2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Mannschaft der Woche VIII: FV Neuthard

FVN feiert Rückkehr in Landesliga +++ Tolga Sönmez berichtet von einer herausragenden Saison

Verlinkte Inhalte

Im neunten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga gelang dem FV Neuthard die eindrucksvolle Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse Nordbadens. Die Elf von Ceyhan Sönmez stellte einen vereinsinternen Punkterekord auf und knackte die 100-Tore-Marke. Nun geht Neuthard in seine insgesamt zehnte Saison in der Landesliga. Es soll kein einmaliges Comeback bleiben, wie uns Tolga Sönmez verraten hat.

Berichte uns von der Aufstiegsfeier!

Wir haben letzte Saison einiges zu feiern gehabt (lacht). Den Meistertitel haben wir schon drei Spieltage vor Schluss zu feiern angefangen und das Feiern hat sich auch bis zum letzten Spiel gezogen. Wir haben wirkliche Feierbiester in der Mannschaft und da mitzuhalten ist quasi unmöglich. Die offizielle Feier unserer Double-Saison haben wir nochmal ausgiebig nach dem letzten Saisonspiel mit allen Verantwortlichen, Betreuern, Fans und Zuschauern, die uns die ganze Saison über unterstützt haben, gefeiert. Das ging dann bis tief in die Nacht. Ein Kurztrip nach Mallorca sowie ein kurzer Aufenthalt auf Ibiza sollten dann letztlich genug Feierei gewesen sein.

Welche Bedeutung hat der Aufstieg für den Verein und euer Dorf?

Der Aufstieg bedeutet für den Verein und die Gemeinde eine ganze Menge. Der Verein versucht schon seit vielen Jahren wieder zurück in die Landesliga zu kehren und hat auch damals einiges an Geld in die Hand genommen. Dass uns dieses Kunststück nach einem derartig großen Umbruch im letzten Sommer gelingt, macht diese Meisterschaft noch spezieller. Dass wir das Double holen und die Meisterschaft in dieser Souveränität einfahren, war keineswegs zu erwarten. Ein Doppelaufstieg in derselben Gemeinde hat mit Sicherheit auch Seltenheitswert.

Gab es Meilensteine/Schlüsselspiele?

Es war eine lange Saison, in der wir tolle Spiele absolvieren durften, aber im Gedächtnis bleibt da natürlich das Pokalfinale. Es war ein tolles Erlebnis, das mit Sicherheit für lange Zeit in den Köpfen bleiben wird. Wir haben eine tolle Saison gespielt, vor allem der Heimsieg gegen den FC Flehingen oder der 7:0-Auswärtssieg beim FV Wiesental waren da schon was Besonderes. Schlüsselspiele waren der Lastminute-Sieg in Weiher, den wir schon ganz besonderes gefeiert haben, und der knappe Heimsieg gegen den Landesligaabsteiger aus Kronau.

Was hat euch so stark gemacht?

Vieles war hierfür ausschlaggebend. Wir haben einen extrem großen Umbruch gehabt im letzten Sommer und viele Spieler haben dem Verein den Rücken gekehrt. Der Verein musste einen Trainer verpflichten und hatte etliche Neuzugänge zu verzeichnen, die der Trainer mitgebracht hat. Er hat es schnell geschafft eine Mannschaft zu formen und ich denke, dass unsere mannschaftliche Geschlossenheit der Grundbaustein für unsere historische Saison war. Wir haben von den Einzelspielern her brutale Qualität in der Mannschaft, haben mit Abstand den besten Angriff und die beste Abwehr gehabt. Der Trainer hat es früh geschafft aus Top-Spielern eine große Familie zu formen, die auch alle privat sehr gut befreundet sind. Dieser Zusammenhalt innerhalb beider Mannschaften war echt was Besonderes und wurde gestärkt durch gemeinsame Ausflüge oder spontane Kabinenfeste mit der Zweiten. Dazu kommt noch der einzigartige Charakter innerhalb des Teams, denn wir haben einige Spiel sehr spät noch für uns entschieden oder gar Rückstände noch gedreht. Wir haben den Fokus nie verloren, wussten, worauf es ankommt, und haben einen Trainer, der immer die richtigen Worte gefunden hat, auch wenn es mal lauter wurde oder eine Tür dran glauben musste.

Gibt es besondere Rituale im Team?

Besondere Rituale gab es nicht wirklich, aber wir als Mannschaft waren uns früh klar, was wir gemeinsam erreichen wollen und welche Ziele wir vor Augen haben. Diese Gier und Lust nach Erfolgen hat man schon vor Anpfiff gespürt. Die restliche Portion an Motivation gab es kurz vor Spielbeginn noch von Mario Peekes und unserem Coach.

Worauf dürfen sich die Mannschaften in der Landesliga freuen?

Auf einen konkurrenzfähigen und ehrgeizigen Gegner. Wir wollen uns auch in der Landesliga nicht verstecken und unserem offensiven Fußball treu bleiben. Wir müssen hart an uns arbeiten und viel investieren um in der Landesliga bestehen zu können. Wir gehen die neue Herausforderung aber mit sehr viel Spaß und Optimismus an und wollen und so teuer wie möglich verkaufen.

Auf welche Mannschaften freut ihr euch besonders?

Wir freuen uns auf jeden Gegner. Natürlich hätten wir gerne das ein oder andere Derby mehr, aber generell freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen, die uns bevorstehen.

Wo steht ihr nach dem letzten Spieltag der nächsten Saison?

Ich bin Realist und wir wissen, wo wir herkommen. Wir haben nicht die finanziellen Mittel wie andere Vereine, aber mein Ziel ist es immer das Optimum rauszuholen, egal in welcher Liga ich mich bewege. Das ist mir die letzten Jahre ganz gut gelungen, deswegen will ich natürlich auch in der neuen Spielzeit jedes Spiel gewinnen. Ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir hart und konzentriert arbeiten, mit jedem Gegner mithalten können in dieser Liga. Ich bin gespannt, wie wir das über 30 Spiele lösen werden. Frühzeitig mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben wäre für einen Aufsteiger das erstmögliche Ziel und dann wird weiter geschaut. Wir wollen auch in der Landesliga unsere Qualitäten auf den Platz bringen und attraktiven Fußball spielen.

Aufrufe: 027.6.2017, 11:00 Uhr
Florian WittmannAutor