2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Gefahr von unten, Kontakt nach oben

Baumberg muss sich wieder auf die Liga konzentrieren +++ Wichtige Spiele auch für Berghausen und Monheim

Der um den Klassenerhalt kämpfende Oberligist SF Baumberg (SFB) hat ein neues Problem. Zumindest theoretisch besteht die Gefahr, dass der Blick auf das im November anstehende Viertelfinale im Niederrheinpokal gegen den Regionalligisten RW Essen vom Wesentlichen ablenkt - und das ist immer noch die angespannte Tabellen-Situation.

Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt (Sonntag, 15 Uhr, MEGA-Stadion Sandstraße) hängen die Sportfreunde unverändert auf dem höchst gefährlichen Rang 15 fest, der am Ende den Gang in die Landesliga mit sich bringt. "Ich glaube nicht, dass uns das beeinflussen wird", betont Mannschaftsführer Nils Esslinger, der als Beleg die Übungseinheit am Donnerstag nach Bekanntwerden des Auslosungs-Ergebnisses heranzieht: "Das Training war sehr gut."

Zwei Etagen tiefer geht es für die Bezirksligisten aus Langenfeld und Monheim darum, den Kontakt nach oben zu halten. Das gilt besonders für den FC Monheim (FCM), der sich als Dritter bei drei Punkten Rückstand auf den Ersten Rather SV keinen Ausrutscher erlauben darf. Weil ansonsten das Saisonziel direkter Wieder-Aufstieg in die Landesliga akut in Gefahr gerät, will die Elf von Trainer Daniel Cartus beim SV Hilden-Nord gewinnen (Sonntag, 15 Uhr). Der Zweite SSV Berghausen tritt beim gefährdeten Zwölften Rot-Weiß Lintorf auf den Prüfstand, während der Siebte SC Reusrath (SCR) in Rath vor einer hohen Hürde steht. Dass die Monheimer wenig gegen einen Reusrather Sieg hätten, versteht sich wohl von selbst.

Aufrufe: 018.10.2014, 12:10 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor