2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Beide Teams gönnten sich Tiefschlafphasen: Yannick Müller (FVLB, rechts) gegen den Jestetter Finn Dorer | Foto: Grant Hubbs
Beide Teams gönnten sich Tiefschlafphasen: Yannick Müller (FVLB, rechts) gegen den Jestetter Finn Dorer | Foto: Grant Hubbs

FVLB II biegt Spiel gegen schläfrige Jestetter

5:2-Heimerfolg für den FV Lörrach-Brombach II über den SV Jestetten

Verlinkte Inhalte

Am Anfang war es harte Arbeit, am Ende aber ein hochverdienter Erfolg: Der FV Lörrach-Brombach II hat den SV Jestetten in der Fußball-Bezirksliga mit 5:2 besiegt. Allerdings luden die Klettgauer die Gastgeber mit ihrer Schlafmützigkeit auch zu frühen Toren ein.
Exakt 55 Sekunden waren gespielt, und schon schlug es im Jestetter Kasten ein. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zog Matthias Horn aus etwa 27 Metern ab. SVJ-Torhüter Yannic Frey stand zu weit vor seinem Kasten, war gegen den Weitschuss machtlos. Die frühe Führung sollte den Gastgebern eigentlich in die Karten spielen. Tat sie aber nicht. „Vielleicht ist das 1:0 zu früh gefallen“, fragte sich FVLB-Trainer Tobias Jehle.

Denn in der Folgezeit mischten die Gäste trotz des frühen Schocks gut mit. Nach sechs Minuten verpasste Francesco Arena den Ausgleich, ehe es kurz darauf sein Teamkollege Stefano Fornino besser machte. Fornino düpierte mit einer feinen Einzelleistung die Brombacher Abwehr, traf zum 1:1. Zwar hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, aber die besseren Chancen lagen auf Seiten des SVJ. Zweimal verhinderte der aufmerksame FVLB-Torhüter Thomas Wasmer weitere Gegentore. Zunächst rettete er spektakulär gegen Finn Dorer (23.), dann entschärfte er einen Schuss von Pascale Moog (32.).

Tim Behringer trifft bei Debüt für Lörrach

Die Lörracher Tiefschlafphase hielt jedoch an, und so war es nicht verwunderlich, dass Arena mit einem Traumtor in den Giebel das 1:2 erzielte (34.). „Wir haben schlecht nach hinten gearbeitet, den Jestettern zu viele Räume gelassen“, kritisierte Jehle. „Die erste Hälfte war wirklich gut von uns“, befand folgerichtig Gäste-Trainer Michele Masi. Die Führung zur Pause war nicht unverdient.

Dennoch schwante Masi Böses: „In der Kabine habe ich meine Mannschaft darauf hingewiesen, dass die Brombacher gleich versuchen werden, Druck aufzubauen.“ Die mahnenden Worte verpufften offenbar. Denn 40 Sekunden nach dem Anpfiff klingelte es im Gästetor. Dominik Krieger tankte sich auf der rechten Seite durch, und Landesliga-Neuzugang Tim Behringer erzielte bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für Lörrach den Ausgleich. „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich war vier Wochen verletzt. Das wird schon“, zeigte sich Behringer nach seiner Auswechslung entspannt.

Nun war der FVLB auf Betriebstemperatur, Jestetten konnte kaum noch Luft holen. „Die zweite Halbzeit war eine Katastrophe. Zu schnelle Ballverluste haben uns in Bedrängnis gebracht“, ärgerte sich Masi, während sich Jehle auf der Bank langsam aber sicher zurücklehnen konnte. Denn als der flinke Flügelflitzer Leon König das 3:2 erzielte, und Patrick Sorg in der 65. Minute einen Foulelfmeter sicher verwandelte, stand der Sieg praktisch fest. Den Schlusspunkt setzte der sechs Minuten zuvor eingewechselte Massimo De Franco mit dem 5:2.

FV Lörrach-Brombach II – SV Jestetten 5:2 (1:2)
Tore: 1:0 Horn (1.), 1:1 Fornino (9.), 1:2 Arena (34.), 2:2 Behringer (46.), 3:2 König (50.), 4:2 Sorg (65./Foulelfmeter), 5:2 De Franco (74.). Schiedsrichter: Brendle (Freiburg). Zuschauer: 70.
Aufrufe: 04.9.2016, 19:55 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor