2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Dominik Bentele (vorne gegen Kehls Clement Burglin) war einer der Ravensburger, die in der Vorbereitung angeschlagen waren. Derek Schuh
Dominik Bentele (vorne gegen Kehls Clement Burglin) war einer der Ravensburger, die in der Vorbereitung angeschlagen waren. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Ravensburg startet in die Rückrunde

Der FV Ravensburg spielt am Samstag in der Fußball-Oberliga gegen Karlsruhe

Ravensburg / tk - Mit dem Nachholspiel gegen den Karlsruher SC II startet der FV Ravensburg am Samstag um 15 Uhr in die Rückrunde der Fußball-Oberliga. Nach durchwachsener Vorrunde - und durchwachsener Vorbereitung - wissen die Ravensburger noch nicht so genau, wo sie eigentlich stehen.

Eines ist aber klar: Der FV Ravensburg kann mit Tabellenplatz elf nicht zufrieden sein. Zwar hat der FV im Vergleich zu den vor ihnen platzierten Teams Oberachern, Stuttgarter Kickers II und Balingen zwei Spiele weniger absolviert. "Das kann man sich aber auch ein bisschen schönreden", warnt Ravensburgs Trainer Wolfram Eitel. "Denn da reden wir über imaginäre Punkte." Wichtig ist daher ein guter Start gegen den Karlsruher SC II, der als Tabellendritter aber ganz gewiss keine Laufkundschaft ist. "Da spielen zwei talentierte Mannschaften gegeneinander", so Eitel. "Aber Testspiele können Pflichtspiele nicht simulieren, deshalb herrscht bei uns und bei ihnen Ungewissheit, wo sie stehen."

Maucher überzeugt

Die Vorbereitung der Ravensburger war holprig. Nach dem 4:1 in Illertissen (Eitel: "Guter Start") folgte ein 1:2 in Laupheim ("gute Ansätze"), ein 2:2 in Sonthofen ("kämpferisch stark"), ein 2:2 in Neufra ("zu wenig") sowie ein 1:0 in Singen ("besser"). "Wir dürfen uns aber keine Gedanken mehr über die Vorrunde machen, da haben wir einen Haken dran gemacht", sagt Eitel. "Wir dürfen uns aber auch keine Gedanken mehr über die Vorbereitung machen." Es zähle nur der gute Start in die Rückrunde.

Sehr gefreut hat sich Ravensburgs Trainer über die Leistungen von Thomas Zimmermann, Axel Maucher und Johannes Joser. Der Rechtsverteidiger Zimmermann ist nach seiner Blinddarmoperation wieder fit. Joser, in der Vorrunde nur Co-Trainer, hat sich nach seiner Knieverletzung wieder in die Innenverteidigung zurückgekämpft. "Er ist erstaunlich weit", meint Eitel. "Sein Knie hält, auch auf Kunstrasen." Das ist wichtig, denn das Spiel gegen den KSC II findet am Samstag um 15 Uhr so gut wie sicher auf dem Kunstrasen des TSB Ravensburg statt. Die Stadt Ravensburg hat die Rasenplätze beim FV noch nicht wieder freigegeben. Maucher erzielte in der Vorbereitung fünf Treffer. "Er hat sich in den Mittelpunkt gespielt", lobt Eitel. "Er hat jetzt auch mehr Selbstvertrauen im Training."

Neben den erfreulichen Nachrichten gab es beim FV aber auch unerfreuliche. Maschkour Gbadamassi etwa hat sich das vordere Kreuzband angerissen, Ralf Heimgartner und Daniel Hörtkorn waren beruflich stark eingespannt. Sebastian Mähr litt unter Bronchitis und Dominik Bentele sowie Jonas Wiest begannen die Vorbereitung wegen Krankheit und Verletzung laut Eitel "quasi bei null". Torwart Kevin Kraus fehlt dem FV wegen einer Verletzung am Hüftbeuger, weshalb Haris Mesic derzeit die Nummer eins ist.

Aufrufe: 011.2.2016, 16:53 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor