2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FV Ravensburg II (links André Bauer gegen Maierhöfens Markus Vogel) muss in der Landesliga wieder in die Spur finden. Bauers Einsatz ist wegen eines Nasenbeinbruchs allerdings fraglich. Foto: Christian Metz
Der FV Ravensburg II (links André Bauer gegen Maierhöfens Markus Vogel) muss in der Landesliga wieder in die Spur finden. Bauers Einsatz ist wegen eines Nasenbeinbruchs allerdings fraglich. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Ravensburg II ist auf der Suche nach der Bestform

Der Fußball-Landesligist empfängt am Samstag den FV Biberach – Gäste haben sich mächtig verstärkt

Ravensburg / chm - Der FV Ravensburg II bekommt es am Samstag in der Fußball-Landesliga um 15 Uhr zu Hause mit dem FV Biberach zu tun. FV-Trainer Reiner Steck warnt: "Das ist nicht mehr der FV Biberach der Vorrunde."

Beim FV Biberach haben die Verantwortlichen zuletzt alles unternommen, um den drohenden Absturz in die Bezirksliga zu verhindern. Im Dezember folgte auf dem Trainerposten Dietmar Hatzing auf Saverio Speradio, der um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte. 14 Punkte aus 17 Spielen – das war die magere Bilanz der Biberacher, die im Sommer die Abgänge zentraler Spieler nicht hatten kompensieren können.

Artur Müller ist neu in Biberach

In der Winterpause langte der FVB noch einmal auf dem Transfermarkt hin: Es kam in Artur Müller ein alter Bekannter für die Offensive zurück, der unter anderem schon beim FC Wangen und beim TSV Berg weit oben in der Landesliga und Verbandsliga gespielt hat – jetzt allerdings kam Müller aus den Tiefen der Kreisliga B. Vom SC Pfullendorf kam zudem Fabian Scheffold zurück. Neuer Trainer, neue Spieler – das zeigt offenbar Wirkung: Gegen den SV Oberzell langte es für den FVB am vergangenen Wochenende zu einem Punkt – die Biberacher hatten allerdings bis kurz vor Schluss geführt.

Ravensburgs Trainer hat also allen Grund, die Partie gegen Biberach nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schon allein deshalb, weil die eigene Mannschaft noch ein gutes Stück weg von der Bestform ist. Gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach langte es zuletzt nur zu einem 1:1 – auch deswegen, weil sich der FV zu wenige Torchancen erarbeitete. "Wir haben zwar passabel gespielt, sind aber zu selten gefährlich ins letzte Drittel gekommen", sagte Trainer Steck.

Bauer bricht sich die Nase

Also heißt es weiter: Abschlüsse üben, um die Souveränität vor dem Tor des Gegners wiederzufinden. Eigentlich können sie es ja: Noch immer haben nur vier Teams mehr Tore geschossen als die U23 des FV Ravensburg. Jonas Klawitter wäre eine Alternative in der Offensive – er ist nach überstandener Verletzung aber erst in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Fehlen wird wohl außerdem Andre Bauer, der sich im letzten Spiel die Nase gebrochen.

Reiner Steck will auch über die Standardsituationen mehr Torgefahr erzeugen – und hofft darauf, dass nicht auf Kunstrasen, sondern im Stadion gespielt wird.

Aufrufe: 016.3.2017, 16:51 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor