2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sachpreise gab es für die Mannschaften beim Fußballturnier des TuS Dachelhofen.  Foto: srg
Sachpreise gab es für die Mannschaften beim Fußballturnier des TuS Dachelhofen. Foto: srg

Gastgeber nutzt den Heimvorteil

TuS Dachelhofen setzt sich im Finale mit 2:0 gegen TSV Klardorf durch +++ TSV Kallmünz gewinnt gegen Dachelhofen II die Begegnung um Platz drei mit 4:0

Im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete die Fußballabteilung des TuS Dachelhofen ein Jugend- und Seniorenturnier. Die Turniere fanden am vergangenen Wochenende statt.

Für das Turnier der Senioren hatte die Abteilung die 1. und 2. Mannschaft des TSV Klardorf und die 1. Mannschaft des ATSV Kallmünz eingeladen. Da kurzfristig der TSV Klardorf II absagte, sprang der TV Wackersdorf II in die Bresche. Das Turnier wurde im K.o.-Modus ausgetragen.

Klardorf dominiert Begegnung
In den ersten Begegnungen standen sich der Gastgeber und der TV Wackersdorf II gegenüber. Mit einem 6:0- Sieg behielt der Gastgeber deutlich die Oberhand und zog ins Endspiel ein. In der zweiten Begegnung zwischen dem TSV Klardorf I und dem ATSV Kallmünz I war der TSV Klardorf die dominierende Mannschaft. Am Ende siegte der TSV Klardorf mit 5:2.Da der TV Wackersdorf II am nächsten Tag nicht mehr antreten konnte, übernahm die 2. Mannschaft des TuS Dachelhofen dessen Part. Im Spiel um den dritten Platz unterlag das zweite Team des Veranstalters mit 0:4 dem ATSV Kallmünz.

Das Endspiel bestritten die beiden Siegerteams vom Vortag, der TSV Klardorf I und der TuS Dachelhofen I. Vom Anfang an entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Begegnung, die aber stets fair geführt wurde. Am Ende gelang es dem Gastgeber, sein spielerisches Übergewicht auch in Tore umzumünzen und gewann mit 2:0. Für den TuS trafen Matthias Brandl und Peter Plank.Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Jürgen Meier den Mannschaften für ihre Teilnahme am Jubiläumsturnier des TuS Dachelhofen. Dank zollte er den Teams für ihr faires und sportliches Verhalten. Die Schiedsrichter hatten dadurch kaum einen Grund, einmal die gelbe Karte zu zeigen.

Große Zuversicht
In einem Ausblick auf die kommende Saison meinten Abteilungsleiter und Trainer Thomas Stenzel, dass mit dem Kader von beiden Teams ein Platz im vorderen Tabellendrittel möglich sein müsste. Die Qualität und Quantität in beiden Mannschaften stimme sehr zuversichtlich. Dazu kommen noch, dass die jungen Spieler ehrgeizig sowie willig sind und eine ausgezeichnete Kameradschaft in beiden Mannschaften herrsche.

Für Freitag steht um 18 Uhr ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Bruck auf dem Programm. Saisonstart ist am 3. August mit dem Stadtderby beim SC Kreith. Beim ersten Heimspiel am 9. August gegen den SV Trisching findet die Fußballkirwa statt. Nach den Begegnungen der 1. und 2. Mannschaft tritt die Damenmannschaft um 18 Uhr zu einem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Winklarn an.

Aufrufe: 023.7.2014, 14:18 Uhr
srgAutor