2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Über einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf kann sich der FV Vilseck freuen   Foto: Groitl
Über einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf kann sich der FV Vilseck freuen Foto: Groitl

FV Vilseck sendet ein deutliches Lebenszeichen

FV besiegt den direkten Konkurrenten aus Langquaid +++ Fortuna Regensburg macht die Liga wieder spannend +++ FC Tegernheim landet 1:0-Erfolg in Schierling

Verlinkte Inhalte

Ein deutliches Lebenszeichen im Abstiegskampf konnte am Sonntag der FV Vilseck senden, als man den direkten Konkurrenten aus Langquaid mit 2:0 wieder auf die Heimreise schickte. Die Liga wieder spannend gemacht hat der SV Fortuna Regensburg mit einem 3:1 Erfolg in Burglengenfeld. Auch der FC Tegernheim konnte alle drei Punkte aus Schierling entführen. Über drei wichtige Auswärtspunkte konnte sich der TSV Bad Abbach freuen, der den SC Ettmannsdorf mit 1:0 bezwang.

ASV Burglengenfeld - SV Fortuna Regensburg 1:3 (0:2)

Etwas ausgebremst wurde der Höhenflug des ASV Burglengenfeld im Topspiel des Tages. So nahm der SV Fortuna alle drei Punkte aus Burglengenfeld mit. Bereits nach 14 Minuten war es Klica, der die Gäste mit einem schönen Tor in Führung brachte, nach knapp einer halben Stunde konnte Oppelt sogar auf 2:0 für die Gäste erhöhen. Zehn Minuten vor der Pause hatte Epifani für Burglengenfeld die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch er scheiterte mit einem Foulelfmeter am SV Keeper. Entschieden wurde die Partie dann gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes, als Morina (50.) mit dem 3:0 für die Gäste endgültig den Deckel auf die Partie machte. Schnaus gelang für den Spitzenreiter nur noch der Ehrentreffer (68.). ASV Trainer Bösl zur Partie: "Es war eine verdiente Niederlage für uns, die erste Hälfte haben wir total verschlafen. Die beiden Schlüsselszenen war einmal der verschossene Elfmeter und dann gleich nach der Pause das dritte Gegentor. Aber für uns geht es jetzt ganz normal weiter, wir werden versuchen in den nächsten Spielen ganz normal weiter zu punkten".
Schiedsrichter: Andreas Heidt (Nürnbg.-Buch)
Tore: 0:1 Nizar Klica (14.), 0:2 Daniel Oppelt (33.) 0:3 Arber Morina (50.), 1:3 Stefan Schnaus (68.)

TV Schierling - FC Tegernheim 0:1 (0:0)

Eine umkämpfte Partie sahen die Zuschauer über die 90 Minuten auf dem Schierlinger Sportgelände. Dabei warfen beide Teams alles in die Waagschale um als Sieger den Platz zu verlassen. Bereits in der ersten Hälfte hätte der FCT in Führung gehen können, doch Schweiger scheiterte nach 26 Minuten mit einem Foulelfmeter am Schierlinger Schlussmann. So lebte die Partie weitestgehend von der Spannung. Als dann alle zum Ende der Begegnung schon mit einem torlosen Remis rechneten, war es Ludwig, der die Gäste mit einer der letzten Aktionen doch noch jubeln ließ. TV Trainer Brandl zur Partie: "Durch die schlechten Platzverhältnisse haben beide Teams mit langen Bällen agiert. Die Niederlage für uns ist absolut unglücklich, die Partie hätte vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn es für eine Notbremse des FC in der ersten Hälfte die rote Karte gegeben hätte. Zum Schluss hatten wir selber noch mal eine riesen Chance zum Führungstreffer, aber so ist es eben im Fussball, es hat einfach an diesem Tage nicht sollen sein".
S
chiedsrichter: Alessa Plass (Göggingen)
Tore: 0:1 Siegfried Ludwig (90.)
Besondere Vorkommnisse: Thomas Schweiger (FC Tegernheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michael Wehdanner (26.)

FV 1921 Vilseck - TSV Langquaid 2:0 (0:0)

Die Hoffnung lebte weiter beim FV Vilseck, mit diesem ganz enorm wichtigen Heimsieg konnte man den Rückstand auf die Relegationsplätze auf nur noch vier Punkte reduzieren. Ausschlaggebend hierfür war der Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Langquaid. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und so sahen die Zuschauer keine Tore. Dies änderte sich gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes, als Liermann (53.) zur umjubelten Führung einnetzen konnte. Der TSV war nun zum handeln gezwungen, dass ergab Räume für die Hausherren und einen dieser Räume nutzte Steffey (68.) zum 2:0 aus. Damit war die Partie entschieden, zumal sich der TSV mit der Gelb/Roten Karte für Dippold (70.) noch selbst schwächte.
Schiedsrichter: Tobias Blay (Mitterteich)
Tore: 1:0 Stefan Liermann (53.), 2:0 Cameron Steffey (68.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fabian Dippold (70./TSV Langquaid/Foulspiel)

TSV Waldkirchen - SV Hutthurm 2:4 (0:1)

Der erste Dreier des Jahres ist dem SV beim niederbayerischen Konkurrenten in Waldkirchen gelungen. Goalgetter Neunteufel (11.) schoss die Gäste bereits früh auf die Siegerstraße, doch der TSV hielt in der Folge gut mit und kam durch Karlsdorfer (52.) zum verdienten Ausgleich, doch nur eine Minute später brachte Schirrotzki (53.) den SV erneut in Front. Endgültig alles klar machten die Gäste dann mit einem Doppelpack von Loibl (56. und 77.). Dem TSV gelang kurz vor Schluss durch Krieg, nur noch Ergebniskosmetik.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)
Tore: 0:1 Benjamin Neunteufel (11.), 1:1 Matthias Karlsdorfer (52.), 1:2 André Schirrotzki (53.), 1:3 Sebastian Loibl (56.), 1:4 Sebastian Loibl (77.), 2:4 Martin Krieg (84.)





SV Mitterteich - SpVgg Lam 3:0 (1:0)

Die dritte Pleite in Folge kassierte die SpVgg Lam bei den so heimstarken Mitterteichern. Die erste Hälfte verlief mehr als ausgeglichen, so konnte sich kein Team entscheidende Vorteile verschaffen. Doch mit dem Pausenpfiff war es Stilp, der den SVM doch in Front schoss. Dies gab den Hausherren im zweiten Abschnitt noch mehr Sicherheit und so kontrollierte man nun die Partie. Nach einer Stunde war es zunächst Männl, der zum 2:0 traf, ehe nur zwei Minuten später Nedbaly mit dem 3:0 endgütlig den "Deckel auf die Partie" machte.
Schiedsrichter: Daniel Hofmann (TSV Streitau)
Tore: 1:0 Michael Stilp (45.), 2:0 Matthias Männl (60.), 3:0 Frantisek Nedbaly (62.)

SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach 0:1 (0:1)

Das größte Manko des SC ist es derzeit einfach, dass man selbst keine Tore schießen kann. So war es auch diesmal im Heimspiel gegen die Kicker von der Freizeitinsel. Die Partie lebte vom großen Kampfgeist der beiden Mannschaften, doch nach 27 Minuten war es Patrick Lang, der den TSV mit seinem "goldenen Tor" auf die Siegerstrßae brachte. In der Folge lösten es die Gäste geschickt und so kam der SC zu keinen großen Möglichkeiten mehr, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Mit diesem Dreier ist der TSV nun ebenfalls wieder Mitten drin im Aufstiegsrennen. Achim Hoffmann vom SC sagte zur Partie: "Unser größtes Problem ist derzeit einfach, dass wir keine Tore schießen. Die Gäste haben nicht unverdient gewonnen, nach der Führung haben sie es geschickt gespielt. Die Partie wurde kampfbetont geführt, wir haben alles versucht aber nach dem Rückstand sind wir nicht mehr ins Spiel gekommen".
Schiedsrichter: Peter Lehner (Hohenthann)
Tore: 0:1 Patrick Lang (27.)

SV Etzenricht - SpVgg GW Deggendorf 2:2 (1:2)

Am Ende ein Unentschieden, mit dem die Hausherren wohl etwas besser leben können als die Gäste. Nach 19 Minuten war es Graßl, der den SV vom so wichtigen Dreier träumen ließ, doch noch vor dem Seitenwechsel waren es Ertl (25.) und Paprciak (37.), die die Partie zugunsten der SpVgg drehten. Im zweiten Abschnitt rannte der SVE zunächst vergeblich an, erst nach 66 Minuten gelang Schärtl der erneute Ausgleich. Am Ende wollten beide Mannschaften den Dreier, doch für ein weiteres Tor reichte es in dieser Partie nicht mehr.
Schiedsrichter: Julian Kreye (W'steinach)
Tore: 1:0 Konstantin Graßl (19.), 1:1 Simon Ertl (25.), 1:2 Matej Paprciak (37.), 2:2 Thomas Schärtl (66.)

ASV Neumarkt - ASV Cham 1:3 (0:1)

Während der ASV immer besser in Fahrt kommt und aus den ersten beiden Spielen die Maximalpunktzahl tritt der ASV Neumarkt derzeit etwas auf der Stelle. Mit der Heimniederlage gegen die Truppe von Trainer Misslinger muss man den Kontakt nach vorne erst einmal abreißen lassen. Bereits nach 20 Minuten war es Ederer, der mit einem verwandelten Foulelfmeter die Gäste in Führung brachte. Anschließend zeigte sich der ASV Neumarkt sehr bemüht und wurde dafür nach 70 Minuten mit dem 1:1 durch Schrödl belont. Doch mit zwei blitzsauberen Kontern konnte der ASV Cham, die drei Punkte doch noch mit auf die Heimreise nehmen. Zunächst war es Wich, der zum 1:2 (77.) traf, dann nur vier Minuten später unterbanden die Hausherren einen Konter mit einem Foul im Strafraum, wieder trat Ederer an und auch diesmal verwandelte er sicher zum 3:1 Endstand. Dominik Haußner vom ASV Neumarkt sagte zur Partie: "Es war ein sehr schwieriges "Geläuf", so wa ein ordentliches Spiel fast nicht möglcih. In der ersten Hälfte waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, durch einen zweifelhaften Elfmeter sind wir aber in Rückstand geraten. Im zweiten Abschnitt haben wir alles abgerufen, was an diesem Tage möglich war. Leider haben wir zum Ende zwei Konter bekommen. Am Ende war es eine ganz bittere Niederlage für uns".
Schiedsrichter: Thomas Gscheidl (Weiherhof)
Tore: 0:1 Christian Ederer (20. Foulelfmeter), 1:1 Christian Schrödl (70.), 1:2 Tobias Wich (77.), 1:3 Christian Ederer (81. Foulelfmeter)

SpVgg Ruhmannsfelden - SC Regensburg 7:2 (5:1)

Eine Lehrstunde erteilte die SpVgg Ruhmannsfelden dem Sportclub aus Regensburg. Und spätestens seit diesem Nachmittag dürfte es auch zum SC durchgedrungen sein, wie torgefährlich Michael Müller sein kann. Bereits nach 14 Minuten brachte Müller die SpVgg in Front, im Gegenzug gelang Dorkic (16.) aber der Ausgleich. Doch noch vor dem Seitenwechsel machte Müller (26., 30. und 36.) bereits alles klar. Zum zwischenzeitlichen 4:1 traf zudem noch Kilger (33.). Der zweite Abschnitt begann etwas versöhnlicher für die Gäste, da Steinbauer (49.) das 5:2 erzielen konnte. Gut 20 Minuten vor dem Ende machte dann Kilger das halbe Dutzend voll, ehe der SC mit einem Eigentor (75.) selber den Endstand besorgte. Damit konnten die Hausherren Platz zwei festigen während für den SC nun ganz harte Zeiten anbrechen.
Schiedsrichter: Gezim Rasani (Schalding) - Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Michael Müller (14.), 1:1 Marko Dorkic (16.), 2:1 Michael Müller (26. Foulelfmeter), 3:1 Michael Müller (30.), 4:1 Bastian Kilger (33.), 5:1 Michael Müller (36.), 5:2 Simon Steinbauer (49.), 6:2 Bastian Kilger (72.), 7:2 (75. Eigentor)

SV Mitterteich - SpVgg Lam

Vor einer ganz schweren Auswärtsaufgabe stehen die "Osserbuam" aus Lam. So muss die SpVgg bei den so heimstarken Mitterteichern antreten. Letzte Woche konnte der SVM sein Auswärtsspiel siegreich gestalten, somit hat man sich im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Die Gäste dagegen mussten sich dem Spitzenreiter glatt mit 3:0 geschlagen geben. Dennoch hat die Aschenbrenner Truppe noch genügend Luft nach "hinten". Lams Trainer zur Partie: "Die Mitterteicher haben sich mittlerweile etabliert im Mittelfeld, es ist eine robuste und heimstarke Mannschaft. Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu. Wir möchten auf jeden Fall, mit einem positiven Erlebnis heimfahren, egal ob dies dann ein Punkt oder drei Punkte sind".

SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach

Beide Teams mussten sich am vergangenen Spieltag mit einem Punkt begnügen, wobei dem SC die Punkteteilung nicht so weh tat, wie den Gästen. Diese teilten mit dem FC Tegernheim die Punkte. Nun gilt es für die Wirth-Truppe, will man vorne dranbleiben, aus dem Schwandorfer Vorort die drei Punkte mitzunehmen. SC Trainer Studtrucker zur Partie: "Für uns zählt es jetzt vorerst einmal wieder die Eigenschaften auf den Platz zu bringen, die uns in der Vorrunde ausgezeichnet haben. Darauf haben wir uns in dieser Woche hauptsächlich konzentriert. Wenn wir unsere Stärken wieder auf den Platz bringen ist auch gegen Bad Abbach was drin. Es ist eine Mannschaft gegen die wir zuletzt immer gut ausgesehen haben. Der TSV verfügt über sehr gute Einzelspieler und es ist auch eine homogene Mannschaft".

SV Etzenricht - SpVgg GW Deggendorf

Zum Kellerduell empfangen die Hausherren, die Gäste aus Deggendorf. Beide Teams liegen derzeit in der Tabelle nebeneinander, allerdings liegt man schon zehn Punkte auseinander. Mit einem Heimsieg hätte der SVE zudem die Möglichkeit, von den Gästen noch weiter zu distanzieren und bei passenden Ergebnissen hat man sogar die Gelegenheit, die Relegationsränge zu verlassen. Zuletzt holte man einen Punkt, bei den heimstarken Ettmannsdorfern, nun gilt es vor eigenem Publikum einen Dreier nachzulegen.

ASV Neumarkt - ASV Cham

Spannung herrscht vor diesem Duell, beide Teams befinden sich derzeit eigentlich in guter Verfassung. Die Hausherren mussten nach dem Auftaktsieg zuletzt gegen Deggendorf mit dem 1:1 einen Rückschlag hinnehmen. Um nicht weiter Boden zu den Aufstiegsrängen einzubüßen, muss man unbedingt die drei Punkte holen. Der ASV hingegen kann befreit auspielen, der Auftakt ist gelungen, mit dem glatten Heimsieg über das Schlusslicht. Dennoch will man sich bei den Gästen weiter in der Tabelle vorarbeiten, so wäre ein Dreier oder zumindest ein Punkt sehr hilfreich. Neumarkts Trainer Haußner zur Partie: "Im Hinspiel haben wir nicht die besten Erfahrungen gemacht, so sollten wir auf jeden Fall gewarnt sein. Dennoch es ist ein Heimspiel für uns, da wollen wir die drei Punkte holen. Es werden aber auf jeden Fall zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen. Der ASV ist zudem eine sehr gut organisierte Mannschaft, mit einer hohen Laufbereitschaft. Mit einem Sieg haben die Chamer vielleicht sogar noch die Möglichkeit in die Spitzengruppe aufzuschließen".

SpVgg Ruhmannsfelden - SC Regensburg

Die Favoritenrolle scheint hier klar verteilt zu sein, während die Hausherren auf Platz zwei liegen und Mitten drin sind im Aufstiegsrennen kämpfen die Gäste noch verbissen darum, auf einen der Relegationsränge vorzurücken. Momentan beträgt der Rückstand fünf Punkte, so wäre es sehr hilfreich, wenn man etwas zählbares aus Ruhmannsfelden mitnehmen könnte, auch wenn dies ein sehr schwieriges Unterfangen werden dürfte, aber beim SC stirbt die "Hoffnung" zuletzt. SC Abteilungsleiter Herzog zur Partie: "Der Kampf geht weiter, wir sind aber in Ruhmannsfelden deutlicher Außenseiter. Wie letzte Woche möchten wir aber etwas zählbares holen. Die SpVgg verfügt über überragende Stürmer, dementsprechend wird das richtig schwer für uns".

ASV Burglengenfeld - SV Fortuna Regensburg

Das neue Jahr hätte für den ASV bislang nicht besser beginnen können, so holte die Truppe von Matthias Bösl aus den ersten beiden Spielen zwei Siege, so ist man mittlerweile seit acht Partien ungeschlagen, diese Serie möchte man natürlich auf eigenem Areal am Sonntag weiter ausbauen. Bei den Gästen lief es bislang noch nicht optimal, zuletzt musste man sich zweimal mit einem Unentschieden begnügen, beide Male kassierte man erst in der Schlussphase den entscheidenden Gegentreffer. Will man weiter den Kontakt zur Spitze halten, könnte ein Unentschieden fast schon zu wenig sein. ASV Trainer Matthias Bösl zum Spiel: "Es ist wohl das Topspiel des Spieltages. Wir treffen einen einen sehr starken Gegner, die an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen kann. Wir sind aber auch gut gestartet und möchten dies natürlich im Heimspiel weiter forführen. Uns würde wohl ein Punkt mehr helfen als Fortuna, so liegt der Druck ganz klar bei den Regensburgern".

TV Schierling - FC Tegernheim

Mittlerweile eine gut funktionierende und gefestigte Mannschaft ist der TV Schierling geworden. Die ersten beiden Spiele des Jahres konnten gewonnen werden, noch dazu in sehr überzeugender Manier. Mit einem weiteren Dreier könnte man sich wol endgültig ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten. Der Gegner aus Tegernheim braucht diesmal aber unbedingt die Punkte, doch dies dürfte sehr schwer werden, denn neben den Verletzten Spielern schwächte man sich vergangene Woche noch unnötig selbst. So werden Trainer Schrepel und Stürmer Wazlawik, wegen ihrer roten Karten aus dem Derby gegen Bad Abbach auch noch fehlen.

FV 1921 Vilseck - TSV Langquaid

Dies könnte eine Begegnung, mit vorentscheidender Wirkung im Abstiegskampf werden. Für beide Seiten ist es zudem eine sehr wichtige Partie. Während die Hausherren mit einem Dreier noch mals die Möglichkeit hätten, sich an die Relegationsränge heranzuschieben, haben die Gäste mit einem Auswärtssieg die Chance sich weiter von den direkten Abstiegsrängen zu entfernen. So dürfte die Partie wohl von Beginn von Taktik geprägt sein, erst mit zunehemender Spieldauer könnte es dann ein offener Schlagabtausch werden, in einer Begegnung, in der beide Teams die drei Punkte dringend benötigen.

TSV Waldkirchen - SV Hutthurm

Bei beiden Teams lief es bislang nicht optimal, zum Start in die Restrückrunde. Während der TSV zu Beginn zweimal nicht über ein Unentschieden hinaus kam, konnte der SV ebenfalls erst einen Punkt einfahren. So wird es spannend sein, welchem Team der Befreieungsschlag im Niederbayernderby gelingt.

Aufrufe: 022.3.2015, 18:16 Uhr
Thomas MühlbauerAutor