2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Gas geben und dann weitersehen"

Sven Schützek, Trainer des Bezirksligisten TuS Fichte Lintfort, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks und verkündet bereits die ersten Neuzugänge.

Ein winziger Punkt war es, der Bezirksligist TuS Fichte Lintfort am Ende zur Herbstmeisterschaft gefehlt hat. Stattdessen überwintert der SV Vrasselt an der Tabellenspitze. Im FuPa-Interview erklärt Fichte-Trainer Sven Schützek die Ziele für die Rückrunde und verurteilt immer häufiger werdende Gewalttaten auf den Sportplätzen im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Sven Schützek Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. 46 Punkte, Platz zwei - das nehmen wir sehr gerne mit in die Pause.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Schützek Wer Tabellenzweiter ist, der ist das auch zurecht. Wir haben gezeigt, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine Menge erreichen kann.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schützek Wir haben als gesamte Mannschaft eine gute Entwicklung genommen. Im Vorjahr waren es am Saisonende 45 Punkte - die haben wir jetzt schon im Winter eingefahren. Mehr - denke ich - muss man dazu nicht sagen

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Schützek Leider haben wir einige schwere Verletzungen hinnehmen müssen. Marvin Schweers steht eine Knie-OP bevor, Kevin Dyka steigt nach seiner Knieverletzung jetzt wieder voll ins Training ein. Richtig erfreulich ist, dass Niklas Weißenfels und Baris Öczelik nach ihren Kreuzbandrissen wieder voll belastbar sind. Das hebt die Qualität im Kader noch einmal an.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Schützek Vom SV Hönnepel-Niedermörmter kommt Tom Wilbers dazu - er ist 20 Jahre alt und wohnt in Kamp-Lintfort, passtt fußballerisch und menschlich sehr gut ins Team. Vom FC Rumeln-Kaldenhausen haben wir Johannes Ebers verpflichten können. Johannes wird als weiterer Torhüter unser Team verstärken. Kein Spieler wird uns verlassen, es ist derzeit eher so, dass sich einige Spieler angeboten haben. Wir sind aber mit dem Kader mehr als zufrieden und freuen uns, dass neben den neuen die verletzten Spieler zurückkommen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Schützek Start ist der 18. Januar. Wir haben eine Reihe guter Testspiele vereinbaren können, zum Beispiel spielen wir gegen die Sportfreunde Baumberg, den SV Sonsbeck und den SV Straelen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Schützek Wir werden versuchen, die Entwicklung der Mannschaft weiter nach vorne zu bringen. Den Druck - aufgrund eigener Aussagen - aufzusteigen, haben andere Vereine. Wir geben einfach weiter Gas und schauen, was für uns machbar ist.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Schützek Gewalt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen knallhart durchgreifen und auffällige Spieler und Vereine hart bestrafen.

Aufrufe: 031.12.2016, 10:56 Uhr
FuPaAutor