2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Alexander Klotz sammelte zuletzt Spielpraxis in der Landesliga gegen Biberach (Torwart Florian Fritzenschaf), nun wird er wohl wieder im Oberligakader stehen. Foto: Christian Metz
Alexander Klotz sammelte zuletzt Spielpraxis in der Landesliga gegen Biberach (Torwart Florian Fritzenschaf), nun wird er wohl wieder im Oberligakader stehen. Foto: Christian Metz

FV U23 spielt beim Topteam

Ravensburg ist in der Fußball-Landesliga in Ostrach gefordert

Ravensburg / chm - Die U23 des FV Ravensburg bekommt es am Wochenende mit einem der Topteams der Fußball-Landesliga zu tun: Am Samstag um 16 Uhr müssen Trainer Reiner Steck und seine Mannschaft beim FC Ostrach ran.

Weil auch Verfolger FV Rot-Weiß Weiler Federn lassen musste, verteidigte der FC Ostrach am vergangenen Wochenende trotz der 1:2-Niederlage beim SV Maierhöfen-Grünenbach Rang zwei. Beachtlich: Seit dem ersten Spieltag belegen die Ostracher, bei denen Trainer Miroslav Topalusic Anfang März für ein weiteres Jahr verlängert hat, einen der ersten beiden Plätze.

Neben der Homogenität im Team haben die Ostracher eine große Stärke: das Umschaltspiel nach vorne. "Die schnellen Vertikalpässe haben uns im Hinspiel zwei Punkte gekostet", sagt Ravensburgs Trainer Reiner Steck im Rückblick auf das 3:3 am 11. September 2016. Steck kennt natürlich auch eine weitere Schokoladenseite des FCO: Auf eigenem Platz hat die Mannschaft in dieser Saison noch kein Spiel verloren. So lief das zwischen dem FV II und Ostrach insgesamt in den vergangenen Jahren: Für die Ravensburger war in Ostrach ein Punkt das höchste der Gefühle – und umgekehrt genauso.

Die Ravensburger kommen aber nicht mit ganz leeren Händen nach Ostrach: Am vergangenen Wochenende gab es gegen den FV Biberach den ersten Sieg im Jahr 2017. "Wir sind erleichtert, dass das geklappt hat", meint Reiner Steck – und warnt sofort: "Die Tabellensituation bleibt prekär, wir müssen in Ostrach nachlegen."

Aufseiten des FV Ravensburg trug sich gegen Biberach auch Alexander Klotz in die Liste der Torschützen ein. Wie Luca Gruler, der rechts offensiv eine ganz starke Vorstellung ablieferte, sollte Klotz Spielpraxis sammeln. Reiner Steck schließt aus, dass sich das in Ostrach wiederholt: "Alex gehört zum Kader der ersten Mannschaft." Kein Aufeinandertreffen also mit dem Team, von dem der Stürmer im Winter zum Oberligisten ins Schussental gewechselt ist.

Felix Bonelli durfte am vergangenen Samstag bei den "Großen" in der Oberliga in Neckarsulm ran – ob er den Torjäger zurückbekommt, wird sich für Steck wohl erst kurzfristig entscheiden. Falls nicht, müssen eben andere die Tore schießen – das jedenfalls fordert der Trainer von seinem Team: "Wir müssen unsere Chancen besser nutzen."

Aufrufe: 023.3.2017, 14:14 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor