2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Geist-Elf kassiert eine verdiente Niederlage

Der SV Sonsbeck unterliegt der Traditionsmannschaft mit 0:2 (0:1). SVS-Kapitän Jan-Paul Hahn sieht Gelb-Rot.

Thomas Geist, Trainer des Oberligisten SV Sonsbeck, sprach nach den 90 Minuten von "Nackenschlägen", die seine Mannschaft wegstecken müsse. Da wäre als erstes die Verletzungssträhne zu nennen, die vor der gestrigen Begegnung noch einmal länger wurde.

So musste Geist neben dem berufsbedingten Ausfall von Thomas Tennagels kurzfristig auch noch Marvin Hitzek, Jonas Gerritzen und Keeper Ahmet Taner ersetzen. "Bei den Vorzeichen hatte die Mannschaft ohnehin schon genug mit sich selbst zu tun", sagte der Sonsbecker Trainer, "und dann folgen in den ersten Minuten des Spiels weitere Tiefschläge." Lukas Vengels, der Thomas Tennagels auf der Sechserposition vertrat, erhielt nach drei Minuten bei seinem ersten Foul in diesem Spiel die Gelbe Karte und wurde dadurch in seinem Tatendrang eingeschränkt. Und weitere drei Minuten später wurde der Ball abseitsverdächtig auf Tim Elsinghorst durchgesteckt, der aus zentraler Position das Spielgerät zur Bocholter 1:0-Führung über Sonsbecks Keeper Michael Burda in die Maschen spitzelte.

Der SV Sonsbeck benötigte einige Zeit, um Ordnung in sein Spiel zu bekommen. Mit zwei tiefstehenden Viererketten empfing man die breit vorgetragenen Angriffszüge der Gäste. In der Offensive tat sich aus Sonsbecker Sicht bis zum Seitenwechsel so gut wie gar nichts. "Allerdings hat meine Mannschaft auch nach dem Rückstand wenig zugelassen", sagte Geist.

Nach der Pause wurde das Spiel des SV Sonsbeck nach vorne etwas mutiger. Doch mehr als einige Schüsse aus der Distanz, die FC-Keeper Maik Welling vor keine Probleme stellte, brachte der SVS wenig zustande. Da schworen die Offensivaktionen des Aufsteigers schon eine andere Gefahr herauf. Doch um erneut zu treffen, benötigten die Schwarz-Weißen abermals die Hilfe des Schiedsrichters, der eine Viertelstunde vor Schluss nach einer Berührung von Jan-Paul Hahn im Sechzehner auf Betreiben des Assistenten auf Elfmeter entschied. "Aus meiner Sicht war die Regelwidrigkeit vor dem Strafraum", sagte Gäste-Trainer Manuel Jara, der etwa auf gleicher Höhe stand und von daher nah dran war. Grotesk wurde es zudem noch, als der in einigen Situationen überforderte Schiedsrichter dem Sonsbecker Kurt Etuk Gelb zeigte, der mit der fraglichen Aktion nun überhaupt nichts zu tun hatte. Andre Bugla verwandelte den Elfer zum vorentscheidenden 2:0.

Ausgesprochen dumm war dann die Aktion, die sich Sonsbecks Kapitän Jan-Paul Hahn in der Nachspielzeit leistete. Nach einem Frustfoul gegen Kilian Niewerth beklatschte er die ihm dafür gezeigte Gelbe Karte und sah folgerichtig Gelb-Rot.

Aufrufe: 021.9.2014, 21:54 Uhr
Reinhard PöselAutor