2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
FC-Premiere in grün-schwarz-rot: Marco Janz wird dicht verfolgt von Bambergs Nicolas Görtler
FC-Premiere in grün-schwarz-rot: Marco Janz wird dicht verfolgt von Bambergs Nicolas Görtler

FVI zwingt FCA II in die Knie - Umkämpftes 0:0 in Bamberg

1. Spieltag - Samstag: Buchbach dreht 0:1-Pausenrückstand gegen starken VfR Garching +++ Laues 1:1 zwischen Fürth II und Heimstetten

Verlinkte Inhalte

Mit einem satten 3:0-Heimerfolg ist der FV Illertissen gleich wieder erfolgreich in die neue Saison gestartet und setzt sich damit zusammen mit dem TSV 1860 München II an die Tabellenspitze der Regionalliga Bayern. Keine Tore, aber eine hart umkämpfte Partie sahen die 1.505 Zuschauer im Bamberger Fuchs-Park-Stadion. Der SV Heimstetten punktete in einer höhepunktearmen Partie zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth II. Zu einem 3:1-Auftaktsieg kam der TSV Buchbach im oberbayerischen Nachbarschaftsduell gegen brandgefährliche Garchinger.


FV Illertissen - FC Augsburg II 3:0 (1:0)

Der FV Illertissen ist mit einem überzeugenden Derbysieg in die neue Saison gestartet. Dabei kam dem bayerischen Amateurmeister-Titelverteidiger ein Blitztreffer von Ardian Morina zugute. Über halblinks drang der FVI-Angreifer in den Augsburger Strafraum ein und verwandelte eiskalt ins kurze Eck (3.). Selbstbewusst und mit der frühen Führung im Rücken zogen die Illertisser ihr Spiel auf und ließen den Derbygegner nicht ins Spiel kommen. Im zweiten Durchgang war es wieder Morina, der erneut über die linke Angriffsseite aufs FCA-Tor zusteuerte und den Ball diesmal ins lange Eck versenkte (56.). Die einzig wirklich gefährliche Möglichkeit, noch einmal ins Spiel zurückzufinden hatte Augsburgs Youngster Philipp Schmid bei seinem Regionalliga-Debüt. Wenige Minuten zuvor eingewechselt steuerte der 18-Jährige auf Keeper Patrick Rösch zu, doch der Keeper ließ ihm das Nachsehen und vereitelte die Topchance (76.). Zum krönenden Abschluss der Partie legte Manuel Strahler in Minute 87 das 3:0 nach. Ioannis Gelios konnte einen Freistoß des FVI nur unzureichend parieren, der Ball landete bei Manuel Strahler, der aus kürzester Tordistanz keine Mühe hatte. Ein Start nach Maß für den FVI, der FCA II muss sich beim kommenden Heimspiel gegen den SV Seligenporten steigern, um den Fehlstart zu verhindern.
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach) - Zuschauer: 620
Tore: 1:0 Ardian Morina (3.), 2:0 Ardian Morina (56.), 3:0 Manuel Strahler (87.)
Besondere Vorkommnisse: Die Partie fand im Heinrich-Oßwald-Stadion in Au statt.




TSV Buchbach - VfR Garching 3:1 (0:1)
Spiel gedreht. Der TSV Buchbach geriet im oberbayerischen Nachbarschaftsduell gegen den mutigen und brandgefährlichen VfR Garching mehfrach akut in Bedrängnis. Die logische Folge war der Treffer zum 0:1 in Minute 31. Der zu freistehende Mike Niebauer bereitete das Garchinger Regionalliga-Premierentor über die rechte Angriffsseite mustergültig vor, im Zentrum drückte Dennis Niebauer sofort ab und bugsierte das Spielgerät per Innenpfostentreffer in die Maschen. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war es erneut Mike, der seinen älteren Bruder Dennis bediente, Daniel Maus konnte im Buchbacher Kasten mit großer Mühe zur Ecke klären. In Minute 62 hatten die Garchinger erneut die Riesenchance auf 0:2 zu erhöhen, doch Stefan Prunitsch legte eine Suck-Flanke an den linken Innenpfosten. Und diesmal tat das Leder den Garchingern nicht den Gefallen hinter die Linie zu rollen, sondern machte sich auf dem Weg zum rechten Pfosten und wurde schließlich von Prunitsch nach Zuspiel von Gerrit Arzberger über den Kasten gejagt. Ein dummes, folgenschweres Foul begang Arzberger nur Sekunden später auf Höhe der gegnerischen Eckfahne an Stefan Alschinger und kassierte dafür die Ampelkarte (63.). Und Buchbach nutzte die Überzahl und die damit verbundene Konfusion in der Garchinger Hintermannschaft blitzschnell und dreht binnen weniger Augenblicke die Partie. Kevin Hingerl staubte nach einem Schuss von Mijo Stijepic zum 1:1 ab (65.) und Aleks Petrovic nahm ein Stijepic-Zuspiel zum Anlass, ein Tänzchen aufzuführen, zwei Garchinger zu umkurven und von der Sechzehnerkante links flach einzulochen (66.). Garching gab sich noch nicht geschlagen, kassierte aber in Minute 71 den nächsten Tiefschlag, als Joker Stefan Denk toll auf den freistehenden Christian Brucia zurücklegte, unhaltbar abgeschlossen zum 3:1-Endstand. Damit waren die frechen Garchinger endgültig geschlagen, Buchbach gönnte sich sogar den Luxus einen Strafstoß ungenutzt zu lassen. Neuzugang Maximilian Drum probierte einen frechen Versuch in die Tormitte, doch Stefan Wachenheim hatte den Braten gerochen und verhinderte eine viel zu deutliche Pleite. Unter Wert geschlagen wurde der Aufsteiger durch das 3:1 ohnehin bereits.
Schiedsrichter: Michael Emmer (Passau) - Zuschauer: 825
Tore: 0:1 Dennis Niebauer (31.), 1:1 Kevin Hingerl (65.), 2:1 Aleksandro Petrovic (66.), 3:1 Christian Brucia (77.)
Gelb-Rot: Gerrit Arzberger (63./VfR Garching/wiederholtes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Maximilian Drum (TSV Buchbach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Stefan Wachenheim (89.)




FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Schweinfurt 0:0
Eine hitzige Partie zwischen dem FCE Bamberg und dem 1. FC Schweinfurt fand vor rund 1.500 Zuschauern keinen Sieger. Dabei agierten die Gäste aus der Kugellagerstadt beinahe die komplette Spielzeit in Überzahl. FCE-Schlussmann Mario Aller kassierte bereits in der 10. Spielminute für eine Notbremse die rote Karte. Einen schwach ausgeführten Rückpass konnte der Schlussmann nicht kontrollieren und wusste sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Die daraus resultierende gefährliche Freistoßsituation wussten die Schnüdel nicht zu nutzen, ebenso wenig wie Simon Häckers Sololauf wenig später. In der Schlussphase des ersten Durchgangs ereigneten sich in der umkämpften Partie dann wieder gute Torchancen. Christopher Pfeiffer parierte gegen Nicolas Görtler (43.), Christopher Kettlers Kopfball wurde auf der Torlinie geklärt (44.) und Kevin Fery zielte auf der Gegenseite zu ungenau. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Schweinfurter frech und konnten die personelle Überzahl wesentlich besser nutzen. Michael Kraus verfehlte - in Abseitsposition - freistehend den Kasten (60.), zuvor zielte Tom Jäckel knapp vorbei. Die hart umkämpfte Partie schwappte mehr und mehr über auf die Seite der Gäste, die Elf von Gerd Klaus machte jetzt richtig Druck. Kraus vergab in der Schlussminute per Alleingang die ganz dicke Gelegenheit. Bamberg kam nur noch zu Entlastungsangriffen und rettete das Remis über die Zeit.
Schiedsrichter: Eduard Beitinger (Regensburg) - Zuschauer: 1.505
Tore: Fehlanzeige
Rot: Mario Aller (10./FC Eintracht Bamberg 2010/Notbremse)



SpVgg Greuther Fürth II - SV Heimstetten 1:1 (0:0)
Eine Partie ohne großen Unterhaltungswert spielte sich auf dem Sportgelände der SG Quelle Fürth - der heutigen Ausweich-Heimstätte der Kleeblatt-U23 ab. Beide Teams scheuten bei ihrer Saisonpremiere das Risiko, Torchancen blieben über die gesamte Spielzeit Mangelware. Allenfalls Minichancen ergaben sich in Halbzeit eins, danach hatte Sammy Ammari nach einem dicken Schnitzer der Fürther Hintermannschaft die erste hochkarätige Gelegenheit, doch dem SVH-Angreifer misslang die Umkurvungsaktion um SpVgg-Keeper Bastian Lerch. Und der Kleeblatt-Schlussmann konnte die Situation im letzten Moment entschärfen (52.). Als Aykut Civelek nach der nächsten künstlerischen Pause im Spiel den Pfosten anvisierte, schreckten die 211 Zuschauer erstmals wieder hoch und durften Sekunden später den Einschuss von Jann George bejubeln (72.). Doch Clemens Kubina Bogenlampe rückte die Verhältnisse nur fünf Minuten später wieder zurecht. Beim 1:1 blieb`s, weil beide Teams auch danach kein Risiko eingingen. Einen Sieger hatte diese Partie aber auch wirklich nicht verdient.
Schiedsrichter: Thomas Stein (Homburg) - Zuschauer: 211
Tore: 1:0 Jann George (72.), 1:1 Clemens Kubina (77.)






Die Freitagsspiele: Kickers-Triumph beim FCB II - Junglöwen überrollen SVS
Das Eröffnungsspiel: Wacker erkämpft sich Last-Minute-Ausgleich






Vorschau: Schwabenderby FVI vs. FCA II - Garchings Debüt


FV Illertissen - FC Augsburg II (Sa 14:00)
(Bilanz. 3 Siege FVI - kein Remis - 1 Sieg FCA - zuletzt: 2:1 (02.11.2013))*
Der zweifache Amateurmeister FVI, der die vorige Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen hat, empfängt die Bundesligareserve des FCA zum Schwabenduell. Dementsprechend heiß sind beide Teams auf den Pflichtspielauftakt, die mit Holger Bachthaler (FVI) und Dieter Märkle (FCA) auf ihre bewährten Trainer setzen. Die Hausherren werden auch im dritten Jahr in Bayern sicher in der Lage sein, in der Tabelle oben mitzumischen, wenngleich sie ihren Torjäger Vitalij Lux an den FC Carl-Zeiss Jena verloren haben. Mit Andreas Spann vom VfL Osnabrück konnte ein Stürmer mit Drittliga-Erfahrung gewonnen werden. Die Testspiele wurden - mit Ausnahme des 2:3 gegen den TSV Rain - gewonnen. "Wir werden gut vorbereitet ins Spiel gegen den FC Augsburg gehen und erhoffen uns natürlich einen positiven Saisonstart", bekräftigt FVI-Coach Bachthaler. Die Augsburger haben wieder viele eigene Talente in den Kader aufgenommen, da braucht es Zeit, um eine Einheit zu formen. "Durch den viel zu frühen Saisonstart, und der damit sehr kurzen Zeit der Vorbereitung, blieb bislang nur wenig Zeit, um die stark verjüngte Mannschaft entsprechend auf die Saison vorzubereiten. Trotzdem fahren wir mit dem klaren Ziel nach Illertissen, gegen einen der Topfavoriten der Liga, gut in die Saison zu starten", bekräftigt der Augsburger Chefanweiser Märkle. Achtung: Die Partie findet im Heinrich-Oßwald-Stadion (Josef-Forster-Straße) in Illertissen-Au statt.

  • Sperrren: keine - SR: Christian Dietz (Kronach)
  • Ausfälle: Andreas Hindelang und Marc Hämmerle sind beim FV Illertissen verletzt. Felix Kling (Sprunggelenksverletzung) und Valonis Kadrijaj (Handbruch) fallen bei den Augsburgern verletzungsbedingt aus. Mehrere Spieler aus dem Kader nehmen momentan bei der Vorbereitung der Profis teil. Hier wird kurzfristig über ein Mitwirken entschieden.


FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Schweinfurt 05 (Sa 15:00)
(Bilanz: 7 Siege FCE - 1 Remis - 5 Siege FCS - zuletzt: 1:0 (22.03.2014))*
Für einen Mann wird diese Partie zu einem ganz besonderen Match. Johannes Bechmann spielte einst sehr erfolgreich beim FC Eintracht, verließ den Verein nach Querelen im Herbst und wechselte im Winter zum SV Memmelsdorf, mit dem der Journalist den Klassenerhalt perfekt machen konnte. Nun spielt Bechmann, der in Bamberg wohnt, für den 1. FC Schweinfurt 05 und trifft gleich im ersten Spiel auf seinen alten Klub. Bamberg hat mit Roberto Pätzold einen neuen Trainer verpflichtet. Der Kader wurde qualitativ noch einmal verbessert und daher wollen die Domstädter auch eine gute Rolle spielen. Auf alle Fälle soll es ein einstelliger Tabellenplatz werden. "Wir wollen mit drei Punkten in die Saison starten, den Gegner dominieren, und den Zuschauern ein attraktives Heimspiel bieten", gibt Pätzold zu Protokoll. Die Schweinfurter mussten als erster bayerischer Regionalligist zwei Relegationsrunden für den Klassenerhalt überstehen, weil der Meister FC Bayern München II den Aufstieg in die 3. Liga in letzter Sekunde verspielte. Gegen 1860 Rosenheim hatten die Schnüdel dann aber wenig Mühe und setzten sich mit 1:0 und 5:1 am Ende deutlich durch. Nun heißt es mit einem verstärkten Kader erneut zu bestehen und den Ligaerhalt zu sichern. Mit einem guten Start könnte mehr drin sein für das Team von Trainer Gerd Klaus, der erneut hervorragende Arbeit abgeliefert hat. "Wenn es unserer Mannschaft gelingt eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir aus Bamberg den einen oder anderen Punkt entführen können. Nach kurzer und intensiver Vorbereitung sind wir schon sehr gut drauf", gibt sich Klaus optimistisch.

  • Sperren: keine - SR: Eduard Beitinger(Regensburg)
  • Ausfälle: Alessandro Alfieri (verletzt) und Marco Hillemeier (beruflich verhindert) fehlen beim FC Eintracht. Bei den Schweinfurtern sind alle Mann an Bord.

Bobenstetter: »In der Regionalliga gibt es keine Geheimnisse.«

TSV Buchbach - VfR Garching (Sa 17:00)
(Bilanz: bisher kein Pflichtspiel)*
Mit einem Heimspiel gegen den Neuling VfR Garching startet der TSV Buchbach hoffnungsvoll in die dritte Saison in der Regionalliga Bayern. Die Buchbacher mussten vier Stammspieler ersetzen, weil Ralf Klingmann, Harald Bonimeier, Uli Fries und Florian Gögl den Aufwand Regionalliga nicht mehr betreiben konnten. Mit Moritz Löffler und Stefan Alschinger aus Hankofen sowie Kevin Hingerl aus Unterhaching und Maximilian Drum aus Burghausen konnte der TSV für Ersatz sorgen. Nun muss die Einheit nur noch funktionieren. Qualität ist genügend vorhanden, um wieder eine gute Rolle spielen zu können. Im Tor erhält Daniel Maus den Vorzug vor Dominik Süßmaier. "Wir sind nach der kurzen, aber intensiven Vorbereitung natürlich richtig heiß und wollen mit einem Sieg starten", betont Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter, der jedoch weiß: "Das erste Spiel ist nie einfach. Mit der Vorbereitung sind wir zufrieden und jetzt hoffen wir, dass unsere Heimstärke zum Tragen kommt. Wir haben Garching natürlich in der Vorbereitung beobachtet, wie auch die Garchinger uns unter die Lupe genommen haben. In der Regionalliga gibt es keine Geheimnisse." Die Gäste haben das Kunststück fertiggebracht, dreimal in Folge aufzusteigen. Natürlich profitierte der VfR vom Lizenzverzicht des Bayernliga-Süd-Meisters BC Aichach. Aber Garching ist stark besetzt, diese Hürde muss ernst genommen werden. "Wir freuen uns alle auf das Debüt in der Regionalliga. Wir gehen das erste Spiel an wie in einem Turnier. Und da sollte man nach Möglichkeit nicht mit einer Niederlage starten", blickt Garchings Co-Trainer Eddy Edahl dem Debüt in der SMR-Arena hoffnungsvoll entgegen.

  • Sperren: keine - SR: Michael Emmer (Passau)
  • Ausfälle: Maxilmilian Knauer fehlt bei Buchbach wegen eines Bänderrisses. Die Einsätze von Maximilian Hain (Zahn-OP) und Stefan Denk (Knieprobleme) sind fraglich. Albert Rudnik (Rückenprobleme) fehlt beim VfR.


SpVgg Greuther Fürth II - SV Heimstetten (Sa 14:00)
(Bilanz: 5 Siege SpVgg - 1 Remis - 2 Siege SV - zuletzt: 2:4 (19.04.2014))*
Die Kleeblättler gehen mit einem neuen Coach an den Start. Der ehemalige Profi Mirko Reichel aus dem Erzgebirge hat als Profi für die Fürther und bei Erzgebirge Aue gespielt. Nach dem freiwilligen Rückzug von Ludwig Preis führt nun Reichel das Team. Der Kader wurde erneut verjüngt, acht Spieler aus der eigenen U19 sind dazugekommen. Allerdings haben auch einige Leistungsträger wie Florian Bauer (Seligenporten), Fabian Klose (Bamberg) und Herbert Paul (FC Bayern II) den Verein verlassen. "Wir werden das Spiel gegen Heimstetten mit hoher Konzentration angehen. Wir haben uns mit Heimstetten beschäftigt, den Gegner beobachtet und werden mit Respekt an diese Aufgabe rangehen. Trotzdem werden wir versuchen, das was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, konsequent umzusetzen", lässt Reichel wissen. Der SV Heimstetten hat den Klassenerhalt in der Vorsaison am letzten Spieltag trotz einer 3:4-Niederlage in der Nachspielzeit in Schweinfurt perfekt gemacht. Das ganze Jahr über musste das Team von Trainer Rainer Elfinger zittern. Das soll dieses Mal anders werden. Dazu hat der Sportliche Leiter Michael Matejka einige Umbaumaßnahmen am Kader vorgenommen. Kurz vor Saisonstart konnte Matejka noch Turbodribbler Danijel Majdancevic von 1860 Rosenheim verpflichten. Und: in der vorigen Spielzeit gelang den Heimstettern ein Auswärtssieg in Fürth. "Gleich zu Beginn geht es wieder gegen eine sehr spielstarke, technisch versierte Mannschaft. Wir wollen aber mit mannschaftlicher Geschlossenheit einen guten Start hinlegen", so Elfinger. Das Spiel findet übrigens nicht wie gewohnt am Ronhof statt, sondern auf dem Gelände der SG Quelle Fürth.

  • Sperren: Anton Siedlitzky (SVH - aus letzter Saison) - SR: Thomas Stein (Homburg)
  • Ausfälle: Jakub Przybylko (Adduktoren-/Leistenprobleme) fehlt einzig bei den Mittelfranken. Beim Heimstetten fehlen Ünver Memis (rekonvaleszent nach Schambeinentzündung), Neuzugang Malcolm Olwa Luta (rekonvaleszent nach Schien- und Wadenbeinfraktur) und der noch aus der vorigen Saison gesperrte Anton Siedlitzki.



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 012.7.2014, 13:31 Uhr
zis / dme / mwiAutor