2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einen wichtigen Dreier konnte Vilseck einfahren.  Foto: Graf
Einen wichtigen Dreier konnte Vilseck einfahren. Foto: Graf

FV Vilseck siegt im Kellerduell

Gastgeber verkürzen Rückstand zu Gegner in der Tabelle auf sechs Punkte

Neues Jahr, neues Glück: Fast ein Jahr lag der letzte Heimsieg des FV Vilseck in einem Punktespiel zurück, ehe man sich gestern im Kellerduell der Landesliga Mitte gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf mit 2:0 (1:0) durchsetzte. Und diese drei Punkte haben sich die Kratzer-Schützlinge redlich verdient.

Wie ,,in alten Zeiten" fügte sich ein Rädchen in das andere ein, weil die Defensivabteilung kompromisslos war und kaum etwas anbrennen ließ, das Mittelfeld ungemein rackerte und die beiden Offensivleute Sebastian Weih und Stefan Liermann den Gegner bereits in der eigenen Hälfte unter Druck setzten. So wurden die Gäste oftmals zu Fehlern bereits im Spielaufbau gezwungen, die die Heimmannschaft zu Gegenstößen nutzte. Das schmeckte den Grün-Weißen nicht unbedingt, denn sie mussten mehrmals zu Mitteln greifen, die nicht zu den Feinheiten dieser Sportart gehören. Niklas Hauner bekam in der 88. Minute die Konsequenz von Schiedsrichter Marco Fenzl (ASV Burglengenfeld) zu spüren, nachdem er kurz vorher seine Härte an Christoph Dietrich ausließ.

Florian Weiß trifft zur Führung

Schon in der 6. Minute hatte Stefan Liermann die Führung auf dem Fuß, doch seinen Schuss aus der Drehung meisterte Deggendorfs Torhüter Georg Dreier. In der 23. Minute wurde Stefan Liermann in Strafraumnähe gefoult. Den Freistoß zirkelte Florian Weiß unhaltbar in den Torwinkel. Nur drei Minuten später aber musste auch FV Keeper Stephan Pröls sein Können aufbieten, als er reaktionsschnell gegen Simon Lorenz parierte. Eine wunderbare Hereingabe von Stefan Liermann köpfte Florian Weiß in aussichtsreicher Position neben das Tor (32.). Kurz darauf hatte Vilseck Glück, nachdem Matej Paprciak das Leder an die Latte geknallt hatte und Pröls den Nachschuss gegen Simon Ertl abwehrte (36.).

Dominik Stubenvoll macht Sack zu

Nach der Pause konnte der Deggendorfer Torsteher einen Freistoß von Stefan Liermann nur abklatschen, Sebastian Weih war zur Stelle und schob das Leder ins Tor. Das Schiedsrichterteam erkannte aber auf Abseits. Eine weitere Riesenmöglichkeit verpassten in der 60. Minute sowohl Weih als auch Liermann, die beide an einer flachen Hereingabe von Christoph Dietrich vorbeigrätschten. Eine Bilderbuchkombiniation schloss Dominik Stubenvoll mit dem erlösenden 2:0 ab. Florian Weiß leitete die Szene ein und Christoph Dietrich bediente Stubenvoll, der den Ball trocken im Tor versenkte (62.).

Und der FV Vilseck hatte auch in der Folgezeit die besseren Chancen: Alexander Greger (74.) spielte sich bis zur Grundlinie durch, passte nach innen und der mitgelaufene Stefan Liermann schob das Leder am Tor vorbei. Deggendorf mühte sich zwar weiterhin um den Anschlusstreffer, doch kam der Gast zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten. Im Gegenteil: Die größte Chance der Schlussphase hatte der eingewechselte Florian Geißler, der von Stefan Liermann auf die Reise geschickt wurde und allein aufs Gästetor zusteuerte, doch dessen Schuss konnte Georg Dreier mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken (89.).

Aufrufe: 08.3.2015, 21:00 Uhr
amaAutor