2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Ganze Mannschaft hat sich stark weiterentwickelt"

Veli Atmaca, Mannschaftsbetreuer der D-Junioren und Jugendleiter bei TuRa 88 Duisburg im FuPa-Wintercheck

Im FuPa-Schnellcheck zur Rückrunde berichtet Veli Atmaca, Betreuer der D-Junioren bei TuRa 88 Duisburg über die abgelaufene Hinrunde und erklärt die Meisterschaft als klares Ziel. Insbesondere lobt er die tolle Entwicklung der Mannschaft, aus der nach der Saison einige Spieler in Nachwuchsleistungszentren wechseln werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Veli Atmaca: Trotz anfänglichen Anlaufproblemen sind wir sehr zufrieden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Atmaca: Der "Herbstmeister"-Titel ist mehr als verdient. Durch eine Niederlage und ein Unentschieden gegen vermeintlich "schwächere" Teams wäre sogar ein größerer Punktevorsprung drin.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Atmaca: Das nennen von einem einzelnen Spieler wäre unfair, da sich die ganze Mannschaft stark weiterentwickelt hat. Sechs Spieler haben es in die Kreisauswahl geschafft. Außerden sind aktuell 8 Spieler bei verschiedenen NLZ-Vereinen im Gespräch und absolvieren Probetrainingeinheiten in diesen Vereinen.

Hattet ihr mit Verletzungen zu kämpfen?

Atmaca: Wir hatten nur krankheitsbedingte Ausfälle, die wir erfolgreich kompensieren konnten.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Atmaca: In der Winterpause planen wir keine Zu- und Abgänge. Nach Saisonablauf werden uns bestimmt mehrere Spieler in Richtung NLZ-Vereine verlassen. Wir beobachten für die neue Saison mehrere Spieler in ganz Duisburg.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Atmaca: Eine generelle Pause ist nicht geplant. Zwischen den Feiertagen findet Training auf freiwilliger Basis statt. Am 02. - 04.01.17 sogar kleines Trainingscamp der D1 von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr durch den Trainerstab der D1.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Atmaca: Da unser Trainerstab mehr ein Spielefreund statt Turnierfreund ist, haben wir lediglich die Teilnahme an einem Hallenturnier angenommen. Am 08.01.17 spielen wir ein Hallenturnier beim Dümptener TV, ansonsten sind nur Freundschaftsspiele geplant. Am 07.01.17 - 12:00 Uhr Heim gegen TuSpo Saarn, am 14.01.17 um 11:00 Uhr auswärts gegen Rot Weiss Lintorf und am 21.01.17 um 10:30 Uhr Heim gegen den VfB Homberg.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Atmaca: Wir möchten die Meisterschaft gewinnen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Atmaca: Als Jugendleiter muss ich hier sagen, dass die Vereinsverantwortlichen hier mehr denn je gefragt sind. Man kann nicht alles verhindern, dennoch sollten im Vorfeld Maßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise sollte das Betreten der Spielfelder auch beim Training nur den Spielern, Betreuern und dem Schiedsrichter gestattet sein. Bei uns kann bei Missachtung Platzsperre ausgesprochen werden. Hinweisschilder dazu sind schon vorhanden. Auch unsere Trainer und Spieler sind angewiesen sich von Aggressionen nicht provozieren zu lassen. Allerdings kann sich keiner von zukünftigen Vorfällen frei sprechen, da Fussball halt eine stark emotionale Sportart ist.

Größte Überraschung in der Liga:

Atmaca: SuS Dinslaken spielt als Aufsteiger eine starke Hinrunde und ist aktuell 2.

    Größte Enttäuschung in der Liga:

    Atmaca: Der SF Hamborn 07, da habe ich mehr erwartet. Der Mülheimer SV 07 ebenso, da sie in der Kreisklasse besser aufgehoben wären.

    Aufrufe: 021.1.2017, 15:38 Uhr
    redAutor