2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Starker Testgegner: Der FV Ravensburg (Rahman Soyudogru) bekommt es in Wolfegg mit dem SSV Ulm 1846 zu tun. Rolf Schultes
Starker Testgegner: Der FV Ravensburg (Rahman Soyudogru) bekommt es in Wolfegg mit dem SSV Ulm 1846 zu tun. Rolf Schultes
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg testet in Wolfegg gegen Ulm

FV-Oberligafußballer bekommen es mit ambitioniertem Regionalligisten zu tun

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg trifft in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga erneut auf einen Regionalligisten. In Wolfegg spielt Ravensburg am Samstag um 14 Uhr gegen den SSV Ulm 1846. Zuvor ist in Ravensburg die offizielle Präsentation des Kaders für die Saison 2017/18.

Seit gut einer Woche ist für die FV-Spieler die lange Sommerpause zu Ende. Nach einem Sieg gegen eine Biberacher Bezirksauswahl ging es am vergangenen Donnerstag offiziell mit dem Training los. Das Testspiel am Samstag in Schmalegg gegen den bayerischen Regionalligisten FV Illertissen musste in der zweiten Halbzeit wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Am Sonntag gewann Ravensburg das Blitzturnier beim 1. FC Rielasingen/Arlen durch Siege gegen den FC Singen (1:0, Tor Bonelli) und den Gastgeber (4:1, Tore Broniszewski und Rahman Soyudogru (3)).

Markdorf-Cup ab Sonntag

In dieser Woche folgten vier harte Trainingseinheiten, ehe am Wochenende wieder Testspiele anstehen. Morgen geht es in Wolfegg gegen den SSV Ulm 1846, am Sonntag beginnt für den FV der Markdorf-Cup. Warum Wolfegg? "Peter Mörth (Sportlicher Leiter, Anm. der Red.) hat nach einer Möglichkeit gesucht, ein so attraktives Spiel auch mal im Ravensburger Umland auszutragen", sagt FV-Trainer Wolfram Eitel. Das erste Pflichtspiel ist am 5. August, dann steht die erste Runde im Verbandspokal beim Bezirksligisten SG Kißlegg an. Eine Woche später beginnt die Oberligasaison.

Die Ulmer sind bereits seit dem 19. Juni im Training. Ihre Saison in der Regionalliga Südwest beginnt auch wesentlich früher als die Oberligasaison für den FV. Ulm bestreitet am 28. Juli das erste Saisonspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Die Spatzen um Trainer Stephan Baierl haben sich einiges vorgenommen. Offiziell wird davon gesprochen, den Abstand zu den Topteams der Regionalliga zu verkleinern. Doch klar ist auch, dass der SSV über kurz oder lang in die Dritte Liga aufsteigen will. Als Aufsteiger wurde Ulm in der vergangenen Spielzeit Neunter.

"Für uns ist das ein sehr guter Test, vor allem mit Blick auf die Defensive", so Eitel. Auf der Verteidigung liegt im Training auch gerade der Schwerpunkt – denn in der vergangenen Saison kassierte Ravensburg zu viele einfache Gegentore. "Wenn wir es gegen Ulm gut machen, dann können wir es auch in der Oberliga gegen Reutlingen gut machen", meint Eitel. Reutlingen ist am 11. August um 19.30 Uhr auswärts der erste Oberligagegner.

Fünf Neue für Ulm

Zunächst wartet morgen aber ein anderes Kaliber auf den FV. Für die neue Saison holte der SSV Ulm fünf neue Spieler, darunter Ardian Morina vom VfB Stuttgart II und Steffen Kienle vom VfR Aalen, der es 2016/17 immerhin auf 16 Einsätze in der Dritten Liga (ein Tor, drei Vorlagen) gebracht hat. Die Ulmer haben bereits fünf Testspiele hinter sich. Zunächst gab es ein 3:1 beim FC Sonthofen, dann folgte ein 2:0-Sieg gegen Aalen. Gegen den FC Augsburg II spielte Ulm 2:2, gegen eine Fupa-Auswahl (6:1) und den Verbandsliga-Aufsteiger SSV Ehingen-Süd (8:0) gab es zuletzt klare Siege.

"Schön, dass wir in dieser Phase gegen Ulm spielen können", sagt Eitel. "Das passt optimal in unseren derzeitigen Trainingsplan." Bis auf Steffen Wohlfarth (beruflich in Hongkong) und Maschkour Gbadamassi (Klausur) stehen dem FV-Trainer alle Spieler zur Verfügung. "Die Jungs geben im Training Gas, die erste Woche war sehr ordentlich", lobt Eitel. "Aber klar ist, dass es auch Rückschläge geben wird."

Bevor es morgen um 14 Uhr zum Testspiel in Wolfegg gegen den SSV Ulm 1846 geht, stellt der FV Ravensburg den Fans seinen neuen Kader vor. Von 11 bis 12 Uhr findet die Kaderpräsentation vor Sport Reischmann in der Bachstraße in Ravensburg statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom FV-Stadionsprecher Ralf Reimann.

Aufrufe: 014.7.2017, 12:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor