2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Robert Henning, hier bei der Verfolgung von Dominik Bentele, wechselt vom SSV Ulm 1846 zum FV Ravensburg. Derek Schuh/Archiv
Robert Henning, hier bei der Verfolgung von Dominik Bentele, wechselt vom SSV Ulm 1846 zum FV Ravensburg. Derek Schuh/Archiv

FV verpflichtet vier neue Spieler

Ravensburger Fußball-Oberligist holt unter anderem Robert Henning aus Ulm

Ravensburg / tk - Knapp eine Woche nach dem Sieg im württembergischen Fußball-Verbandspokal basteln Peter Mörth und Wolfram Eitel vom FV Ravensburg am Kader für die neue Oberligasaison. Wie der Sportliche Leiter Mörth am Donnerstag bestätigte, haben sich vier neue Spieler für den FV entschieden.

Luca Gruler vom SC Pfullendorf war bislang der einzige offiziell bestätigte Zugang der Ravensburger. Unter Vertrag genommen hat der FV nun auch Alexander Gorte, Robert Henning, Philipp Altmann und Marvin Müller. "Wir suchen noch nach einem erfahrenen Spieler für die Defensive", sagt Mörth. "Dazu versprechen wir uns auch viel von den A-Junioren Felix Schäch und Marcel Fetscher."

Bekannt in der Region ist von den neuen Spielern Marvin Müller. Der 17-Jährige wurde in Sigmaringen geboren, spielte dann in Meßkirch und wechselte von dort zum SC Freiburg. Müller kann auf der Innenverteidigerposition, als Außenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. "Bei seinem Wechsel haben wir von der Kooperation mit dem SCF profitiert", gibt Mörth zu.

Manuel Litz bleibt beim FV

Sehr jung und in der Defensive zu Hause ist Philipp Altmann. Der 20-Jährige spielte in der vergangenen Saison beim südbadischen Verbandsligisten FC Rielasingen. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger ist Linksfuß. "Genau das, was wir gesucht haben", so Mörth. Altmann, der in Weingarten ein Lehramtsstudium beginnt, könnte etwa den Platz von Johannes Joser einnehmen. Manuel Litz bleibt derweil zwar beim FV. Ob er allerdings weiter so viel trainieren kann, dass es für die Oberliga reicht, oder ob er künftig in der U23 spielen wird, ist noch nicht klar.

Klar ist, dass Robert Henning den Ravensburgern helfen soll, die Abgänge von Dominik Bentele und Nicolas Jann zu kompensieren. Der 30-Jährige spielte zuletzt beim Regionalligaaufsteiger SSV Ulm 1846 und bringt jede Menge Erfahrung mit zum FV. "Er kann uns auf allen Außenpositionen helfen", erhofft sich Mörth. Henning machte beim Meister 28 Saisonspiele, FV-Trainer Eitel kennt ihn aus seiner Zeit beim 1. FC Heidenheim. Auch in Bad Saulgau, Biberach und Laupheim war Henning in den letzten Jahren aktiv.

Der vierte Neue ist Alexander Gorte, der mit seinen 28 Jahren ebenfalls zu den erfahrenen Spielern zählt. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom FC Radolfzell, ebenfalls Verbandsliga Südbaden. Gorte spielte auch schon beim FV Bad Saulgau sowie beim SC Pfullendorf II und könnte beim FV Simon Wetzel ersetzen. "Bei Simon stehen die Zeichen eher auf Abschied", verrät Mörth. Für Ralf Heimgartner bleibt die Tür beim FV offen. Der Mittelfeldspieler konnte bereits in der abgelaufenen Saison wegen beruflicher Verpflichtungen nur eingeschränkt trainieren. "Er kann sich aber jederzeit für uns entscheiden", sagt der Sportliche Leiter.

Fünf neue Spieler plus die beiden A-Junioren stehen nun also im Kader des FV für die Saison 2016/17. Ihnen gegenüber stehen die Abgänge von Dominik Bentele, Johannes Joser, Ndriqim Halili, Nicolas Jann und Steffen Friedrich. "Wir planen mit einem etwas kleineren Kader als in der vergangenen Saison", sagt Mörth. "Dafür haben wir etwas mehr Erfahrung." Ein erfahrener Mann für die Defensive soll zudem noch kommen. Die Neuen sind also fast ausschließlich Defensivspieler. "Hinten drückt es mehr", meint Mörth. Vorne gebe es Spieler wie Jonas Wiest oder Rahman Soyudogru, "die ihre Leistung nicht richtig abgerufen haben". Generell sei die Qualität in der Offensive jedoch da.

Aufrufe: 02.6.2016, 15:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor