2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Bei den E1-Junioren siegte die SGM Ringingen/Pappelau/Beiningen (blau). Die Partie gegen den SV Granheim gewann die SGM mit 2:0.
Bei den E1-Junioren siegte die SGM Ringingen/Pappelau/Beiningen (blau). Die Partie gegen den SV Granheim gewann die SGM mit 2:0.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ganz im Zeichen der Jugend

Turnier-Marathon mit Bravour überstanden

Mit Bravour haben die Sportfreunde Kirchen ihren Turnier-Marathon mit acht Wettbewerben für den Fußball-Nachwuchs über die Bühne gebracht. Jugendleiter Josef Fischer und sein Team sind zufrieden.

Auf eine rundum gelungene, zweitägige Veranstaltung in der Längenfeldhalle blicken die Sportfreunde Kirchen. Dort standen übers Wochenende acht Hallenturniere auf dem Programm. "Alles hat reibungslos geklappt, alle Helfer waren dank der guten Organisation vor Ort, alle gemeldeten Mannschaften sind erschienen", freute sich SF-Jugendleiter Josef Fischer. Insgesamt waren an den beiden Tagen 48 Teams am Start.

Auch die gute Zuschauerresonanz erfreute die Sportfreunde. Vor allem am Sonntagnachmittag kamen zahlreiche Besucher in die Ehinger Halle.

Bei den D- und E-Jugendturnieren wurden Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Ehingen eingeteilt, bei der F-Jugend am Samstag konnte der Veranstalter auf die eigenen Jungschiedsrichter zurückgreifen. Am Sonntag Nachmittag wurden die Spiele traditionell von Peter Schrode und Matthäus Schrode geleitet.

Auch sportlich konnte sich die Veranstaltung sehen lassen. Bei den D-Junioren am Samstagvormittag ging die SGM Marchtal/Kirchen in Gruppe 1 als klarer Sieger hervor. Mit 13 Punkten distanzierte der Turniersieger den SSV Ehingen-Süd (9) und Ringingen/Pappelau. In Gruppe 2 gab die SG Dettingen (13) vor Allmendingen/Altheim/Niederhofen (10) den Ton an. Platz drei holte die TSG Ehingen. Besonders freuten sich die SGD-Trainer Hasan Dönmez, Benjamin Dangel und Bernd Stocker über den Erfolg.

Vier Gruppen gab es bei den F-Junioren. Turniersieger in Gruppe 1 der F1 wurde am Samstag der SSV Ehingen-Süd. Die jungen Kirchbierlinger waren mit der optimalen Ausbeute von 15 Punkten und 17:2 Toren das Maß aller Dinge. Platz zwei holte die SGM Allmendingen vor dem BSV Ennahofen.

Bei den F1-Jugendlichen/Gruppe 2 sicherte sich der TSV Blaubeuren aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Dettingen den Turniersieg. Platz drei und vier gingen an die TSG Ehingen.

Sieger der F2-Gruppe 1 wurde am Sonntag Kirchen I, gefolgt von Olympia Laupheim und Ehingen-Süd. In Gruppe2/F2 siegte die SG Altheim vor der SG Öpfingen und der SG Dettingen.

Am Sonntag eröffneten jedoch zunächst die E-Junioren den abschließenden Turniertag in der Längenfeldhalle.

In Gruppe 1 gewann die SGM Ringingen/Pappelau/Beiningen, ungeschlagen mit 15 Punkten und 7:0 Toren den Wettbewerb. Zweiter wurde der TSV Allmendingen (12/7:1), Dritter der FC Marchtal (9/11:5).

Noch spannender ging es in Gruppe 2 zu. Hier lieferten sich die TSG Ehingen und der VfL Munderkingen ein Kopf-an-Kopf-Rennen; am Ende hatten beide Mannschaften 13 Punkte. Mit dem besseren Torverhältnis von 20:3 verwies Ehingen den VfL (20:4) auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherten sich die E-Junioren des SV Unterstadion.

Aufrufe: 020.1.2015, 08:33 Uhr
ROLAND FLAD | SWPAutor