2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Stadelmaier
F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Geislingen muss nach Köngen

Landesliga: Auftakt zu einer Mini-Serie für den SC Geislingen?

Der Sieg in Ebersbach gibt dem SC Geislingen neuen Mut im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga. Am Sonntag um 15 Uhr kommt der TSV Köngen ins Eybacher Tal.

Svön Sönmez sicherte mit seinem Tor in der Nachspielzeit dem SC Geislingen am vergangenen Sonntag in Ebersbach den Derbysieg. Der könnte mehr als nur drei Zähler wert sein. Er markiert vielleicht den Wendepunkt in einer bislang völlig verkorksten Saison. Trainer Jasko Suvalic verrät aber keine Anzeichen von Euphorie.

Ob der Derbysieg wirklich alles zum Guten wendet, müsse sich noch zeigen. Die Niederlagenserie zuvor hat die Mannschaft "nicht kaputtgemacht", jetzt ist sie wegen eines Erfolges "noch lange nicht gerettet". Suvalic sieht in der Partie in Ebersbach nur "ein Spiel von vielen". Es kann dennoch ein Besonderes gewesen sein.

Die spürbare Verunsicherung nach der langen Pleitenserie sollte die Mannschaft jetzt ablegen und das "Vertrauen ins eigene Spiel wiederfinden", sagt der Trainer. Seine Schützlinge traten am vergangenen Sonntag nicht auf wie eine Mannschaft ohne Selbstvertrauen, die Geislinger ließen sich keine Unsicherheit anmerken. Suvalic freut sich daher nicht nur über den späten Sieg, ihm gefiel vor allem die Art und Weise des Auftritts. Den fand der Coach "richtig gut", er nimmt ihn als Maßstab für die weiteren Partien.

Am Sonntag um 15 Uhr kommt der TSV Köngen ins Eybacher Tal. Das zarte Pflänzchen Hoffnung soll nicht gleich wieder zertreten werden. Suvalic weiß, wie unangenehm der Tabellensiebte sein kann. Seine Zöglinge können jetzt mit Selbstvertrauen dagegenhalten. Sie sind, völlig ungewohnte Situation, seit zwei Spielen unbesiegt. Das ist noch längst keine Serie, Suvalic würde aber gerne eine draus machen.

Er greift auf denselben Kader zurück wie vorige Woche. Von den Langzeitverletzten kehrt keiner zurück, immerhin hat den Trainer seit zwei Wochen keine neue Hiobsbotschaft in Sachen Verletzung ereilt, das empfindet er angesichts der Absagenflut zuvor schon als "Erfolgserlebnis". Viet Nguyen, den er aus der zweiten Mannschaft hochgezogen hat, überzeugte in Ebersbach und ist gegen Köngen ein Startelfkandidat. Das gilt noch nicht für Isa Öztunc. Den hat Suvalic reaktiviert, der Flügelspieler muss nach eineinhalbjähriger Pause aber erst seine Fitnessdefizite aufarbeiten. Er dürfte erst in der Rückrunde helfen können.

Bis dahin wollen die Geislinger noch einige Punkte eingefahren haben. Das Spiel gegen Köngen soll aus zwei Spielen ohne Niederlage schon eine kleine Mini-Serie machen. Thomas Friedrich

Aufrufe: 021.10.2016, 08:50 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor