2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Mehr Einsatz als gegen die Kellerkinder müssen TuS-Kapitän Jan-Bernd Middendorf, in Blau, & Co. am Mittwoch in Oythe zeigen. Archivfoto: Rolf Kamper
Mehr Einsatz als gegen die Kellerkinder müssen TuS-Kapitän Jan-Bernd Middendorf, in Blau, & Co. am Mittwoch in Oythe zeigen. Archivfoto: Rolf Kamper

Gegen Oythe II unbedingt steigern

TuS Neuenkirchen: Beflügelt die Maximalausbeute von sechs Punkten?

Das geflügelte Wort vom „Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss“ fällt dem Beobachter nach den beiden knappen Siegen von TuS Neuenkirchen über die designierten Absteiger der Kreisliga Vechta ein. In der englischen Woche steht am Mittwoch (20.4.) die Auswärtspartie gegen VfL Oythe II an.

Denn mit einem mühsamen Arbeitssieg hat TuS Neuenkirchen Zuhause die erste von zwei Pflichtaufgaben mehr schlecht als recht erledigt. Das 2:0 über das sehr defensiv eingestellte Schlusslicht Kroge-Ehrendorf verdankten die Gastgeber einer feinen Einzelaktion von Kapitän Jan-Bernd Middendorf (36.) und einem gefühlvollen Schlenzer von Paul Mikulskij (64.). Ansonsten lieferte die Mannschaft von TuS-Trainer Thomas Steinkamp viel Stückwerk ab, der die wenig begeisternde Vorstellung im heimischen Pias-Sportpark auch darauf zurückführte, dass kurz nach der Pause mit Christian Buse und Bernd Buschermöhle nacheinander zwei Leistungsträger verletzungsbedingt ausschieden. Sehr unzufrieden war Steinkamp mit der ungenügenden Laufbereitschaft seiner Spieler, die wohl gemeint hätten, es reichte die halbe Kraft, um den Tabellenletzten zu schlagen.

Laut TuS-Trainer geht der Heimsieg in Ordnung, weil sich die Gastgeber nach Wiederbeginn besser bewegten und gefällig bis zum Kroger Sechzehner vordrangen, ihre Chancen aber nicht sauber genug ausspielten. Am Sonntag folgte an gleicher Stelle der ebenfalls magere 2:1-Heimsieg über TV Dinklage II (16.). Anders, als von Steinkamp erwartet, legten die Neuenkirchener gegen den Tabellenvorletzten keine Schüppe drauf. Es reichte eine unterdurchschnittliche Leistung, um wenigstens noch einmal drei Punkte einzufahren und „komplett von unten wegkommen“.

Immerhin hat die Steinkamp-Elf mit sechs Punkten das Maximalziel erreicht. Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit sich Jan-Bernd Middendorf & Co. Appelle des Trainers doch anmerken lassen und am Mittwoch (20.4.) auswärts gegen VfL Oythe II (9.) ein ganz anderes Gesicht zeigen. Die Neuenkirchener (7.) haben die Möglichkeit, einen nachdrängenden Nachbarn auf Distanz zu halten und gleichzeitig wieder zur Verfolgergruppe der Kreisliga Vechta aufzuschließen. Gegen Oythe II wird aber die halbe Kraft der letzten Partien auf keinen Fall ausreichen. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 020.4.2016, 10:22 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor