda-Bank-Stadion zeigte unter anderem auch die Nachwuchsteams der SpVgg SV ihr Können. F: Franken

Gelungene Premiere des Familientages

Über 300 Besucher im Sparda-Bank-Stadion der SpVgg SV Weiden +++ Eltern bezwingen Auswahlteam mit 8:5 +++ Trainer verabschiedet, viele Ehrenamtliche ausgezeichnet

Premiere gelungen, Fortsetzung folgt: Der große Familien- und Jugendtag beim Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden wird nach diesem Erfolg sicherlich zur festen Einrichtung. Am Samstagnachmittag kamen nämlich weit über 300 Besucher ins Sparda-Bank-Stadion am Wasserwerk, um sich ein Bild von der vielfältigen und erfolgreichen Jugendarbeit im Verein zu machen, und um die Gelegenheit zu nutzen, alle im Verein tätigen Mitarbeiter und spielenden Mannschaften kennen zu lernen. „Wir wollen damit den Bezug zum Verein und auch untereinander stärken und ausbauen“, sagte Dietmar Paulus, zweiter Vorsitzender der SpVgg SV und versicherte, dass „dieser Jugendtag einer von vielen sein wird“.

Die Beteiligten hatten sich ein abwechslungsreiches und interessantes Programm einfallen lassen, an dem sämtliche Teams aller Altersklassen, von den Senioren, über die Frauen bis hin zu den Jugendlichen beteiligten. Auch einige Spieler der Bayernliga- und Bezirksliga-Truppe waren vor Ort. „Die Erfolge unserer Teams, vor allem derer im Jugendbereich, wäre ohne die Mithilfe der Eltern nicht möglich gewesen“, blickte Jugendkoordinator Rainer Fachtan, der zusammen mit Sportlichen Leiter Thomas Binner und Stadionsprecher Klaus Hartung die Veranstaltung moderierte, zurück.

„Der Familien- und Jugendtag, an dem man sich einen kompletten Über- und Einblick über Leistungsspektrum bei der SpVgg SV machen kann, ist ein besonderes Dankeschön an diese“, unterstrich Binner. Paulus ergänzte: „Und ein Dankeschön für die zahlreichen Aufstiege unserer Jugendmannschaften und ein positiver Impuls in Richtung der neuen Saison.“

Bereits ab 13 Uhr bestritt die Landesliga-U17 der Schwarz-Blauen ein Testspiel gegen den TSV Kareth-Lappersdorf und gewann dieses sicher mit 8:1. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff folgten die Einlagepartien der U11 gegen die U12 und der U13 gegen die U14, die jeweils zweimal 15 Minuten dauerten, wobei die Ergebnisse zweitrangig waren. Nach der offiziellen Eröffnung durch den zweiten SpVgg SV-Vorsitzenden Dietmar Paulus und Marketing-Vorsitzenden Hans Pausch zogen die einzelnen Mannschaften vom Wasserwerk mit Trainern und Betreuern ins Sparda-Bank-Stadion ein und stellten sich kurz vor. Ebenso präsentierten sich erstmals mit Jürgen Holzmann der neue Jugendleiter und mit Jürgen Pankoff-Sosnowski der neue Torwart-Trainer des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der SpVgg SV, ehe Fördervereinsvorsitzende Stefanie Sperrer einen kurzen Einblick in die Arbeit ihres Vereins gab und sagte, dass in den Jahren mehr als 10.000 Euro in die Jugendarbeit geflossen seien.

Natürlich war der Familien- und Jugendtag auch der perfekt passende Rahmen für die Verabschiedung der ausgeschiedenen Trainer und Jugend-Funktionäre: Verabschiedet wurden David Eckert, Martin Lehner, Thorsten Trinkner und Bernd Rast. Und natürlich der ehemalige Jürgen Grassl, der nach der Insolvenz der „alten SpVgg“ durch sein unermüdliches Engagement die Basis für die jetzigen Erfolge gelegt hatte. Nachdem Grassl am Samstag nicht anwesend sein konnte, wird diese Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt noch offiziell nachgeholt.

Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Tätigen im Nachwuchsbereich und für die überragende Unterstützung der Spieler und des Vereins durch die Eltern zeichneten Paulus, Pausch, Binner und Fachtan symbolisch 20 Ehrenamtliche der SpVgg SV sowie für jedes Team stellvertretend Eltern aus. „Ohne deren Hilfe wäre unsere Jugendarbeit nicht möglich und nicht so erfolgreich“, sagten die Funktionäre.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto war das Show-Match zwischen einer Auswahl der Eltern der bei der SpVgg SV spielenden Kinder und einer Elf von Trainern, Betreuern und Verantwortlichen, für die unter anderem Erich Dippl, Rainer Fachtan, Manfred Lederer, Andreas Bauernfeind, Markus Fuchs und viele andere aufliefen, der abschließende Höhepunkt. Schließlich behielten die Eltern unter dem Applaus ihrer Kinder mit 8:5 die Oberhand.

Aufrufe: 028.7.2014, 18:30 Uhr
Stephan Landgraf/hanAutor