2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Die Gruppen für die 44. Auflage des Laxtener A-Jugend-Osterturniers loste Noah Frerich aus der E3-Mannschaft des Lingener Vereins aus. - Foto: Wilfried Roggendorf.
Die Gruppen für die 44. Auflage des Laxtener A-Jugend-Osterturniers loste Noah Frerich aus der E3-Mannschaft des Lingener Vereins aus. - Foto: Wilfried Roggendorf.

Gastgeber sehnt sich nach Sieg

Gruppen für Laxtener A-Jugend-Osterturnier ausgelost

Verlinkte Inhalte

25 Jahre ist es her, dass die A-Jugend des SV Olympia Laxten das eigene internationale Osterturnier gewonnen hat. „Es wird wieder einmal Zeit“, meint Trainer Carsten Hilbers bei der Gruppenauslosung. Doch ein Gewinn des vom niedersächsischen Innenminister gespendeten Pokals dürfte bei dem am Ostersamstag und -sonntag (4./5. April) ausgetragenem Turnier schwierig werden.

Obwohl die Laxtener als Tabellenzweiter der Landesliga laut Trainer Hilbers „Vollgas geben wollen“, scheint die Konkurrenz schon in der Gruppenphase übermächtig. Dort treffen die Gastgeber in Gruppe B auf das U 19-Team des 1. FC St. Pauli (aktuell 9. der A-Jugendbundesliga Nord) und RW Oberhausen. Die U 19 aus dem Ruhrgebiet belegt derzeit Platz 2 der Niederrheinliga. International wird die Gruppe durch die U 18 des tschechischen Vertreters Slavia Prag.

„Die Mannschaft steht auf Platz 1 der 2. Liga für U 19-Teams“, erklärt der ehemalige Laxtener Vereinspräsident Josef Knese. Selbst wenn die Laxtener A-Jugendlichen sich in ihrer Gruppe durchsetzen könnten, wäre es noch ein weiter Weg bis zur Wiederholung des Titelgewinns von 1990 - einem Jahr, in dem noch kein Spieler aus dem aktuellen Kader geboren war.

Denn in der Gruppe A warten spätestens im Halbfinale hochkarätige Gegner: Die U 19 von Victoria Köln belegt in der A-Jugendbundesliga West derzeit Platz 6. In der jeweils zweithöchsten Spielklasse ihrer Nationalverbände sind die A-Junioren des FC Emmen (aktueller Tabellenführer) und von Hvidore Kopenhagen aktiv. Auch die A-Jugendlichen des SV Wehen-Wiesbaden, die in der Hessenliga derzeit punktgleich mit Tabellenführer Darmstadt auf Platz 2 steht, möchte in dieser Gruppe sicherlich ein Wort mitreden.

Statt eines Laxtener Pokalgewinns nach 25 Jahren ist eine Wiederholung des Endspiels aus dem letzten Jahr wahrscheinlicher. Dort besiegte der FC St. Pauli die Kölner Victoria mit 1:0. Das sowohl die Hanseaten als auch die Domstädter wieder antreten, spricht für die Beliebtheit des Turniers bei höherklassigen Mannschaften.


Gruppe A Gruppe B Victoria Köln U19 Olympia Laxten U19 FC Emmen U19 1. FC St. Pauli U19 SV Wehen-Wiesbaden U19 RW Oberhausen U19 Hvidore Kopenhagen Slavia Prag U18


Aufrufe: 025.2.2015, 22:31 Uhr
Wilfried RoggendorfAutor