2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Maus liebäugelt mit einem Wechsel ins Ruhrgebiet. F: Leifer
Daniel Maus liebäugelt mit einem Wechsel ins Ruhrgebiet. F: Leifer

Garchings Keeper Maus auf dem Sprung in den Profibereich

Das 22-jährige Torwarttalent absolviert ein Probetraining bei Rot-Weiß Essen +++ Sofortiger Wechsel ist aber kein Thema

Der VfR Garching muss sich unter Umständen zur nächsten Saison einen neuen Torhüter suchen. Denn Stammkeeper Daniel Maus ist aktuell vom Ex-Bundesligisten Rot-Weiß Essen umworben. Der 22-Jährige hat beim Revier-Klub ein Probetraining absolviert. Ein Wechsel in der Winterpause zum Ex-Klub von Legende Willi "Ente" Lippens ist aber nicht möglich, weil der Schlussmann in Garching bis zum Ende dieser Saison noch einen laufenden Vertrag zu erfüllen hat. Der VfR wird für einen Wechsel in der Winterpause, auch wenn dieser eine Ablöse bringen würde, keine Freigabe erteilen.

Daniel Maus hatte die Einladung zum Probetraining über seinen Berater bekommen. "Es kam für mich unerwartet. Aber es war auf jeden Fall eine coole Sache", lässt der 22-Jährige wissen, der von Montag bis Mittwoch in Essen weilte und an vier Trainingseinheiten teilnehmen durfte. Es gab auch ein Gespräch mit Essens Trainer und Ex-Profi Sven Demandt. "Ich würde als noch U23-Akteur ins Raster passen. Der Verein möchte sich zur neuen Saison auf der Torwartposition anders aufstellen, hat man mir gesagt", so Maus. Der Schritt hin zu einem Profibereich würde für den gebürtigen Münchner, der in einer Steuerkanzlei arbeitet, einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Maus würde sich dieser Herausforderung aber stellen: "Die Bedingungen dort sind super, eben wie im Profibereich." Das übt einen ungemeinen Reiz auf den Garchinger Torwart Nummer eins aus.

Co-Trainer Edahl: »Wir sind nicht so gut aufgestellt, dass wir uns einen Weggang von Daniel erlauben können.«

Ein sofortiger Wechsel kommt für die VfR-Verantwortlichen nicht in Frage. "Wenn wir im Winter die Freigabe erteilt hätten, dann hätte es ein paar Euro Ablöse gegeben. Aber wir sind nicht so gut aufgestellt, dass wir uns einen Weggang von Daniel erlauben können. Wir haben erst 32 Punkte, brauchen also noch ein paar Zähler für den Klassenerhalt", lässt Edahl wissen. Im Sommer würden sie aber Maus keine Steine in den Weg legen. "Natürlich ist Rot-Weiß Essen eine gute Adresse. Sie haben sicher ein paar Euro mehr als wir. Außerdem rückt Mausi dort auch mehr in den Fokus der Profiklubs. Denn im Westen gibt es viele Klubs und in Essen wird, obwohl der Verein wie wir auch in der vierten Liga spielt, unter Profibedingungen gearbeitet. Da hat er sicher gute Chancen, sich für einen Profiklub zu empfehlen", sagt Edahl, der zudem noch preisgibt: "Buchbach hat auch an ihm gekratzt." Denn der Ligakonkurrent aus der Regionalliga Bayern hatte wenige Wochen zuvor seine Nummer eins Sandro Volz an den Südost-Landesligist FC Töging verloren hat. Doch Buchbach konnte diese Woche mit dem Österreicher Alexander Strobl einen neuen Keeper präsentieren. Maus stand in der U17 und U19 bei der SpVgg Unterhaching zwischen den Pfosten. 2013 wechselte der Münchner für zwei Jahre zum TSV Buchbach, brachte es dort auf 51 Regionalliga-Einsätze. 2015 zog es ihn zurück Richtung München, wo er mit dem VfR Garching einen neuen Klub fand. In der vorigen Bayernliga-Saison war Maus der Garant für die Meisterschaft und in der laufenden Spielzeit hat der 1,86 Meter große Rechtsfuß alle 21 Spiele für die Garchinger absolviert. Maus hat seinen Teil zum Erfolg des Aufsteigers, der auf Platz acht überraschend gut platziert ist, beigetragen.


Aufrufe: 019.1.2017, 12:00 Uhr
Dirk Meier Autor