2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Enorme Sprungkraft: Der Villinger Neuzugang Omar Jatta (links) überspringt Ranil Weerakkody deutlich. Auf die offensiven Stärken vertrauen die Nullachter auch  beim Pokalspiel in Salem. | Bernd Seger
Enorme Sprungkraft: Der Villinger Neuzugang Omar Jatta (links) überspringt Ranil Weerakkody deutlich. Auf die offensiven Stärken vertrauen die Nullachter auch beim Pokalspiel in Salem. | Bernd Seger

FV Tennenbronn will die nächste Überraschung

Bezirksligist will nach Konstanz-Wollmatingen im Pokal auch den FC Überlingen rauskicken +++ Interessante Vergleiche beim SV Niederschopfheim und dem FV Schutterwald

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende wird die zweite Runde im südbadischen Verbandspokal ausgespielt. Vier Teams aus dem Schwarzwald sind noch im Wettbewerb, zwei davon treffen aufeinander: die DJK Villingen und der FC Bad Dürrheim. Aufgrund von personellen Nöten bei der DJK Villingen wurde das Spiel jedoch von Samstag, 18 Uhr, auf Montag, 18.15 Uhr, verschoben. "Wir bedanken uns beim FC Bad Dürrheim für die faire Geste und die Zustimmung zur Verlegung", sagt DJK-Trainer André Herbst.
FV Tennenbronn – FC Überlingen (Samstag, 18 Uhr).
Gegner der Tennenbronner ist wie in der ersten Runde ein Landesligist vom Bodensee, der Schwarzwälder Bezirksligist ist erneut Außenseiter. Doch die Schächle-Kicker haben im Duell mit dem FC Überlingen wieder große Lust auf eine Überraschung. Das überzeugende 4:1 gegen Konstanz-Wollmatingen in Runde eins zeigte einmal mehr: Die beste Abwehr der vergangenen Bezirksligarunde hat an Stabilität nichts verloren. Das Tennenbronner Umschaltspiel funktionierte, weil das Team trotz der Ausfälle in einem körperlich sehr guten Zustand ist und taktisch diszipliniert spielte. Der bekannteste Akteur der Überlinger ist Trainer Walter Schneck (Tuttlingen). Allerdings konnte auch er den Weggang des Torjägers Marc Kuczkowski zum Verbandsligisten 1. FC Rieslasingen-Arlen nicht verhindern. Kuczkowski hinterläßt eine Lücke, allerdings schalteten die Überlinger in der ersten Runde überraschend den Verbandsligisten SpVgg. F.A.L. aus.


RW Salem – FC 08 Villingen (Samstag, 18 Uhr).
Statt des ersten Oberliga-Punktspiels beim FC Nöttingen bestreitet der FC 08 Villingen das Zweitrunden-Pokalspiel am Bodensee. 08-Trainer Lothar Mattner: „Wir nehmen den Pokal sehr ernst und wissen, dass es von Runde zu Runde schwerer wird. Aber wir sind bestrebt, uns richtig einzubringen. Zudem betrachten wir den Pokal als eine gute Vorbereitung auf die am Wochenende darauf für uns beginnende Punktrunde.“ Beim Erstrundensieg in Neustadt erlebte der neue Trainer der Villinger zwei Gesichter seiner Mannschaft: „Es lief vor allem in der zweiten Halbzeit noch nicht so, wie wir uns das im Trainerteam vorstellen. Wir nehmen uns nun aber vor, 90 Minuten so zu agieren, wie es unseren Vorstellungen entspricht.“ Selbstredend will der Oberligist, der klarer Favorit ist, eine Runde weiterkommen.

SV Niederschopfheim – FC Denzlingen (Samstag, 16 Uhr)
Eine kämpferische Mannschaftsleistung, ein treffsicherer Spielertrainer und auch eine Menge Glück sorgten dafür, dass der SV Niederschopfheim schon zwei Pokalhürden übersprungen hat. Zur Belohnung gibt es ein Heimspiel und obendrein mit dem Verbandsligaabsteiger einen attraktiven Gegner. Nach dem Abstieg wurde der Denzlinger Kader rundum erneuert, scheint sich aber schon gut eingespielt zu haben, wie der 4:2 Sieg gegen den Oberligisten FC Freiburg in der ersten Pokalrunde zeigt. Niederschopfheims Trainer Stefan Kalischnigg freut sich zuerst einmal über ein weiteres Pflichtspiel vor Rundenbeginn auf hohem Niveau und zum Zweiten für seinen Vereinskassierer, der nun mit weiteren Einnahmen rechnen darf.
Als Trainer sind ihm aber die sportlichen Belange näher. Routinier Christian Franz zog sich eine Bänderverletzung zu, Ralf Remmel hat Rückenprobleme, Torjäger Oissim Nabti ist noch in Urlaub und auch die Innenverteidiger Rösch und Lögler haben kurz vor Rundenbeginn noch Urlaub geplant. Dafür hat Adem Özkan seine Sperre abgesessen.

FV Schutterwald – FSV Altdorf (Samstag, 18 Uhr)
Eine Woche vor Saisonauftakt sieht der Südbadenpokal für den FSV Altdorf einen letzten Härtetest vor. Die Schwarz-Weißen gastieren in Schutterwald. Der FV Schutterwald wird nicht zuletzt aufgrund namhafter Neuzugänge als ganz heißer Titelanwärter in der Landesliga gehandelt. Die Markovic-Elf hat den Anspruch auch im Pokal noch einiges zu reißen. Der Pokal hat beim FSV Altdorf überhaupt keine Priorität. Der Verein ist auf den Saisonstart fokussiert. Beim 2:0 Sieg vergangene Woche gegen Stadelhofen haben die Altdorfer gezeigt, dass das Team auf einem guten Weg ist. Aus unterschiedlichen Gründen steht dem FSV nicht der komplette Kader zur Verfügung. Fehlen werden Spielertrainer Christoph Oswald und Nino Mirabile. Fraglich ist der Einsatz von Felix Pietrock.

FC Wittlingen - SV Weil (Samstag, 17 Uhr)
Auf dem Papier ist der SV Weil in der zweiten Hauptrunde des SBFV-Pokalspiels klar favorisiert: Doch die Landesliga-Elf von Trainer Maximilian Heidenreich wird gewarnt sein: Der Bezirksligist FC Wittlingen befeindet sich in einer gefährlichen Frühform, kaum ein Vorbereitungsspiel ging verloren. An der Physis mangelt es bei den Kandertälern ganz offensichtlich nicht: Dem 3:2 gegen den FSV Rheinfelden in der ersten SBFV-Pokal-Runde am vergangenen Freitag ließen sie 45 Stunden später ein 8:0 gegen T.J.Z. Weil im Bezirkspokal folgen. Allerdings: Die Weiler dürften nach dem problemlosen 3:0 gegen Lörrach-Brombach zum Auftakt im Verbandspokal selbstbewusst anreisen.

VfR Stockach - SV 08 Laufenburg (Samstag, 18 Uhr)
Zu einem Landesligaduell kommt es beim VfR Stockach, der den SV 08 Laufenburg empfängt. Personell geht der SV 08 „auf dem Zahnfleisch“, wie der Klub mitteilte. Neben den Langzeitverletzten David Mollmann und seit Dienstag auch Maximilian Stockkamp (Achillessehnenriss, wir berichteten) sind weitere Spieler entweder angeschlagen oder noch im Urlaub. Für ein Spiel gesperrt ist nach neuer Regel Bujar Halili, der im Pokal in Schönau (2:0) Gelb-Rot gesehen hatte. Trainer Thorsten Szesniak müsse auf dem Weg in das Achtelfinale deshalb „auf mindestens drei Spieler der SV-08-Reserve zurückgreifen“.
Aufrufe: 06.8.2015, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor