2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die C-Junioren Eidertal Molfsees wollen im Kampf um den Klassenerhalt nichts unversucht lassen.
Die C-Junioren Eidertal Molfsees wollen im Kampf um den Klassenerhalt nichts unversucht lassen.

Gelingt doch noch der Klassenerhalt?

C-Junioren Eidertal Molfsees brauchen mindestens 6 Punkte

Verlinkte Inhalte

Die C-Junioren Eidertal Molfsees blicken auf eine turbulente Hinserie zurück. Platz elf mit sechs Punkten - der Aufsteiger steht auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer jedoch ist auch nur sechs Punkte entfernt. Aufgegeben haben sie sich in Molfsee somit auch noch lange nicht. Mut macht die gute Vorbereitung, in der die Mannschaft des Trainergespanns Michael Schulte/Heiko Dukats-Jadwizak motiviert und akribisch arbeitete und weitestgehend überzeugte.

Zwar konnten einige geplante Testspiele wegen der Witterung und der einsetzenden Grippewelle nicht ausgetragen werden, dennoch ist man im Lager der Spielvereinigung zuversichtlich, im Kampf um den Klassenerhalt noch ein kräftiges Wörtchen mitreden zu können.

Der Auftakt soll bereits in der kommenden Woche gelingen. Beim Landesrivalen VfB Lübeck, der seinerseits auf einem Abstiegsplatz steht, soll Revanche für die knappe 0:1-Heimniederlage zu Beginn der Saison genommen werden. Damals stand Stefan Fischer noch zusammen mit Michael Schulte an der Seitenlinie.

Der erfahrene Coach wurde indes im Herbst seines Amtes enthoben. Schulte übernahm, konnte gar in seinem ersten Spiel gegen den ATSV Sebaldsbrück einen 4:2-Sieg einfahren. Zusammen mit Dukats-Jadwizak, der aus dem eigenen Verein kommend im Dezember zum Team stieß, soll nun doch noch - wenn möglich - die Wende gelingen.

Aber in Molfsee sind keine Phantasten am Werk. Dass es schwer wird, ist auch den Übungsleitern bewusst, die auch die persönliche Entwicklung der Akteure als ihre Hauptaufgabe ansehen. Als Underdog wussten die Randkieler aber auch in der Hinserie so manches Mal zu überzeugen. Lediglich beim 0:9 gegen Hannover 96 war der Aufsteiger chancenlos, der aber in vielen Partien - so auch gegen Werder Bremen und den VfL Wolfsburg - nahezu auf Augenhöhe mit der prominenten Konkurrenz agierte.

Personell hat sich im Winter nicht viel getan. Samuel Polonski, Joshua Frankenstein und Levin Eric verließen den Verein, Lukas Preer aus dem eigenen Nachwuchs kam hinzu, um den Kampf um Rang acht, der den Ligaverbleib sichern würde, aufzunehmen. Im Sommer werden Dukats-Jadwizak und Schulte jedoch - unabhängig von der Spielklasse - nicht mehr zur Verfügung stehen. Schulte gönnt sich eine Auszeit, Dukats-Jadwizak wird wieder die E-Junioren Molfsees trainieren.

Aufrufe: 022.2.2015, 17:37 Uhr
SHZ / hluAutor