2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Zumindest im Hinterkopf haben die Kicker des TSV Waldkirchen die Spitzenplätze noch. F: Enzesberger
Zumindest im Hinterkopf haben die Kicker des TSV Waldkirchen die Spitzenplätze noch. F: Enzesberger

Gelingt Waldkirchen die Aufholjagd?

Höllmüller-Truppe hat im Frühjahr noch acht Heimspiele +++ Richtungsweisender Auftakt gegen Fortuna Regensburg mit personellen Sorgen

Verlinkte Inhalte

Der TSV Waldkirchen ist in den letzten sieben Partien vor der Winterpause völlig außer Tritt geraten. Die Elf von Coach Matthias Höllmüller holte in diesem Zeitraum nur mehr fünf von 21 möglichen Punkten und ist auf Tabellenplatz sieben abgerutscht. Dennoch hat man die Tabellenspitze zumindest noch im Blickfeld und im Frühjahr haben Krieg, Url, Karlsdorfer & Co. noch achtmal (!) Heimrecht.
Mit dem Verlauf der Vorbereitung können die Waidler zufrieden sein. Bayernligist SpVgg Hankofen-Hailing wurde mit 2:1 in die Schranken verwiesen, beim TV Freyung gelang ein 6:1-Kantersieg. Beim SV Schalding-Heining zog man sich trotz einer 0:3-Niederlage achtbar aus der Affäre. Die Generalprobe gegen den FC Salzweg konnte man mit 3:1 siegreich gestalten. "Wir haben gut gearbeitet, die Testspiele verliefen im Großen und Ganzen recht ordentlich", fasst Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer die Aufbauphase kurz und bündig zusammen. Allerdings haben die Rot-Weißen das eine oder andere Personalproblem zu beklagen. Vize-Kapitän Benjamin Tolksdorf, Dominik Schmöller und Neuzugang Matthias Mühlberger fallen zum Auftakt verletzungsbedingt aus. Sebastian Krieg, Alexander Rodler und Günther Nigl stehen derzeit schulisch bedingt nur eingeschränkt zur Verfügung.

Bauer: »Mit acht Heimspielen im Rücken möchten wir auf jeden Fall mit Volldampf loslegen.«

Trotzdem werden die TSVler gegen den aktuell drei Punkte besser gestellten SV Fortuna Regensburg eine schlagkräftige Truppe auf die Beine bringen, die gegen die technisch beschlagenen Oberpfälzer wohl schon um ihre letzte Chance im Rennen um einen Spitzenplatz kämpft. "Fortuna hat drei Punkte mehr als wir, mit einem Sieg könnten wir gleichziehen. Wir wissen aber, dass die Zeiml-Truppe an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann und spielerisch eine klasse Mannschaft ist. Es wird gleich ein sehr schwerer Start für uns", weiß Bauer, der hofft, dass seine Farben eine gute Restrückrunde spielen werden: "Wir wollen natürlich am Samstag positiv starten. Unser Ziel ist es, im Frühjahr möglichst viele Spiele zu gewinnen und vielleicht können wir nochmal etwas herankommen an die vorderen Plätze. Mit acht Heimspielen im Rücken möchten wir auf jeden Fall mit Volldampf loslegen." Ausgetragen wird das Auftaktmatch auf Kunstrasen.

Aufrufe: 04.3.2015, 09:44 Uhr
Thomas SeidlAutor