2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

Gekämpft und doch verloren

SV Union Booßen vs. EFC Stahl II 2:4 (1:2)

Verlinkte Inhalte

Mit der zweiten Vertretung des EFC Stahl (3.) erwartete die erste Männermannschaft des SV Union Booßen (4.) den direkten Tabellennachbarn.
Während im Hinspiel zwei Spieler des Landesligakaders (Mauch, Wunder) in der Offensive aushalfen, verstärkten diesmal Wernicke die Abwehr und der schnelle A-Junioren-Spieler Tom Liebe (linkes Mittelfeld) die Mannschaft aus Eisenhüttenstadt.

Bei bestem Fußballwetter begannen die Gäste aus Eisenhüttenstadt sofort druckvoll, doch die Defensive der Gastgeber stand an diesem Tag vergleichsweise sicher, sodass die ersten Minuten ohne große Torchance verstrichen. So dauerte es fast 12 Minuten bis ein erster Torschuss für Gefahr sorgte. Nach einem Abpraller fasste sich Tony Wernicke ein Herz und traf aus gut und gerne 35 Metern in den Winkel. Dieses Traumtor stellte natürlich einen Nackenschlag für die bis dato gut organisierte Booßener Hintermannschaft dar. Mit dem Treffer im Rücken nahmen die Stahler etwas Tempo heraus und die Hausherren versuchten immer wieder ihren schnellen Torjäger Denny Heinze in Szene zu setzen, der leider oft einen Schritt im Abseits stand. Nach einem schönen Anspiel von Alexander Mikulin befand sich Heinze ebenfalls wieder in stark abseitsverdächtiger Postion, doch wurde er diesmal nicht zurückgepfiffen. Die schwierige Direktnahme erwischte er nicht voll, doch hatten damit weder sein Gegenspieler, noch Gästetorwart Christian Lehmann gerechnet und so hoppelte das Leder zum 1:1 in die lange Ecke. Nach dem Tor änderte sich das Spiel kaum: Stahl machte Druck und Booßen versuchte zu kontern, zusätzlich hatten beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt eine 100-prozentige Chancenverwertung. Stahls Winterneuzugang Enrico Stensky machte dann in der 26. Minute bei der Chancenverwertung weiter, ließ einen langen Ball von der Brust abtropfen und setzte den Volleyschuss aus der Drehung in den Winkel. Anschließend ließ die Qualität der Torschüsse etwas nach. Die Booßener kamen in der ersten Hälfte noch zu einer größeren Gelegenheit, als Heinze alleine auf den Torwart zulief und seinen Sturmpartner Tobias Fenger bedienen wollte, der aber einen Schritt langsamer als sein Gegenspieler war. Die Eisenhüttenstädter kamen jeweils nach Standards zu zwei großen Gelegenheiten, als sie nach zweiten Bällen aus klaren Abseitspositionen vor Toni Schulze auftauchten, vergaben die Einschussmöglichkeiten aber kläglich.

In der folgenden Halbzeitpause erinnerte Booßens Trainer an das erfolgreiche Hinspiel, als man einen Halbzeitrückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte.

Diese Motivation schien auf dem Feld angekommen und in der 54. Minuten setzte wiederum Alexander Mikulin Tobias Fenger in Szene, der sich die Chance zum Ausgleich aus Nahdistanz nicht nehmen ließ. Zuvor hatten die Gastgeber Glück, als ein eindeutiges Foulspiel von Libero Florian Würfel an Stensky nicht geahndet wurde. Nach dem erneuten Ausgleich glaubten einige Zuschauer und Heimspieler schon an eine Wiederholung der Geschichte aus dem Hinspiel. Enrico Stensky zeigte jedoch wiederum seine Qualitäten und überspielte nach einem hoppelnden Ball den herauseilenden Toni Schulze. Die Moral der Booßener schien nun gebrochen, besonders weil die Gäste bereits vier Minuten später einen zu kurz geklärten Ball mit dem 4:2 bestraften. Von da an schien die Partie entschieden, denn Großchancen blieben Mangelware. Einen noch deutlicheren Sieg verwehrte den Stahlern auch der Schiedsrichter, als er nach einem klaren Foulspiel von Ronny Horn wiederum nicht auf den Punkt zeigte.

Fazit: Gegen eine starke Mannschaft aus Eisenhüttenstadt zeigte man über weite Strecken eine ordentliche Leistung, doch fehlte es besonders in der ersten Halbzeit, in der die Stahler zwei Traumtore erzielten, am Quäntchen Glück. Am Ende steht jedoch ein verdienter Sieg des EFC. Glückwunsch!

Statistik:

Tore: 0:1 Tony Wernicke (14.), 1:1 Denny Heinze (21.), 1:2 Enrico Stensky (26.), 2:2 Tobias Fenger (54.), 2:3 Enrico Stensky (60.), 2:4 Christian Teichert (64.)

SV Union Booßen: Toni Schulze – Ronny Horn, Florian Würfel, Christian Hempel– Denny Joost – Steffen Ramelow (58. Christopher Spirius), Alexander Mikulin (73. Christian Appenheimer), Matthias Bosse (C), Mario Genetzke (86. Jeremy Horynski) – Tobias Fenger, Denny Heinze

EFC Stahl II: Christian Lehmann – Christian Teichert, Tony Wernicke, Andre Beuthel (C), Tom Liebe, Benjamin Lommatzsch (66. Patrick Lehmann), Sebastian Teichert, Andy Drömert, Philipp Methfessel (77. Andre Tillack), Dietrich Lichtner, Enrico Stensky (84. Kilian Schulze)

Bericht: C. Hempel
Aufrufe: 08.4.2014, 12:26 Uhr
Christian HempelAutor