2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gelingt dem 1. FC Mönchengladbach der Umbruch?

Saisonstart in der A-Junioren-Bundesliga-West +++ Rot-Weiss Essen freut sich auf die Bundesliga

Nach der langen Sommervorbereitung beginnt die A-Junioren-Bundesliga West wieder - und das mit brisanten Duellen zum Auftakt. Gleich sechs Teams vom Niederrhein gehen in der höchsten deutschen Spielklasse mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start. Während Borussia Mönchengladbach möglichst lange um die westdeutsche Meisterschaft mitspielen will, streben Fortuna Düsseldorf und der MSV Duisburg einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Dagegen geht es für den 1. FC Mönchengladbach, Rot-Weiss Essen und den Wuppertaler SV wohl nur um den Klassenerhalt. Der erste Spieltag in der Vorschau:

Wuppertaler SV - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Nach vielen altersbedingten Abgängen verfügt der 1. FC Mönchengladbach über eine runderneuerte und sehr junge Mannschaft. Das Gerüst dürften Simon Littges, David Schachtschneider, Timo Mehlich und Zafer Senel bilden, die bereits im vergangenen Jahr eine sehr gute Rolle im Team von Trainer Marcel Winkens gespielt haben. Von einem guten Saisonstart hängt ab, inwieweit die Neuzugänge die erforderliche Qualität in der Bundesliga erreichen. Am ersten Spieltag reisen die Gladbacher zum Wuppertaler SV, die auch bis zum Saisonende um den Klassenerhalt kämpfen werden.

Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Gleich ein brisantes Derby erwartet den Aufsteiger Rot-Weiss Essen am ersten Spieltag. Obwohl das Niveau in der Bundesliga natürlich deutlich höher ist als in der Niederrheinliga ist, haben die Essener gute Chancen auf den Klassenerhalt. Trainer Jürgen Lucas geht mit einem eingespielten Team in die Saison, in dem viele Spieler zum älteren Jahrgang zählen und vor zwei Jahren bereits in der B-Junioren-Bundesliga Erfahrungen gesammelt haben. Fortuna Düsseldorf blickt optimistisch in die kommende Spielzeit. Neben guten Verstärkungen konnten zahlreiche Spieler gehalten werden. Insbesondere von Angreifer und Juniorennationalspieler Emmanuel Iyoha verspricht man sich ähnlich gute Leistungen.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund (So 11:00)
Ähnlich wie in der vergangenen Saison will Borussia Mönchengladbach so lange wie möglich um die Meisterschaft mitspielen. Trainer Arie van Lent stehen dabei wichtige Spieler des Vorjahres wie Tsiy William Ndenge, Ba-Muaka Simakala und Dennis Eckert zur Verfügung. Zwar geht Borussia Mönchengladbach mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison, die aber dennoch über herausragende Qualitäten verfügt und im vergangenen Jahr deutscher Meister bei den B-Junioren wurde.

MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Mit Bayer Leverkusen erwartet der MSV Duisburg am ersten Spieltag gleich einen dicken Brocken. Ziel des Teams von Trainer Carsten Wolters dürfte sicherlich sein, mit dem Abstieg so gut es geht nichts zu tun zu haben und die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Verlassen müssen sich die Duisburger erneut auf ihre Heimstärke, wohingegen in der Fremde mehr gepunktet werden muss.

TSG Sprockhövel - FC Schalke 04 (So 11:00)
Neuling TSG Sprockhövel empfängt zum Saisonauftakt mit Schalke 04 den Serienmeister der Liga, der zum fünften Mal in Folge den Titel holen will. Dennoch erscheint der Kader nicht mehr so stark im Gegensatz zum vergangenen Jahr, da viele Spieler die Mannschaft aus Altersgründen verlassen mussten und die B-Junioren im Vorjahr alles andere als eine gute Rolle gespielt haben, weshalb mit einem spannenderen Kampf um die Meisterschaft zu rechnen ist. Die Gastgeber wollen in dieser Saison sicherlich für die ein oder andere Überraschung sorgen, obgleich der Klassenerhalt einer Herkulesaufgabe gleicht.

SC Fortuna Köln - 1. FC Köln (So 11:00)
Zum Auftakt kann sich der Liganeuling Fortuna Köln gleich auf das Stadtderby gegen den FC freuen. Während das Ziel der Fortuna nur der Klassenerhalt sein kann, wollen die Gäste mit ihrer jungen Mannschaft eine Rolle im Kampf um die Meisterschaft mitspielen. Mit einem Sieg beim Stadtrivalen würde damit der erste Schritt getan werden.

VfL Bochum - SC Preußen Münster (Sa 11:00)
Im westfälischen Duell zwischen dem VfL Bochum und Preußen Münster sind die Rollen klar verteilt. Der VfL Bochum um Torjäger Cagatay Kader will nach der verkorksten letzten Saison wieder in die Top-5 vorstoßen, während Preußen Münster nach dem geschafften Last Minute-Klassenerhalt in dieser Saison erneut den Ligaverbleib anpeilt.

Auch in dieser Saison können Sie wieder alle Spiele der A-Junioren-Bundesliga West im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!



Aufrufe: 012.8.2015, 15:00 Uhr
Marvin WalterAutor