2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: RK-Pictures
F: RK-Pictures

Gegen den HSV: Kettwig will den Anschluss nach vorne halten

SG Kupferdreh empfängt erneut ein Team aus dem Tabellenkeller

Der 15. Spieltag der Essener Kreisliga A Süd in der Vorschau:

DJK Blau-Weiß Mintard II - Sportfreunde Niederwenigern II (So 12:30)
Seit dem 10. Spieltag steht BW Mintard auf dem vierten Rang. Drei Punkte dahinter stehen die SF Niederwenigern auf Rang sechs. Die Tordifferenz der Sportfreunde ist um vier schlechter. Die Chancen stehen also nicht schlecht, mit einem Sieg an der Blau-Weiß-Reserve vorbeizuziehen.

Schiedsrichter: Alexander Paßerah (We.-Heidh.)

Preußen Eiberg - Yurdum Spor Essen (So 13:00)
Während Eiberg am vergangenen Spieltag gegen Burgaltendorf verlor, fand Yurdum Spor mit einem 5:2-Heimsieg gegen die SG Werden wieder in die Spur. Mit dem nächsten Dreier könnte man sich ein Polster auf die Abstiegsränge verschaffen.

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen)

SG Kupferdreh-Byfang - SV Kray 04 (So 14:30)
Im letzten Heimspiel ging es für die SG Kupferdreh-Byfang gegen Schlusslicht VfL Kupferdreh (6:0), nun folgt das Sorgenkind der Liga. Mit sechs Punkten ist der SV Kray zwar um drei Punkte besser als der VfL Kupferdreh, der Abstand zu Rang 16 beträgt aber schon sieben Zähler. Alles andere als ein Heimsieg des Tabellenzweiten wäre eine faustdicke Überraschung. Das sieht auch der Trainer der Gastgeber, Michael Wüsten, ähnlich: “Die Tabelle sagt alles, drei Punkte sind am Sonntag Pflicht! Wir wollen an die erste Halbzeit von Bredeney anknüpfen und zuhause mal ein Feuerwerk abbrennen.“

Schiedsrichter: Nico Willnat (FC Kray)

SV Leithe - VfL Kupferdreh (So 14:30)
Schlusslicht VfL Kupferdreh muss dringend punkten, will man nicht schon frühzeitig als erster Absteiger feststehen. Nur drei Punkte aus 14 Spielen lautet die magere Bilanz der Truppe von Fabian Witzler. Der SV Leithe steht auf Rang zehn und könnte mit einem Sieg wieder in die obere Tabellenhälfte klettern.

Schiedsrichter: Keine Angabe

FSV Kettwig - Heisinger SV (So 14:30)
Dass der Heisinger SV nach dem 14. Spieltag fünf Punkte schlechter als der FSV Kettwig dasteht, hätten vor der Saison wohl nur die Wenigsten geglaubt. Sieben Siege stehen beim HSV bereits sechs Pleiten gegenüber. Bereits in der letzten Saison erwies sich der FSV Kettwig als harter Brocken für das Team von Sascha Behnke. Beide Spiele entschied der FSV für sich.

Schiedsrichter: Thiemo Bartsch (Schönebeck)

Essener SG 99/06 - VfL Sportfreunde Essen (So 14:30)
Nach starkem Saisonstart befinden sich die Sportfreunde 07 in der Krise. Acht Pleiten in Folge musste man zuletzt einstecken. Nun muss man bei der Essener SG ran, die mit 16 Punkten und Rang zwölf ebenso nicht zufrieden sein können.

Schiedsrichter: Jan Fähndrich (Schönebeck)

SuS Niederbonsfeld - Fortuna Bredeney (So 15:00)
Mit einem 6:0-Auswärtssieg beim VfL Kupferdreh hat sich Niederbonsfeld in der vergangenen Woche auf Rang elf verbessert. 18 Punkte sind derer vier mehr als Fortuna Bredeney vorzuweisen hat. Das Duell beider Teams kann man fast schon als Traditionsduell der Kreisliga A bezeichnen. Seit 2005 traf man bereits 18 Mal in der A-Liga aufeinander. Die Statistik spricht für die Hausherren: Niederbonsfeld fuhr dabei zehn Siege ein, Bredeney sieben.

Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig)

SG Werden 80 - SC Werden-Heidhausen (So 15:00)
Die Gäste vom SC gehen beim Aufsteiger als klarer Favorit ins Werden-Derby. Es ist das erste Aufeinandertreffen in einem Ligaspiel seit der Saison 2003/04. Damals setzte sich der SC Werden in beiden Spielen souverän durch (10:0 und 0:4). Will man weiter Druck auf die SG Kupferdreh auf Rang zwei ausüben, darf sich der Tabellendritte am Sonntag keinen Ausrutscher leisten.

Schiedsrichter: Lothar Dittert (DJK Huttrop)

Blau-Gelb Überruhr - SV Burgaltendorf II (So 15:15)
Mit dem vierten Saisonsieg kletterte Burgaltendorf II am vergangenen Spieltag auf Rang 14. Am Sonntag geht es zu Ligaprimus BG Überruhr, der bisher noch keinen einzigen Punkt abgab. Bereits ein Punktgewinn, wäre eine Sensation. Mut könnte für die Gäste ein Blick auf das Rückspiel der Saison machen, als Burgaltendorf sich zuhause knapp mit 2:1 durchsetzte.

Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 012.11.2016, 11:15 Uhr
Niklas HeibAutor