2024-06-13T13:28:56.339Z

Halle

Gäste von Rhein und Sieg mit starker Leistung

Fortuna Köln und Hennef 05 beim Weihnachtsturnier des TuS Rheinland Dremmen vorne. Heinsberg-Lieck triumphiert bei F-Junioren.

„Das Weihnachtsturnier hätten wir leicht doppelt ausspielen können, so viele Meldungen lagen vor“, sagte Marcel Schreiner, Jugendleiter des TuS Rheinland Dremmen. Er zog ein mehr als positives Fazit schon zur Hälfte der Veranstaltung in der Sporthalle an der Don-Bosco-Schule in Oberbruch. Vier Turniere mit jeweils acht Mannschaften wurden ausgespielt. Erfreulich für die Dremmener: Alle Teams waren auch am Start.

Ein ganz großes Kompliment des Veranstalters ging an die Mannschaften von Fortuna Köln und des FC Hennef 05. Beide Gastmannschaften von Rhein und Sieg überzeugten spielerisch und waren von der Atmosphäre in der Don-Bosco-Sporthalle begeistert.

Im Finale der D-Junioren standen sich die Mannschaften beider Vereine gegenüber, wobei Hennef aktiver wirkte und nicht unverdient das Turnier mit 1:0 gewann. Dritter wurde der TSC Euskirchen, gegen den VfJ Ratheim wurde 3:1 im kleinen Finale gewonnen.

Die Ratheimer hatten im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger eine tolle Leistung geboten – trotz der 1:3-Niederlage. Im ersten Halbfinale hatte sich Fortuna Köln mit 2:0 gegen Euskirchen fürs Finale qualifiziert.

Die E-Junioren eröffneten die beiden Turniertage, auch hier nahm Hennef den Siegerpokal mit nach Hause. In einem gutklassigen Endspiel gab es ein 3:0 gegen den FC Wegberg-Beeck. Das kleine Finale gewann TuS Rheinland Dremmen mit 2:0 gegen Germania Kückhoven. Im Halbfinale ließ der FC Hennef 05 den Junioren von Germania Kückhoven keine Chance und zog mit einem deutlichen 5:0 ins Finale ein. Der FC Wegberg-Beeck durchkreuzte die Finalhoffnungen von Gastgeber Dremmen, gewann mit 4:1 und stand ebenfalls im Endspiel.

In den Gruppenspielen traf Gastgeber TuS Rheinland auf Fortuna Köln und feierte ein besonderes Erfolgserlebnis. Mit 2:1 wurde gewonnen, der Erfolg gegen den namhaften Gegner wurde wie der Turniersieg gefeiert; mit breiter Brust lief der Dremmener Nachwuchs durch die Halle.

Bei den F-Junioren setzte sich der Nachwuchs des 1. FC Heinsberg-Lieck durch. Im Finale traf Heinsberg-Lieck auf den Nachbarn BC 09 Oberbruch und gewann unter großem Applaus der zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne mit 2:0. Im kleinen Finale traf Fortuna Köln auf SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten. Es gab ein packendes Spiel, mit 5:2 holte sich die Fortuna Köln den dritten Turnierplatz. Im Halbfinale traf Oberbruch auf Fortuna Köln. Das Duell endete 0:0, im Entscheidungsschießen setzte sich Oberbruch mit 3:1 durch. Heinsberg-Lieck musste beim 1:0-Erfolg über Waldenrath-Straeten bis zum Abpfiff zittern.

Im abschließenden Bambini-Turnier holte sich Fortuna Köln den Turniersieg. Im Finale wurde der starke FC Wegberg-Beeck knapp mit 1:0 bezwungen. Im kleinen Finale trumpfte TuS Jahn Hilfarth groß auf und wurde nach dem 4:0-Sieg gegen Grün-Weiß Karken Dritter. Im Halbfinale war Karken gegen Köln chancenlos und verlor 0:6, Wegberg-Beeck musste beim 2:1 gegen Hilfarth richtig kämpfen.

Aufrufe: 022.12.2015, 13:11 Uhr
agsb I AZ/ANAutor