2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche

Gayer bringt Alfbachtal auf Kurs

SG Buchholz unterliegt im Lokalderby gegen die SG Albachtal mit 1:4

Am 21. Spieltag der Bezirksliga West hat die SG Alfbachtal mit einem ungefährdeten 4:1-Erfolg in Manderscheid ihre Rolle als erster Verfolger behauptet. Dem Tabellenzweiten reichte eine starke zweite Halbzeit, um das Spiel nach dem Pausenrückstand noch zu drehen. Matchwinner war Kai Gayer, der mit einem Dreierpack (54./58./74.) und einem Assist für Klaus Hamper (64.) seine Elf fast im Alleingang auf die Siegerstraße brachte.

Manderscheid. Die SG Alfbachtal sollte vor dem Spiel gewarnt sein: Die Heimmannschaft aus Manderscheid mutierte nach der Winterpause zum Favoritenschreck, brachte Tabellenführer Irsch mit einem Unentschieden um den Sieg und trotzte Ruwertal drei Punkte ab. Und auch gegen den Tabellenzweiten aus Ellscheid lief zu Beginn der Partie alles nach Plan: Nach einem Foul von Christof Gräfen legte sich Philip Meeth den Ball zum Freistoß zurecht. Den flachen Schuss in den Strafraum konnte Ellscheids Schlussmann Daniel Neisius nicht festhalten, Kapitän Jan Ostermann reagierte am schnellsten und traf zum 1:0 (11.). In der Folge kontrollierten die Gäste die Partie, ohne jedoch Kapital aus ihrem Ballbesitz schlagen zu können. Lediglich bei einem schönen Angriff in der 33. Minute lag der Ausgleich in der Luft, allerdings zielte Elias Otto über das Tor. Zur Pause führten effektivere Gastgeber, die nach dem 1:0 jedoch zu wenig für das Spiel taten und sich nur noch auf ihre Defensive verließen.

Die SG Alfbachtal kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und strafte die Passivität der Gräfen-Elf gnadenlos ab: Ein Doppelschlag von Kai Gayer drehte die Partie zu Gunsten des Favoriten. Beim Ausgleich traf er unhaltbar per Flachschuss (54.) und nur vier Minuten später ließ er sich nicht lange bitten, als Buchholz Keeper Pascal Löw einen Schuss von Otto nur noch vor seine Füße abwehren konnte. Ellscheid sorgte mit Tempofußball und schönen Ballstaffetten immer wieder für Gefahr und baute kurz darauf den Vorsprung aus. Diesmal glänzte Gayer als Vorlagengeber und Klaus Hamper sorgte abgeklärt für die Vorentscheidung (64.). Bucholz war um eine erneute Wendung der Partie bemüht, aber hatte lediglich durch einen zu hoch angesetzten Schuss von Jonas Schlösser die Möglichkeit, wieder einen Fuß in die Partie zu bekommen. Es war die einzige Torchance der Gastgeber aus dem Spiel heraus. Das Fehlen von fünf Stammspielern bei den Hausherren machte sich auch in der Schlussviertelstunde bemerkbar, als sie der Alfbachtaler Spielfreude nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Logische Konsequenz war der Schlusspunkt durch Gayer, der nach Vorlage von Jan Fritz mit einem druckvollen Schuss in der 74. Minute seinen Dreierpack perfekt machte und den Auswärtssieg seiner Elf besiegelte. Einen erneuten Favoritensturz konnte man spätestens nach dem 1:4 ad acta legen.

Heimcoach Karl-Heinz Gräfen analysierte das Spiel wie folgt: „Wir sind heute stark ersatzgeschwächt angetreten und haben versucht, über den Kampf gegen eine spielstarke Mannschaft dagegen zu halten. In der ersten Hälfte ist uns das noch relativ gut gelungen, aber auf Grund des zweiten Durchgangs hat Ellscheid hier absolut verdient gewonnen.“

Alfbachtals Co-Trainer Klaus Kremer, der den erkrankten Niklas Wagner vertrat, war nach der Partie sichtlich zufrieden: „Wir sind nicht gut in die Partie gekommen, aber besonders in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt. Nachdem wir den Kampf angenommen haben, sind auch unsere spielerischen Stärken zum Tragen gekommen. Da haben wir auch endlich mal Kapital aus unserem Ballbesitz schlagen können, den wir auch schon vor der Pause hatten. Insgesamt war es eine gute Leistung von uns und nach den schwierigen letzten Wochen hoffen wir nun, eine positive Serie starten zu können.“


SG Buchholz: Pascal Löw – Mark Hohns, Lukas Reffke, Dominik Schmitz (69. Jonathan Kremer), Simon Ostermann – Jan Ostermann ©, Fabian Hayer (85. Tobias Schmitz) – Jonas Schlösser, Dennis Schiffels (78. Eduard Kefer), Dominic Klein – Philip Meeth

SG Alfbachtal: Daniel Neisius – Alexander Klas, Christian Sicken, Markus Schmitz, Christoph Gräfen – Tim Diederichs, Benjamin Blank © – Klaus Hamper, Kai Gayer, Jan Fritz (85. Tim Joel Weber) – Elias Otto (79. Markus Bauer)

Tore: 1:0 (11. Minute) Jan Ostermann

1:1 (54. Minute) Kai Gayer

1:2 (58. Minute) Kai Gayer

1:3 (64. Minute) Klaus Hamper

1:4 (74. Minute) Kai Gayer

Schiedsrichterin: Johanna Mengelkoch (Wasserliesch)

Zuschauer: 200

Aufrufe: 022.3.2015, 18:30 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor