2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Bitzer
F: Bitzer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Senden II im FuPa Schnellcheck

FuPa Südwest Schnellcheck +++ "Flexibilität und Willenskraft"

Verlinkte Inhalte

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Andreas Krassmann, Trainer beim FV Senden II. Er sprach mit uns über die Neuzugänge sowie die Vorbereitung und gab uns einen Ausblick auf die Saison 2015/2016 in Senden.

Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison? Gab es eine Höhepunkt / einen Tiefpunkt in der letzten Saison?

Die ersten 10 Spieltage waren sehr zufriedenstellend, wir kamen sehr gut in die Saison und die Entwicklung auch einzelner Spieler war sehr vielversprechend. Mit dem weiteren Verlauf der Saison konnten man natürlich nicht zufrieden sein. Personalprobleme zunächst bei der ersten Mannschaft sorgten dafür, dass die Leistungsträger aus der Mannschaft nach oben abgezogen wurden, hinzu kamen weitere Verletzungsprobleme. Jede Woche musste die Mannschaft auf 5 oder mehr Positionen umgestellt werden, zahlreiche AH-Spieler mussten aushelfen. Am Ende ist es dennoch bemerkenswert, dass die Mannschaft mit über 48 eingesetzten Spieler dennoch die Klasse gehalten hat. Zu den Highlights zählt sicherlich, dass wir letztes Jahr kein Derby verloren haben. Besonders die Auswärtssiege in Ay und Gerlenhofen (0:2 Rückstand in der Schlussviertelstunde gedreht) blieben in besonderer Erinnerung.



Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

Das Trainerteam bleibt unverändert. Im Kader gibt es zwar einzelne Abgänge, diese wiegen jedoch nicht so schwer, da diese Spieler zum Großteil bereits letzte Saison wegen Verletzungen langfristig ausgefallen sind. Bei den Zugängen wurde vor allem auf zwei Komponenten geachtet: zum einen junge, talentierte Spieler, die entwicklungsfähig sind und über kurz oder lang den Sprung in die erste Mannschaft schaffen sollen, zum anderen erfahrene Spieler, welche die jungen Spieler führen können und vor allem vor den Tor eine gewisse Abgezocktheit mitbringen, die in den letzten Jahren gefehlt hat.


Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?

Es wäre schön, den Klassenerhalt dieses Jahr frühzeitig zu schaffen. Ein konkretes Saisonziel gibt es nicht. Es geht vielmehr darum, die einzelnen Spieler weiterzuentwickeln. Grundsätzlich hat die Mannschaft, die noch einmal qualitativ verstärkt wurde, jedoch bereits zu Beginn der letzten Saison gezeigt, dass sie mit nahezu allen Mannschaften auf Augenhöhe agieren und für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Dies wird aber maßgeblich von der Personalsituation abhängig sein, sollte sich ein solches Schlamassel wie letztes Jahr wiederholen, ist es schwer eine Prognose abzugeben.


Welche besondere Stärke hat euer Team?

In der vergangenen Saison hat sich die Mannschaft im Vergleich mit der Vorsaison vor allem defensiv weiterentwickelt, ohne die Verletzungsmisere wäre dies noch deutlicher zum Ausdruck gekommen. Eine weitere Qualität ist der Zusammenhalt, der im letzten Jahr dafür gesorgt hat, dass die miserable Personalsituation verhältnismäßig gut kompensiert werden konnte. Dabei hat die Mannschaft und die einzelnen Spieler auch eine enorme Flexibilität und Willenskraft ausgezeichnet.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 029.7.2015, 08:25 Uhr
fh | FuPa SüdwestAutor