2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Mit dem 2:0 gegen den VfB Rothenstadt verabschiedete sich der TSV Flossenbürg (in rot) als ein weiterhin heißer Kandidat auf den Meistertitel in die Winterpause. F: Pichl
Mit dem 2:0 gegen den VfB Rothenstadt verabschiedete sich der TSV Flossenbürg (in rot) als ein weiterhin heißer Kandidat auf den Meistertitel in die Winterpause. F: Pichl

Gastgeber gehen mit Erfolgserlebnis in den "Winterschlaf"

„Burgelf“ aus Flossenbürg nach Heimsieg gegen VfB Rothenstadt wieder auf einen Punkt an Ligaprimus Waidhaus heran gerückt +++ SpVgg Vohenstrauß III gewinnt Kellerduell gegen SV Wurz

Verlinkte Inhalte

Von fünf angesetzten Nachholspielen in der A-Klasse Ost wurden letztlich nur zwei ausgetragen, dabei landeten die Heimteams wichtige Erfolge. Aufstiegsaspirant TSV Flossenbürg rückte durch das 2:0 gegen die Bauer-Elf aus Rothenstadt bis auf einen Zähler an den Spitzenreiter SG TSV Waidhaus/Pfrentsch heran und hat zudem noch ein Spiel Rückstand gegenüber dem Team von der Landesgrenze. Wichtig war im Abstiegskampf der volle Ertrag, den die „Dritte“ des Bezirksligisten SpVgg Vohenstrauß einfahren konnte: Das Kellerduell gegen den Mitkonkurrenten SV Wurz entschied man sicher mit 3:0 und schuf damit einen Keil von fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz.

SpVgg Vohenstrauß III - SV Wurz 3:0

Da der Platz in Wurz nicht bespielbar war, wurde das Heimrecht getauscht und die Partie im Vohenstraußer Sportzentrum ausgetragen. Die Vohenstraußer „Dritte“ konnte einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feiern. Von Beginn an waren die Gastgeber feldüberlegen und konnten die Partie noch vor dem Halbzeitpfiff vorentscheiden. Der Führungstreffer resultierte aus einem unglücklichen Eigentor. Mit dem schönsten Angriff der Partie erhöhte Nachwuchsspieler Jonas Fritsch, der von seinem Zwillingsbruder Felix bedient wurde, auf 2:0. Kraus köpfte nach einem Eckball freistehend ein.

Nach dem Wechsel ließ es die Heimelf langsamer angehen, ohne dabei die Kontrolle über das Spiel herzugeben. Die Partei verflachte zunehmend, Chancen blieben in der zweiten Hälfte Mangelware, so dass es beim verdienten Endstand von 3:0 blieb.


Schiedsrichter: Herbert Bock - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 (12. Eigentor), 2:0 Jonas Fritsch (24.), 3:0 Sebastian Kraus (32.)




TSV Flossenbürg - VfB Rothenstadt 2:0

Im letzten Spiel des Jahres 2016 landete der TSV einen verdienten Heimerfolg und bleibt damit weiter auf Kurs. Trotz einer schon in Halbzeit 1 vorherrschenden Dominanz der Neuber-Schützlinge ging es torlos in die erwärmende Pause.

Auch nach dem Wechsel änderte sich das Bild wenig, Flossenbürg überlegen, zunächst aber ohne zählbaren Erfolg. Zwanzig Minuten vor dem Ende war es dann doch soweit: Nach feiner Einzelleistung von Matthias Grundler traf dieser nur den Pfosten, Christian Nossek stand aber goldrichtig und drückte zum hochverdienten 1:0 ein. Rothenstadt war in Folge zwar bemüht, wenigstens einen Punkt mitnzunehmen, musste sich aber in der Schlußminute dann endgültig geschlagen geben. Thorsten Witzer machte mit seinem 16m-Schuß den Deckel auf diesen Heimdreier, der dem TSV in der im März beginnenden Restrückrunde weiter alle Chancen auf die begehrten Plätze 1 und 2 lässt.


Schiedsrichter: Hubert Winter (SV Parkstein) - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Christian Nossek (70.), 2:0 Thorsten Witzer (91.)





Aufrufe: 029.11.2016, 06:45 Uhr
Werner SchaupertAutor