2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Steuerte mit seinem ersten Landesligator das 1:0 für Biberach gegen Kehlen bei: (rechts) Ramon Diamant. Foto: Volker Strohmaier
Steuerte mit seinem ersten Landesligator das 1:0 für Biberach gegen Kehlen bei: (rechts) Ramon Diamant. Foto: Volker Strohmaier

FVB beschenkt Trainer Hatzing zum 54.

Landesliga: Biberach schlägt Kehlen mit 4:0

Biberach / sz - Der FV Biberach hat in der Fußball-Landesliga gegen den SV Kehlen einen wichtigen 4:0 (0:0)-Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt gelandet. Die Tore für den FVB markierten Ramon Diamant, Ilyas Aksit, Johannes Fuchs sowie Thomas Graf per Foulelfmeter.

"Jetzt hat sich die Mannschaft endlich belohnt für den Aufwand den sie seit der Vorbereitung betreibt", freute sich Biberachs Coach Dietmar Hatzing. Für ihn war es der erste Pflichtspielerfolg mit dem FVB, nachdem er im Dezember die Nachfolge von Rino Speradio angetreten hatte – und das an seinem Geburtstag. "Ein besseres Geschenk hätte ich mir nicht wünschen können", sagte der nun 54-Jährige, der zu seinem Ehrentag noch auf dem Platz ein Ständchen von seinen Spielern gesungen bekam. "Die zweite Halbzeit von uns war richtig klasse", fand FVB-Kapitän Johannes Fuchs. Kehlens Trainer Michael Steinmaßl zeigte sich als fairer Verlierer. "Der Sieg geht vollauf in Ordnung", so der 41-Jährige. "Die ersten 25 Minuten von uns waren gut. Da haben wir hinten nichts zugelassen. Vorn waren wir nicht entschlossen genug. Das war das Hauptproblem."

Beck verhinderte das 0:1

In der ersten Hälfte, die ausgeglichen verlief, sah es auf dem Kunstrasenplatz II am Erlenweg noch nicht danach aus, dass die Partie mit so einem klaren Erfolg für Biberach enden würde. Der FVB stand in der Abwehr gut und kombinierte im Vorwärtsgang zwar gefällig, Chancen aus dem Spiel heraus blieben aber Mangelware. Die einzige wirkliche Torgelegenheit für den Gastgeber resultierte aus einem Eckball. Den legte Aksit kurz auf Fuchs, der brachte den Ball nach innen, doch Diamants Abschluss landete einen Meter neben dem SVK-Gehäuse (38.).

Zu diesem Zeitpunkt hätten die Biberacher gegen die zielgerichteter wirkenden Kehlener auch schon hinten liegen können: David Bernhard zog aus 13 Metern ab und FVB-Torhüter Alexander Beck verhinderte mit einer starken Parade das 0:1 (4.). Kurz darauf ging ein Kopfball von Johannes Beier nach einer Ecke einen Meter am Biberacher Kasten vorbei (18.). Mehr gefährliche Torchancen gab es in Hälfte eins nicht zu sehen.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Der FVB erwischte einen Blitzstart: Fuchs brachte einen Eckball rein, Graf köpfte Diamant an – 1:0 für Biberach (47.). "Das ist ein geiles Gefühl", freute sich der 19-Jährige, der für den am Oberschenkel verletzten Fabian Scheffold eingewechselt worden war, später über sein erstes Landesligator. "Der Sieg war aber das Wichtigste. So müssen wir im nächsten Spiel weitermachen."

Nach dem 1:0 hatten die Biberacher Oberwasser. Diamant erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, startete ein Solo, doch sein Schuss aus 14 Metern ging klar am SVK-Gehäuse vorbei (55.). Zwei Minuten später kam Aksit nach einem Pass von Dominik Felger im Strafraum nur einen Schritt zu spät. Ähnlich erging es Giovanni Paris auf der Gegenseite (60.). Statt dem 1:1 fiel das 2:0. Felgers Schuss wurde noch abgeblockt, der Ball gelangte zu Aksit, der aus zwölf Metern einnetzte (64.). Es folgte das 3:0: Fuchs zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel (70.). Kehlen steckte weiter nicht auf. FVB-Keeper Beck vereitelte den Anschlusstreffer, indem er einen Schuss von Nikolai Hack aus kurzer Distanz entschärfte (71.). Dann legte Christoph Burkhard im Strafraum Aksit – Elfmeter. Graf trat an und verwandelte sicher zum 4:0-Endstand (76.).

Einziger Wehrmutstropfen blieb am Ende aus Biberacher Sicht die Oberschenkelverletzung von Scheffold. "Er fällt wohl wochenlang aus", so FVB-Spielleiter Uwe Felger.

FV Biberach – SV Kehlen 4:0 (0:0). FVB: Beck - Remke (85. Bek), Keller, Graf, Haberbosch (88. Maichle) - Fuchs, Gnandt, Scheffold (18. Diamant), Heimpel (80. Mercan) - Aksit, Felger. SR: Neidinger (Sulz). Tore: 1:0 Diamant (47.), 2:0 Aksit (64.), 3:0 Fuchs (70.), 4:0 Graf (76./FE). Z.: 200.

Aufrufe: 026.3.2017, 15:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor