2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bogens Kapitän Markus Rainer hat sich am Knie verletzt F: Becherer
Bogens Kapitän Markus Rainer hat sich am Knie verletzt F: Becherer

Gebrauchte Woche für den TSV Bogen

Wagner-Elf ist mittlerweile der Remiskönig der Bayernliga und tritt im Abstiegskampf auf der Stelle +++ Rainer, Jordan, Schambeck und Beigang drohen aufgrund von Verletzungen längere Zeit auszufallen

Verlinkte Inhalte

Die Lage für den TSV Bogen in der Bayernliga Süd ist aktuell alles andere als rosig. Die Rautenstädter musste am Samstag im ostbayerischen Derby bei der DJK Vilzing spät den 1:1-Ausgleich hinnehmen und bleiben damit in der Tabelle auf einem Abstiegs-Relegationsplatz hängen. Es war in der laufenden Runde bereits die elfte Punkteteilung für die Akteure um Keeper Waldemor Trozenko. Zudem sind bei den Niederbayern vier Leistungsträger ausgefallen, bei denen die Dauer der Verletzungszeit noch nicht absehbar ist, was den Kampf um den Klassenerhalt natürlich erschwert.
“Vor dem Derby in Vilzing Mitte letzter Woche hatten wir personell noch volle Kapelle. Doch nun hat sich die Lage in der Kürze der Zeit stark verschlechtert. Wir werden nicht jammern, aber wir müssen nun erst einmal abwarten, was das für Verletzungen sind und wann diese Spieler wieder zurückkommen werden”, sagt Bogens Trainer Andreas Wagner. Die personelle Misere begann am Donnerstag beim Abschlusstraining, als sich Markus “Metzger” Rainer am Knie verletzte und der Abwehrchef damit für die Partie i Vilzing ausfiel. Zunächst schien es, dass es sich um einen Innenbandriss im Knie handelt: “Es könnte aber auch sein, dass es nur eine Innenbanddehnung ist und Markus am nächsten Wochenende wieder spielen kann. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird sicher in den nächsten Tagen herausstellen”, berichtet Coach Wagner. Dem wird unter Umständen im nächsten Siel am Samstag daheim gegen den 1. FC Sonthofen auch der andere etatmäßige Innenverteidiger Marco Jordan fehlen. “Das ist in der letzten Aktion in Vilzing passiert. Marco hat wohl einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten. Ob er spielen kann, ist mehr als fraglich. Wenn er auch ausfällt, dann würde mir die Innenverteidigung fehlen”, so Wagner, der ohnehin für den Rest der Saison auf Ex-Drittligaspieler Matthias Dürmeyer verzichten muss.

Wagner: »Würden uns von diesen vier Spielern einige länger ausfallen, wovon man ausgehen muss, wäre das natürlich schlimm. Aber wir jammern nicht und müssen mit dieser Situation umgehen.«

Aber damit nicht genug. In Vilzing musste nach neun Minuten Ex-Profi Nico Beigang ausgewechselt werden. Auch er klagte über einen Muskelfaserriss. Neun Minuten vor dem Ende humpelte Stürmer Christoph Schambeck vom Platz. “Christoph hat mir ein Foto von seinem Knöchel geschickt. Der ist total geschwollen”, berichtet Wagner. Es ist davon auszugehen, dass der Angreifer einen Bänderriss erlitten hat, auf jeden Fall länger ausfällt. “Was nun im Einzelnen rauskommt, wird man sehen. Alle müssen nochmal zum Doktor”, sagt der TSV-Übungsleiter. Tendenzen sind aber auch ohne Arzt erkennbar. “Würden uns von diesen vier Spielern einige länger ausfallen, wovon man ausgehen muss, wäre das natürlich schlimm. Aber wir jammern nicht und müssen mit dieser Situation umgehen”, gibt sich Bogens Coach Wagner kämpferisch. So, wie es sich im Abstiegskampf eben gehört.

Aufrufe: 011.4.2016, 11:40 Uhr
Dirk MeierAutor