2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Am Sonntag heißt es in Schmidgaden wieder "Derbytime", denn der 1. FC (in blau) empfängt den Nachbarn aus Dürnsricht-Wolfring.    F: Zeitler
Am Sonntag heißt es in Schmidgaden wieder "Derbytime", denn der 1. FC (in blau) empfängt den Nachbarn aus Dürnsricht-Wolfring. F: Zeitler

Geht der Siegeszug der 1. FC Rötz weiter?

Die Elf von Neu-Trainer Georg Gruschka will mit dem fünften Sieg in Folge das Spitzentrio unter Druck setzen. Gegen den ASV Burglengenfeld II muss allerdings der etatmäßige Keeper ersetzt werden

Verlinkte Inhalte

Der SV Neubäu hofft indes auf einen Gleiritscher Ausrutscher bei der SpVgg Schönseer Land und will mit einem eigenen Sieg bei der SG Schönthal/Premeischl mit dem Spitzenreiter gleichziehen +++ Packendes Derby steigt in Schmidgaden

TSV Stulln - FC OVI-Teunz (Fr 18:15)
Vor Beginn dieser Saison hätte wohl niemand gedacht, dass in dieser Partie die Favoritenrolle bei den Hausherren liegt. Der Aufsteiger kann von einem sehr gelungenen Einstand in die Kreisliga sprechen, denn nach sieben gespielten Begegnungen hat man bereits mehr als ein Drittel der benötigten Punkte auf dem Konto, um nicht abzusteigen. Gegen den FC OVI-Teunz wäre ein Stullner Sieg ein weiterer Schritt, um dem großen Ziel Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher zu kommen. Für den FC OVI-Teunz kommt es in dieser Saison knüppeldick, denn das Verletztenlazarett lichtet sich kaum. Somit ist es für den Fusionsverein enorm schwer, die nötigen Punkte einzufahren. Auch wenn Trainer Jürgen Schönfelder hofft, dass sich die personelle Misere zur Rückrunde wieder lichtet, muss der FC trotzdem vorher punkten, damit es nach der Winterpause nicht bereits zu spät ist.

Schiedsrichter: Tobias Beer

SG Schönthal/Premeischl - SV Neubäu (Sa 17:00)
Für die SG Schönthal/Premeischl steht derzeit ein Spitzenspiel nach dem anderen an. Nachdem die Elf von Wolfgang Galli am Sonntag der DJK Gleiritsch den ersten Punktverlust beibrachte, wartet am kommenden Samstag mit dem SV Neubäu der nächste "Brocken" für die Fusionsmannschaft. Nachdem sich der Bezirksliga-Absteiger in der neuen Umgebung erst einmal zurechtfinden musste, steht die Lugauer-Elf mittlerweile auf Platz zwei. In Nittenau gab es zuletzt dank einer starken Chancenverwertung einen etwas schmeichelhaften 2:0-Auswärtssieg, der bereits der vierte Dreier in Folge war. In Premeischl will der SVN mindestens einen Zähler holen, um den Abstand zu einem direkten Konkurrenten beizubehalten. Die Hausherren werden ihr Visier wieder offen ausrichten und dem Favoriten einen heißen Kampf liefern. Verstecken wird sich die Spielgemeinschaft definitiv nicht, denn mit einem Heimsieg würde man mit dem SV Neubäu gleichziehen.

Schiedsrichter: Dominik Rem

SF Weidenthal-Guteneck - SG Ettmannsdorf / FC Schwandorf II (So 15:15)
Nach einem spielfreien Wochenende konnten die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck zuletzt Kraft tanken, um gut gerüstet ins Duell mit der SG Ettmannsdorf/Schwandorf II zu gehen. Nach einem passablen Saisonstart holte die Elf von Christian Hechtl aus den letzten fünf Partien nur ein mageres Pünktchen. Gegen den aktuellen Tabellendritten wird die Aufgabe allerdings nicht leichter. Für die Gäste verliefen die letzten Spiele allerdings auch nicht berauschend, denn gegen den 1. FC Rötz und den TSV Stulln musste das Team von Sebastian Hierl jeweils eine Niederlage einstecken. Trotzdem tritt der Gast als klarer Favorit in Weidenthal an; das Ziel der Spielgemeinschaft ist dementsprechend ein Auswärtssieg, um sich weiter in der Spitzengruppe zu halten.

Schiedsrichter: Sebastian Mauer

SpVgg Schönseer Land 2012 - DJK Gleiritsch (So 15:15)
Die SpVgg Schönseer Land erwartet am Sonntag eine besonders schwere Aufgabe, denn in Dietersdorf trifft man auf keinen geringeren als den Spitzenreiter aus Gleiritsch. Dennoch wird die Mannschaft von Georg Salomon sicherlich nicht schon vorher kapitulieren, denn der Schönseer Coach hat nichts zu verschenken. Zuletzt bot man gegen den ASV Burglengenfeld II einen ordentlichen Kampf, trotzdem stand man am Ende mit leeren Händen da. Die DJK Gleiritsch wird trotz des ersten Punktverlustes mit breiter Brust in Dietersdorf antreten, um auch dort etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das Unentschieden gegen die SG Schönthal/Premeischl war für die Götz-Truppe keinesfalls ein Beinbruch, schließlich war es klar, dass die DJK nicht nur gewinnen würde. Am Sonntag wäre alles andere als ein Auswärtssieg allerdings eine Überraschung.

Schiedsrichter: Karl-Heinz Späth

1. FC Rötz - ASV Burglengenfeld II (So 15:15)
4:1, 4:2, 3:0, 3:0 - so lauteten die letzten Ergebnisse des 1. FC Rötz. Diesen Lauf will das Team vom Rötzer Irlweiher auch ins Aufeinandertreffen mit dem ASV Burglengenfeld II nehmen, um auch dort einen Dreier einzufahren. Allerdings muss Coach Georg Gruschka eine heikle Aufgabe lösen, denn Keeper Lubos Ruzicka sah zuletzt eine rote Karte, wodurch der Rötzer Schlussmann gesperrt sein wird. Trotzdem geht das Team aus dem Landkreis Cham selbstbewusst in die Partie, denn dort denkt man gerne ans letzte Duell der beiden Kontrahenten auf dem Rötzer Schulsportplatz zurück: damals fertigte die Heim-Elf die Gelb-Schwarzen mit 5:1 ab. Ein ähnliches Debakel will die Landesliga-Reserve am Sonntag in jedem Fall verhindern, immerhin ist die Truppe von Robert Rödl aktuell gut drauf. Außer bei der SG Schönthal/Premeischl gab es zuletzt vier Siege zu verzeichnen; in Rötz wäre die Burglengenfelder Zweitvertretung allerdings schon mit einem Remis zufrieden.

Schiedsrichter: Dominik Fischer

1. FC Schmidgaden - DJK Dürnsricht-Wolfring (So 15:15)
Das Aufeinandertreffen dieser beiden Kontrahenten verspricht einein heißen Fight, denn in diesem Nachbarschaftsduell schenkt sich erfahrungsgemäß keiner etwas. Wahrscheinlich auch aus diesem Grund wurde dafür der Schwandorfer Schiedsrichter-Obmann Florian Fleischmann eingeteilt, der sonst bis zur Regionalliga im Einsatz ist. Vielleicht benötigt die DJK Dürnsricht-Wolfring diesen kleinen Extra-Schub, um endlich in die Erfolgsspur zu finden. Das letzte Derby in Schmidgaden konnte die Elf von Christian Adler in einer engen Partie mit 2:1 für sich entscheiden. Solch ein Ergebnis soll es nach Meinung der Gäste auch am Sonntag wieder geben, damit das Team aus dem Fensterbachtal wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld findet. Etwas lockerer, aber nicht weniger motiviert, werden die Hausherren in das prestigeträchtige Derby gehen, denn durch den etwas überraschenden Auswärtssieg in Neukirchen-Balbini konnte sich der 1. FC Schmidgaden etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Trotzdem weiß man im Lager der Gastgeber aus den vergangenen Jahren, dass es schnell gehen kann, um wieder unten hinein zu rutschen. Aus diesem Grund erhofft sich Coach Wolfgang Richthammer am Sonntag einen Derbysieg.

Schiedsrichter: Florian Fleischmann

TSV Nittenau - SpVgg Neukirchen-Balbini (So 15:15)
An den TSV Nittenau hat die SpVgg Neukirchen-Balbini schlechte Erinnerungen, denn auf dem Gerhard-Stangl-Sportgelände verspielten die "Frösche" am letzten Spieltag der vergangenen Saison die Aufstiegsrelegation. Damals kassierte die Spielvereinigung in der 86. Minute den entscheidenden Gegentreffer. Von einer ähnlichen Tabellenkonstellation ist die Elf von Neu-Trainer Martin Scheuerer aktuell allerdings weit entfernt, denn nach nur einem Sieg aus den ersten sieben Partien findet man sich nur auf Rang zwölf wieder - aktuell müsste man dadurch in die Abstiegsrelegation. Dieses mal wollen die "Frösche" in Nittenau die Trendwende einleiten, um - ähnlich wie in der vergangenen Saison - eine Aufholjagd zu starten. In Neukirchen weiß schließlich jeder, dass ihr Team weit mehr kann als es derzeit auf den Rasen bringt. Die derzeitige Unsicherheit will sich allerdings der TSV Nittenau zu Nutze machen, um auch am Sonntag nicht leer auszugehen. In der Vorwoche boten die Rot-Weißen beim SV Neubäu eine gute Partie, am Ende verlor man aber mit 0:2. Eine weitere Niederlage will die Elf von Hans Kaiser in jedem Fall vermeiden, denn es wäre bereits die vierte Pleite in Folge.

Schiedsrichter: Maik Kreye
Aufrufe: 08.9.2016, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor