2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Ladehemmungen hat derzeit Hennefs Angreifer Denis Wegner (rechts)., Foto: Bröhl
Ladehemmungen hat derzeit Hennefs Angreifer Denis Wegner (rechts)., Foto: Bröhl

Gegner ist fünfmal aufgestiegen

Verlinkte Inhalte

In einem Nachholspie vom neunten Spieltag empfängt der FC Hennef am Samstagnachmittag den TV Herkenrath. Trainer Marco Bäumer warnt seine Mannschaft davor, den Aufsteiger auf die leichte Schulter zu nehmen.

FC Hennef 05 - TV Herkenrath 09 (Sa 14:30)

Schiedsrichter: Tobias Altehenger (Dellbrück)

Marco Bäumer möchte allzu gerne gut gelaunt am Samstagabend in die Weihnachtsfeier gehen. Der Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten FC Hennef 05 hofft im Nachholspiel gegen den TV Herkenrath zuvor (14.30 Uhr) auf dem Kunstrasen einen versöhnlichen Jahresabschluss. Im Duell des Regionalliga-Absteigers gegen den Aufsteiger aus der Landesliga sieht er sein Team nicht als Favoriten.

„Das ist ein unangenehmer Gegner. Man braucht sich nur deren Ergebnisse anschauen. Sie haben schon zum Saisonauftakt 3:0 beim Bonner SC gewonnen und zuletzt Euskirchen mit 4:2 bezwungen.” Das Team aus dem Bergischen wandelt in der Tat seit Jahren auf einer Erfolgswelle. Fünf Aufstiege in Folge ist ein beeindruckende Serie. Aus den vergangenen vier Partien gab es zehn Punkte und mit 18 Zählern und Platz neun rangieren die Herkenrather nur zwei Plätze und einen Punkt schlechter als die Hennefer. „Wir dürfen die auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen”, fügt Bäumer an.

Die bittere 0:1-Niederlage gegen den Bonner SC vom vergangenen Sonntag ist verarbeitet. „Wir haben am Dienstag im Training alles noch einmal angesprochen. Solch eine Leistung darf sich nicht noch einmal wiederholen”, war Bäumer enttäuscht von der blutleeren Vorstellung seines Teams. Für die Hennefer geht es auch darum, den Abstand bis zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen. Vor der Niederlage gegen Bonn gab es in Euskirchen ein 0:0 und in Aachen unterlagen die 05er mit 0:2. Somit beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Bergisch Gladbach bereits zwölf Punkte. Allerdings können die Hennefer nicht nur gegen Herkenrath Boden gut machen. Am 13. Februar (14.30 Uhr) kommt es daheim gegen den FC Hürth zum nächsten Nachholspiel.

Personell fehlen Bäumer lediglich Christoph Binot und Vincenzo Bosa, die beide beruflich verhindert sind. Zudem steht der verletzte Daniel Jamann nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 010.12.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor