2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Ndriqim Halili und der FV Ravensburg spielen bereits am Freitagabend in Sandhausen. Derek Schuh
Ndriqim Halili und der FV Ravensburg spielen bereits am Freitagabend in Sandhausen. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV-Trainer Eitel erwartet eine Reaktion

Der FV Ravensburg spielt in der Fußball-Oberliga beim SV Sandhausen II (Fr, 20 Uhr)

Ravensburg / at - Der FV Ravensburg tritt am Freitagabend um 20 Uhr zur ungewohnten Zeit bei der U 23 des SV Sandhausen an. Nach dem schwachen Auftritt bei der 2:4-Heimpleite gegen den SV Oberachern erwartet FV-Trainer Wolfram Eitel eine Reaktion seiner Mannschaft.

"Einen Totalausfall im Jahr darf man haben", sagt Wolfram Eitel, "dann muss aber im nächsten Spiel eine emotionale Reaktion kommen. Das sind wir uns schuldig." Nach der instabilen Vorrunde überraschte der Rückschlag den Trainer nicht wirklich. Auch wenn die Mannschaft in der Rückrunde bisher überzeugen konnte, war klar, dass sie nicht 20 gleich gute Spiele abliefern würde.

Dünn besetzt sind die Ravensburger derzeit mal wieder auf der Torhüterposition. Kevin Kraus musste zwar doch nicht operiert werden, wie ursprünglich befürchtet, fällt aber dennoch mit einem Muskelbündelriss sechs Wochen aus. "Die Saison ist damit für ihn beendet", sagt Eitel. Auch Clemens Frey fällt wegen einer Sprunggelenkverletzung für den Rest der Saison aus. Damit ist Haris Mesic der einzige gesunde Keeper des FV. Die drei Torhüter der Ravensburger U 23 sind beruflich eingespannt, deshalb fehlt noch ein Ersatztorhüter für das Spiel am Freitagabend. "Da suchen wir gerade noch einen", sagte Eitel am Donnerstag.

Jascha Fiesel und Johannes Joser kommen in den Kader zurück und dürften wieder in die Abwehrkette rücken. Nicht zur Verfügung steht jedoch weiterhin Mittelfeldstratege Ralf Heimgartner, der beruflich verhindert ist. Das schmerzt Eitel besonders. Auch am Training kann Heimgartner nicht regelmäßig teilnehmen, sodass er noch Trainingsrückstand hat. "Dass uns Ralf guttun würde, ist klar", sagt der Trainer, "aber der Beruf geht eben vor." Besonders bitter: Mit Daniel Hörtkorn fehlt auch der zweite angestammte "Sechser" wegen einer Sperre.

Weil die erste Mannschaft von Sandhausen am Samstag zu Hause gegen St. Pauli spielt, wird das Spiel der Reserve bereits am Freitagabend ausgetragen. Die FV-Spieler müssen einen halben Tag Urlaub nehmen, um 13 Uhr ist Abfahrt. Vor 3 Uhr nachts wird der FV-Bus wahrscheinlich nicht zurückkommen.

Dynamische Mannschaft

Eitel rechnet zwar nicht damit, dass der SV Sandhausen II viele Spieler aus dem Profikader bekommt. "Aber ihr eigener Kader ist stark genug, das ist eine junge dynamische Mannschaft", sagt der Trainer, "die Jungs sind aggressiv, die haben höhere Ziele." Man müsse sich von Anfang an wehren und in den Zweikämpfen dagegenhalten. "Wir wollen die Attribute zeigen, die wir gegen Oberachern vermissen haben lassen", sagt Eitel, "das ist die Erwartungshaltung von mir und vom Verein" - Reaktion dringend erwünscht ...

Kartenvorverkauf beim FV Ravensburg: Der Fußball-Oberligist FV Ravensburg bestreitet am Dienstag, 17 Uhr, das Nachholspiel gegen den SSV Ulm. Damit sich Zuschauer bereits im Vorfeld ihre Tickets sichern können, öffnet der FV laut Mitteilung am Freitag von 18 bis 19 Uhr sowie am Montag von 18 bis 19 Uhr das Kassenhäuschen am Stadion. Die Verantwortlichen der Ravensburger hoffen auf bis zu 1000 Zuschauer.

Aufrufe: 017.3.2016, 16:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor