2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Gastgeber nehmen sich gleich zwei Pokale

Der Gastgeber ist der große Gewinner des Kreispokal-Turniers der Nachwuchsfußballerinnen: Von den vier Pokalen sicherte sich der BV Garrel am ...
Sonnabend gleich zwei (siehe auch Kasten auf dieser Seite). Die B- und die E-Juniorinnen des Vereins konnten jubeln. Im C-Juniorinnen-Endspiel triumphierte der SV Scharrel, die D-Juniorinnen-Konkurrenz gewann der SC Winkum.

Die Bezeichnung "guter Gastgeber" traf auf den BV Garrel am Sonnabend gleich doppelt zu. Zum einen hatte er für tolle Bedingungen gesorgt, zum anderen stark aufgespielt. Besonders erfolgreich waren Meike Ferneding und Vanessa Vogelsang. Sie wurden als Teil des E-Juniorinnen-Trainerteams zusammen mit Celina Seeger ebenso Pokalsieger wie als Spielerinnen der B-Juniorinnen.

Kein Wunder, dass ihnen auch die zwischenzeitliche Unterbrechung wegen eines Gewitters nicht die Laune verdarb. Ein Donnerwetter könnte dagegen noch nach sich ziehen, dass bei den E-Juniorinnen die SG Scharrel/Ramsloh und der SV Bösel sowie bei den D-Juniorinnen der SV Scharrel und BW Galgenmoor fehlten.

Aber Kreismädchenreferent Ignatz Nacke hatte vor allem Grund zur Freude. Er lobte die herausragenden Schiedsrichter, die Josef Laudenbach nach Garrel geschickt hatte, und das Garreler Organisationsteam um Dietmar Koopmeiners.

Das Turnier hatte für den BVG gleich gut begonnen. Die Garreler E-Juniorinnen, die auch Kreismeister sind, setzten sich in der Gruppenphase ohne Gegentor durch. Und auch im Halbfinale hatten sie keine Probleme: Mit 6:1 bezwangen sie den BV Essen. Im Endspiel trafen sie dann auf den SC Winkum, der im Semifinale den SV Bethen 2:1 geschlagen hatte. Aber im Duell um die Trophäe trafen nur die Gastgeberinnen: Der BVG holte sich mit 2:0 das Double.

Dafür nahmen die etwas älteren Winkumerinnen den Pokal mit. Die D-Juniorinnen des SCW kassierten im ganzen Turnier kein einziges Gegentor. Im Halbfinale besiegten sie den SV Emstek 1:0 und im Endspiel die DJK Bunnen mit demselben Ergebnis. Kurios: Die DJK war ohne Halbfinalpartie ins Endspiel eingezogen, da ihr Gegner, Kreismeister JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte II, in der falschen Annahme, ausgeschieden zu sein, abgereist war.

Das konnte bei den C-Juniorinnen nicht passieren, da in dieser Altersklasse wie bei den B-Juniorinnen nur noch das Endspiel anstand. Und in dem standen der SV Scharrel und die SG Thüle/Friesoythe. Die Spielgemeinschaft hatte in Hälfte eins leichte Vorteile, aber nach der Pause konnte sich der Kreismeister doch noch das Double verdienen. Er siegte 3:2.

Im B-Juniorinnen-Finale zeigte der BV Garrel eine 1 A-Leistung. Er bezwang den SV Harkebrügge auf einem Kleinfeld mit 5:1.

Aufrufe: 030.6.2015, 17:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor