2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Besuch im Borussia-Park: Der SV Waldkirch schaute in Mönchengladbach vorbei.  Foto: privat
Besuch im Borussia-Park: Der SV Waldkirch schaute in Mönchengladbach vorbei. Foto: privat

Gastspiel gegen Gladbach

Verbandsligist SV Waldkirch ist in die Vorbereitung eingestiegen +++ Fast ein Sieg gegen FC Villingen

Den Rhein flussabwärts hinaus ins platte Land: Kurz vor der niederländischen Grenze versammelte Trainer Benjamin Pfahler seine Fußballer vom SV Waldkirch, um die Vorbereitung auf die kommende Verbandsligarunde einzuläuten. Der Clou war dabei das Aufeinandertreffen mit dem Verein eines Champions-league-Teilnehmers.

Zu Beginn der Verbandsligavorbereitung hat der SV Waldkirch ein Trainingslager nahe der holländischen Grenze in Nettetal absolviert. Höhepunkt war ein Spiel gegen die Amateure des Champions-League Teilnehmers Borussia Mönchengladbach.

Am Freitag angereist, stand vor allem neben den täglichen Trainingseinheiten das Zusammenfinden der neu formierten Mannschaft im Vordergrund. Viele junge Spieler prägen den Umbruch um Spielertrainer Benjamin Pfahler beim SV Waldkirch. Sie präsentierten sich das gesamte Wochenende über hochmotiviert und als Einheit, was sich auch am Samstag im Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach zeigte (0:4). Trotz einiger Laufeinheiten in den Beinen wusste die junge Mannschaft des SV Waldkirch (das Durchschnittsalter der Abwehrkette betrug 19 Jahre) mit einer couragierten und laufintensiven Leistung zu überzeugen. Nur der eigene Treffer blieb trotz eines mutigen Auftretens und einigen guten Offensivaktionen gegen den Regionalligisten aus. Mit müden Beinen, aber fröhlichen Gesichtern konnte sich die Mannschaft im Anschluss bei einem gemeinsamen Bowlingabend auch neben dem Platz in lockerer Atmosphäre kennen lernen.

Am Abreisetag hatten sie noch einmal die Möglichkeit die freundliche Art der Menschen am Niederrhein zu genießen. Selbstlos und gastfreundlich empfangen, durfte der SV Waldkirch spontan und kurzfristig beim DJK VfL Giesenkirchen ein letztes Training absolvieren, bevor die Heimreise in das Elztal angetreten wurde.

Am vergangenen Wochenende standen die ersten Vorbereitungsspiele in der Heimat an. Am Freitag Abend ging es los mit Spiel gegen die U19 des Freiburger FC. Spielertrainer Pfahler gab hierbei vor allem den Nachwuchsspielern eine Chance. Aufgrund einer schwachen Anfangsphase mit drei Gegentreffern in 20 Minuten ging das Spiel trotz Leistungssteigerung mit 2:4 verloren. Die ersten Tore der neuen Saison erzielten Joel Schützler und Neuzugang Marcel Halfmann.

Bereits am Samstag stand bei hochsommerlichen Temperaturen um 15 Uhr das nächste Spiel an. Gegner war die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen. Trotz der Hitze fanden einige Anhänger beider Teams den Weg ins Elztalstadion. Die Villinger zeigten sich in der ersten Halbzeit als die zweikampfstärkere Mannschaft und gingen verdient mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Torschütze der Gastgeber war Neuzugang Kristian Disch. Nach der Pause erwischten die Elztäler den besseren Start und gingen durch Treffer der Neuzugänge Jetmir Qorraj und Marcel Halfmann mit 3:2 in Führung. Der erste Sieg blieb dem SVW aber verwehrt, da den Gästen kurz vor dem Abpfiff noch der Ausgleich gelang.

Nach einem Tag Pause stand mit dem SV Mundingen der nächste Gegner vor der Tür. Hierbei gab es für die Waldkircher ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Trainer Frank Knape und seinem Co-Trainer Benny Fischer. Mit 6:0 wurde der erste Sieg in der Vorbereitung eingefahren. Die Treffer erzielten Kristian Disch (3) , Neuzugang Manuel Dick (2) und Tobias Ganz.

Als Nächstes folgt ein Vorbereitungspiel im Rahmen der Sportwoche des FC Sexau am 10. Juli um 19 Uhr gegen den FC Emmendingen an. Danach spielt man am 12. Juli beim SV Hölzlebruck (14 Uhr). Am Mittwoch, 15. Juli, kommt es zum Derby gegen die SG Prechtal/Oberprechal. Anpiff im Elztalstadion ist um 19 Uhr.

Am Sonntag, 26. Juli, erfolgt um 11 Uhr die Mannschaftsvorstellung im Elztalstadion. Die Abteilungsleitung würde sich über den Besuch ihrer Anhänger, Freunde und Gönner freuen.

Aufrufe: 07.7.2015, 15:48 Uhr
PM SV WaldkirchAutor