2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
ASV-Kepper Nemmer ist ein wachsamer Wächter seines Tores.
ASV-Kepper Nemmer ist ein wachsamer Wächter seines Tores.

Gelungene Generalprobe der U19-Kicker des ASV Cham

Je ein Remis und ein Sieg standen am letzten Testwochenende zu Buche

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Wochenende trug der U19 Nachwuchs des ASV Cham noch einmal zwei Testpartien aus. Gegner waren dabei die U19 Bezirksoberligisten TSV Kareth-Lappersdorf (2:2) und die SG Ettmannsdorf / SV Haselbach (2:0). Für den Auftakt in der U19 Landesliga Süd gegen den TSV Rosenheim konnte man nochmals Selbstvertrauen tanken.

Gegen den Aufstiegsfavoriten der U19 Bezirksoberliga, dem TSV Kareth-Lappersdorf, reichte es auf heimischen Terrain letztlich nur zu einem 2:2 Unentschieden. Trotz starkem Beginn und zahlreichen Chancen von Irrgang, Winnig und Aschenbrenner sah man sich nach einer knappen Viertelstunde in Rückstand. Der erste gefährliche Angriff der Gäste führte bereits zum Erfolg. Nach einem Einwurf konnte die anschließende Flanke nicht verhindert werden und Krieger schob am langen Pfosten ein. Auch im Anschluss war Cham dominanter, vergaß dabei nur das Tore schießen. Schafbauer und Berzl blieben erfolglos. Kurz vor der Pause verhinderte ASV-Schlussmann Nemmer mit einer Glanztat den zweiten Einschlag des TSV. Nach dem Seitenwechsel ein verändertes Bild. Kareth war von Beginn an sofort präsent und traf nach einer Ecke gar die Latte. Genau in dieser Drangphase schlug der ASV zu und drehte die Partie. Erst eroberte man durch aggressives Gegenpressing den Ball, welchen Winnig auf Lamecker weiterleitete und dieser zum 1:1 ausglich. In der 63. Minute flankte Irrgang nach einer kurz ausgeführten Ecke ins Zentrum. Dort setzte sich Lamecker durch und markierte einen Doppelpack. Doch nur zwei Minuten später landete die Kugel im Spielaufbau im Fuß des Gegners und Akanga ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, nach dem er alleine aufs Tor zusteuern konnte. In der Schlussphase mobilisierten beide Seiten noch einmal alle Reserven, aber ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Chams Trainer Klebl fügte nach der Partie am Samstag hinzu: „Bei äußerst heißen Temperaturen muss man beiden Teams ein großes Kompliment für die gebotenen Leistungen attestieren. Das Ergebnis ist dementsprechend leistungsgerecht. Vor der Kiste müssen die Jungs noch kaltschnäuziger werden und dürfen in der Liga nicht so viele Möglichkeiten liegen lassen.“


Tags darauf zeigte man trotz der hohen Belastung der Vortage eine gute Leistung gegen die SG Ettmannsdorf / SV Haselbach. Vom Anpfiff weg spielte die ASV-Elf dominant auf und zeigte schnell, wer den Ton angab. Bereits in der 13. Minute fiel die Führung für die Chamer Youngsters. Abdallah bediente Immervoll und dessen Flanke verwertete Kropf eiskalt am ersten Pfosten. Nach einer halben Stunde kam Lamecker nach einer Ecke von Aschenbrenner frei zum Abschluss, doch dessen Kopfball landete genau in den Armen des SG-Keepers. Die Gastgeber kamen kaum gefährlich in die Nähe des Chamer Gehäuses. In Durchgang zwei wurde Aschenbrenner im Sechzehner von den Beinen geholt und Berzl (65.) verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 2:0. Bis zum Schluss hielt der ASV das Tempo hoch und drückte auf weitere Treffer, doch im Umschalten in die Defensive war der Kräftsverschleiß deutlich bemerkbar und man ging nicht mehr die letzten Wege. So kam auch die SG Ettmannsdorf zu zwei guten Möglichkeiten. Die Chamer hätten jedoch auch bei erhöhter Präzision im Abschluss ein noch besseres Ergebnis realisieren müssen.

ASV Cham - TSV 1860 Rosenheim (So 13:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe

Mit positiven Eindrücken blicken die ASV-Verantwortlichen um U19-Trainer Klebl auf die beiden letzten Testspiele zurück und auf den Ligaauftakt voraus. Am kommenden Sonntag empfängt der ASV Cham den TSV 1860 Rosenheim zum Start in der U19 Landesliga Süd. Anpfiff im altehrwürdigen Stadion an der Further Straße ist um 13:00 Uhr.

Aufrufe: 030.8.2016, 23:26 Uhr
Andreas WischnewskiAutor