2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Trotzreaktion: Die Niederlage gegen Blaustein nahmen die Sontheimer Spieler mit Humor und posteten auf Facebook ein Bild, das den Titel „Bezirksliga-Klassenerhalt“ trägt.
Trotzreaktion: Die Niederlage gegen Blaustein nahmen die Sontheimer Spieler mit Humor und posteten auf Facebook ein Bild, das den Titel „Bezirksliga-Klassenerhalt“ trägt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trotzig in die dritte Halbzeit

Den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst, na und? Der FV Sontheim feiert nach dem 2:3 gegen den TSV Blaustein einfach den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Es gibt einen eher banalen Spruch, den Kinder, in der Regel Jungs, zu hören bekommen: Indianer kennen keinen Schmerz. Nun müsste dieser Satz nach dem vergangenen Sonntag aber umgedeutet werden in: Sontheimer kennen keinen Schmerz. In Grimmelfingen nämlich legte die Mannschaft des FV Sontheim, ihres Zeichens Vizemeister der Bezirksliga Kocher/Rems, im alles entscheidenden Relegationsspiel gegen den TSV Blaustein, 13. der abgelaufenen Landesligasaison, erneut einen starken Auftritt hin. Verlor aber vor knapp 2000 Zuschauern mit 2:3.

So eine Niederlage tut weh, verdammt weh. Möchte man meinen. Schließlich ist der Traum vom Aufstieg in die Landesliga zerplatzt. Die Köpfe müssten nun doch bei allen Beteiligten nach unten gehen. Möchte man meinen. Die Enttäuschung müsste doch riesig sein. Über die verpasste Chance. Doch was machen die Sontheimer? Sie feiern! Zunächst lassen die mitgereisten Zuschauer die Mannschaft nach dem Schlusspfiff hochleben („Sontheim ist der geilste Klub der Welt“) – für die gezeigte Leistung. Dann feiert das Team sich selbst – und den „Klassenerhalt in der Bezirksliga“. Humor haben die Sontheimer – und sie kennen wohl keinen Schmerz.

Werbung für den FV Sontheim?

„Wir haben lange gefeiert, schließlich haben wir uns nichts vorzuwerfen“, erzählt Erdal Kalin. „Wir haben uns in allen drei Relegationsspielen sehr gut präsentiert und Werbung für den FV Sontheim über den Bezirk hinaus gemacht“, ist sich der FV-Trainer sicher.

Natürlich seien die Spieler enttäuscht gewesen, vor allem, weil Sontheim „von der Spielanlage“ besser als Blaustein gewesen sei, so Kalin. Aber seine Mannschaft erhalte großen Zuspruch von den Zuschauern für die Art, wie sie Fußball spiele. „Die Stimmung in Grimmelfingen war sensationell. Da kann man unseren Fans nur ein Lob aussprechen.“

Bei aller Begeisterung stand am Ende jedoch eine Niederlage zu Buche. „Ja, das Ergebnis zählt eben“, weiß Kalin. „Gegen Ende des Spiels merkte man, dass bei uns schon zwei Relegationsspiele in den Knochen stecken“, erklärt der Sontheimer Trainer und fügt an: „Auch die Cleverness hat uns etwas gefehlt.“

Das will der 45-Jährige seiner Mannschaft aber keinesfalls zum Vorwurf machen. „Diese Erfahrung werden wir mitnehmen und sicherlich gefestigt in die kommende Saison gehen, das zählt zum Reifeprozess dazu“, sagt Kalin im Hinblick auf die vielen jungen Stammspieler. Zunächst steht eine verkürzte Sommerpause an, ehe der FV Sontheim am 6. Juli in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit startet.

Hier gibt es die Videos zum Spiel.

Aufrufe: 020.6.2017, 11:37 Uhr
Edgar Deibert/Heidenheimer ZeitungAutor