2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
Torjäger Michael Geldhauser glänzte schon wieder mit einem Dreierpack für den FC Memmingen.   F.: Olaf Schulze
Torjäger Michael Geldhauser glänzte schon wieder mit einem Dreierpack für den FC Memmingen. F.: Olaf Schulze

Geglückte Generalprobe

FC Memmingen gewinnt Test beim FV Ravensburg mti 5:0 +++ Startelf empfiehlt sich für Reginalliga-Auftakt

Verlinkte Inhalte

„Das könnte die Startaufstellung sein – wenn sie es gut machen“, antwortete Trainer des FC Memmingen Christian Braun auf die Frage, ob die Elf im letzten Testspiel gegen den FV Ravensburg die gleiche sein könnte, wie nächsten Freitag beim Regionalliga-Auftakt. Mit einem 5.0 (1:0) gegen den baden-württembergischen Oberligisten haben es die Memminger denn auch „gut gemacht“.

Ob tatsächlich die Anfangsformation für Amberg schon gefunden ist, blieb nach der Generalprobe am Sonntagabend vor 250 Zuschauern auf dem Platz des SV Schmalegg auch hinterher noch offen. „Über ein, zwei Positionen denken wir noch nach“ merkte Brauns Trainerkollege Thomas Reinhardt an, „da werden die Trainingseindrücke in dieser Woche den Ausschlag gaben.“

Eine dieser offenen Posten dürfte in der Defensive liegen. Weil Abwehrchef Sebastian Schmeiser zum Punktspielauftakt wegen Prüfungen fehlen wird, spielte der eigentlich gelernte Mittelfeldmann Stefan Heger diesmal neben Edgar Weiler in der Innenverteidigung. Der später eingewechselte David Anzenhofer wäre eine andere Alternative. Gegen Ravensburg absolvierte Martin Gruber im Tor die vollen 90 Minuten. Hinten stand die Null und nach vorne lief der Ball ordentlich. Torjäger Michael Geldhauser unterstrich mit drei Treffern (10./55./60. Minute) seine Qualitäten. Daniel Eisenmann (48.) und der eingewechselte Fabian Krogler (63.) erzielten die weiteren FCM-Tore.

Bei konsequenter Verwertung hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. Braun und Reinhardt waren zufrieden, wollten den klaren Sieg gegen den nur eine Klasse tiefer spielenden Gegner aber auch nicht überbewerten. Ravensburg steht erst in der zweiten Woche in der Vorbereitung und war am Vortag bei einem Blitzturnier im Einsatz. Hier sprangen gegen VfB Stuttgart II und SC Freiburg II jeweils Unentschieden heraus.

Für den FC Memmingen zählt es bereits am Freitag. In Amberg soll Eigenwerbung für das erste Heimspiel am 21. Juli gegen den FV Illertissen betrieben werden. Für das Nachbarschaftsduell läuft ab sofort der Kartenvorverkauf im MZ-Servicecenter in der Memminger Donaustraße und bei der Esso-Station Mayer direkt am Stadion.

Aufrufe: 013.7.2015, 14:38 Uhr
Andreas SchalesAutor