2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Starkes Duo: Co-Trainer Kai Mesanke (hinten links) und Trainer Robin Ramke Verein
Starkes Duo: Co-Trainer Kai Mesanke (hinten links) und Trainer Robin Ramke Verein

Ganderkesee plant Frauen-Team

Vor zwei Jahren gab es bereits den ersten Versuch, eine Frauen-Fußballmannschaft beim TSV Ganderkesee zu etablieren. Doch dieser scheiterte ...
Doch dieser scheiterte aufgrund von Abgängen einiger Leistungsträgerinnen.

Nun soll also ab der kommenden Saison 2016/17 wieder Frauen-Fußball am Immerweg gespielt werden. Die jetzigen B-Juniorinnen werden den Sprung in den Erwachsenbereich wagen. "Damals hatten wir nicht den Unterbau, jetzt haben wir die nötigen Strukturen im Mädchenbereich", erklärt TSV-Trainer Robin Ramke. "Wir wollen bei den Frauen angreifen", sagt auch sein Co-Trainer Kai Mesanke.

Seit vier Jahren arbeiten sie nun schon zusammen. Beide bilden die Mädchen seit den D-Juniorinnen aus. "Wir wollen langfristig eine Frauen-Mannschaft aufbauen", davon ist Mesanke überzeugt. Das Trainerteam wird ab der kommenden Saison auch noch durch Jan-Philipp Güthler weiter verstärkt. Der Verein steht ebenfalls voll hinter dem Projekt. "Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich gespielt", so Ramke, und sein Co-Trainer fügt hinzu: "Es ist eine tolle Truppe."

Starten würde der TSV in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga. Dort will das Trainerteam zusammen mit der Mannschaft erstmal Platz vier erreichen. "Das ist das Minimalziel", sagt Mesanke. Mit dem vierten Rang würde der TSV sich dann für die neue Kreisliga der Frauen, die ab der Saison 2017/18 durch die Kooperation der Fußballkreise Oldenburg-Land/Delmenhorst, Vechta und Cloppenburg entsteht, qualifizieren. Das sei das Nahziel, so der Co-Trainer. "Mittelfristig wollen wir schon in die Bezirksliga," erklärt Mesanke. Aber auch schon Abgänge hat der TSV zu verkraften. Neben Auslandsaufenthalt oder Studium, wird auch Laura DElia in der kommenden Spielzeit nicht zur Verfügung stehen. Sie wechselt zum Regionalligisten TV Jahn Delmenhorst. "Da sind wir natürlich stolz, weil wir sie ausgebildet haben", freut sich Ramke trotz des Abgangs. Vier bis fünf Spielerinnen sucht der TSV derzeit noch. Besonders auf der Torwartposition besteht Bedarf. Das Trainergespann freut sich über jeden Trainingsgast, der den Weg nach Ganderkesee findet.

Doch zunächst steht für die B-Juniorinnen an diesem Sonnabend (12.30 Uhr) das letzte Saisonspiel beim FSV Jever an. Mit einem Sieg gegen den Verfolger (Platz drei) könnten die TSV-Mädchen die Vizemeisterschaft feiern.

Aufrufe: 011.6.2016, 13:16 Uhr
Niklas BenterAutor