2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Nach einem 0:1-Rückstand schlug die DJK Gebenbach zurück - am Ende stand es gegen den SV Fortuna Regensburg 4:1. Foto: Brückmann
Nach einem 0:1-Rückstand schlug die DJK Gebenbach zurück - am Ende stand es gegen den SV Fortuna Regensburg 4:1. Foto: Brückmann

Gebenbach freut sich auf starke Gegner

An Stärke darf es der so gut gestarteten DJK gegen den Tabellenzweiten aus Waldkirchen nicht mangeln

Verlinkte Inhalte

Nach der Fortuna aus Regensburg kommt am Mittwoch um 19 Uhr mit dem TSV Waldkirchen aus Niederbayern eine ähnlich spielstarke Mannschaft nach Gebenbach. Zum Abschluss dieser ,,englischen Woche", am Samstag um 16 Uhr, empfängt die DJK Gebenbach mit dem ASV Cham dann noch eine weitere Spitzenmannschaft. Die Vorfreude bei der DJK auf diese Begegnungen ist angesichts des optimalen Saisonstarts mit drei Siegen nochmals gestiegen.

,,Es sind gerade diese Spiele, weswegen wir aufgestiegen sind", sagt auch Co-Trainer Jens Matthies. Dass es attraktiven und anspruchsvollen Landesligafußball in Gebenbach zu sehen gibt, ist zum großen Teil auch ein Verdienst von Jens Matthies selbst. Zusammen mit Markus Kipry, dem jetzigen Trainer und damaligen Co-Trainer, hat er die Mannschaft durch eine herausragende Leistung als Trainer wie auch als Spieler in die Landesliga geführt. Durch seine langjährige Regionalliga-Erfahrung gibt er der Mannschaft auch jetzt viel Sicherheit.

Dass an diesem fünften Spieltag die Gäste aus dem Unteren Bayerischen Wald (nahe Passau) mit zehn Punkten als Tabellenzweiter nach Gebenbach kommen, ist so überraschend nicht - schließlich hat die Truppe von Trainer Stefan Binder als Saisonziel einen Spitzenplatz ausgegeben. Dass aber Liganeuling Gebenbach mit neun Punkten auf dem vierten Tabellenplatz liegt, ist eine Überraschung der noch jungen Saison. Aber Platzierungen interessieren Trainer Markus Kipry sowieso weniger: ,,Um den Klassenerhalt zu schaffen, brauchen wir 40 Punkte. Wir freuen uns natürlich über den guten Start, es wird aber noch richtig schwer, die fehlenden 31 Punkte zu holen", weiß der DJK-Trainer. Der Sieg gegen einen starken Gegner wie den SV Fortuna Regensburg ist aber natürlich wichtig fürs Selbstvertrauen: ,,Auch nach dem Rückstand habe ich an die Mannschaft geglaubt. Wir haben in Hauzenberg einen 0:2-Rückstand gedreht, warum sollten wir zu Hause ein 0:1 nicht drehen können? Die beiden Platzverweise sind uns natürlich entgegen gekommen. Trotzdem haben wir es dann richtig gut zu Ende gespielt", so ein rundum zufriedener Markus Kipry .

Der TSV Waldkirchen gewann zum Start in Tegernheim 5:2 und das Derby daheim gegen Hauzenberg ebenso klar mit 4:0. Dem 0:0 bei der SpVgg Lam folgte ein 2:1-Heimsieg gegen Mitterteich. Die junge Gästemannschaft mit einem Durchschnittsalter von etwas über 22 Jahren geht als klarer Favorit in diese Begegnung. In der laufstarken Elf ist Kapitän Martin Krieg einer der Schlüsselspieler: In den vergangenen beiden Spielzeiten hat er sowohl in der Landesliga Süd-Ost als auch in der Landesliga Mitte jeweils 23 Tore erzielt. Der torgefährliche Mittelfeldspieler Matthias Karlsdorf (zwölf Treffer) ist ebenso ein Leistungsträger in der Bayerwaldelf. - Der zuletzt fehlende Timo Nürnberger ist aufseiten der Gastgeber wieder mit im Kader.

Aufrufe: 04.8.2015, 15:00 Uhr
akoAutor