2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

FV U23 spielt in Harthausen

Ravensburg / chm - Der FV Ravensburg II muss in der Fußball-Landesliga am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Harthausen/Scher ran. Gegen den Aufsteiger will FV-Trainer Reiner Steck eine Steigerung in Sachen Zweikampfhärte und Einstellung.

"Harthausen hat eine eingespielte Mannschaft", sagt Steck. "Wenn der TSV auf dem eigenen, engen Platz seine Zuschauer im Rücken hat, ist das kein einfacher Gegner." Kämpferische Tugenden werden gefragt sein – und gerade hier hat der Coach in den letzten Spielen Defizite erkannt. "Wir müssen erkennen, dass wir als U23 des FV in jedem Spiel gefordert sind", betont Steck. "Ostrach, Maierhöfen, VfB – das waren allesamt keine Spiele, die Du verlieren oder Unentschieden spielen musst." So waren die Zweikämpfe einer der Schwerpunkte der Trainingswoche. "Gegen Harthausen müssen wir wieder ans Limit gehen."

Grundsätzlich ist Steck zufrieden mit der Leistung seines Teams – gerade mit der individuellen Entwicklung der ganz jungen Spieler. "Wir sind in den letzten Spielen immer mit acht, neun Mann Jahrgang 95 und jünger angetreten." Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, ist für den Trainer logisch: "Wir sind gerade mal acht Wochen zusammen. Da kann noch nicht alles perfekt sein."

Harthausen hatte nur einen mäßigen Start in die Saison. Einzig im Aufsteiger-Duell beim TSV Eschach siegte der TSV, der im Verbandspokal immerhin den FC Albstadt eliminierte. Nach den Eschachern hat Harthausen die schlechteste Bilanz in der Defensive – ein Großteil der 19 Gegentore stammt allerdings aus einem 1:7 bei der TSG Balingen II. Steck kann mit dem FV II in Harthausen wohl fast aus dem Vollen schöpfen: Einzig Stürmer Felix Bonelli ist angeschlagen (Hüftprellung).

Aufrufe: 015.9.2016, 14:20 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor