2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Den 900 Zuschauern in Ravensburg haben der FC Bayern München und die FV-B-Junioren ein interessantes Testspiel gezeigt. Foto: Derek Schuh
Den 900 Zuschauern in Ravensburg haben der FC Bayern München und die FV-B-Junioren ein interessantes Testspiel gezeigt. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV-Nachwuchs bezwingt den Deutschen Meister

Ravensburgs Fußball-B-Junioren gewinnen gegen Bayern Münchens Frauen mit 2:1

Ravensburg / tk - Diesen Tag werden die U-17-Fußballer des FV Ravensburg so schnell nicht vergessen. Am Samstag durften sie ein Testspiel gegen den Deutschen Meister im Frauenfußball bestreiten. Die Ravensburger zeigten dabei eine gute Leistung und setzten sich gegen den FC Bayern München mit 2:1 durch.

Den FV-Junioren gelang ein Traumstart. In der zweiten Minute zog Timo Lüneburger aus rund 20 Metern ab – 1:0. Bayerns Torfrau Katriina Talaslahti, eigentlich Torhüterin der U17 des FCB, war machtlos. Schnell war zu erkennen, dass die Ravensburger Jugendlichen den Profispielerinnen in Sachen Schnelligkeit überlegen waren. "Wir vom Trainerteam waren selbst total gespannt, wie sich unsere Jungs gegen die Damen schlagen werden", sagte FV-Trainer Gerhard Grünhagel. "Wir wussten, wie gut die Mädels technisch sind. Dennoch waren wir zu Beginn der Partie überrascht, wie dominant und überlegen wir waren."

Gute Chancen auf beiden Seiten

Münchens Japanerin Mana Iwabuchi hätte in der siebten Minute aber fast den Ausgleich gemacht, schoss aber knapp vorbei. In der elften Minute traf Marvin Müller nur den Pfosten.

Es war ein munteres Spiel vor rund 900 Zuschauern im Ravensburger Wiesental. In der 20. Minute lief die gebürtige Ochsenhausenerin Nicole Rolser nach einem starken Zuspiel von Lisa Evans aufs Ravensburger Tor zu und überwand Torwart Sebastian Segbers zum 1:1. Jetzt hatten die Bayern-Frauen das Spiel besser unter Kontrolle – und der Deutsche Meister hatte Pech, dass Melike Pekel bei ihrem Kopfballtreffer knapp im Abseits gestanden hatte.

Olympiasiegerinnen kommen nach der Pause

Pekel hatte in der ersten Halbzeit noch eine weitere Großchance. Torwart Segbers hatte die Münchenerin in der 39. Minute bereits umspielt, doch dann traf sie den Ball nicht richtig und verfehlte das FV-Tor knapp. Nach dem Seitenwechsel machte es der FV besser. David Hoffmann köpfte die Junioren mit 2:1 in Führung. Beim FC Bayern München waren jetzt die beiden Olympiasiegerinnen Melanie Behringer und Melanie Leupolz in der Partie, sehr zur Freude des Publikums. Der FV spielte zu Beginn aber wieder mit mehr Tempo, damit setzten die Ravensburger die Profis unter Druck.

Dann kamen beim FCB die weiteren Olympiasiegerinnen Leonie Maier und Sara Däbritz aufs Feld – der Deutsche Meister hatte jetzt ganz viel Qualität auf dem Rasen. Gefährlich vor das Ravensburger Tor kamen die Münchenerinnen allerdings nicht. "Man hat gesehen, dass die Jungs eigentlich durch die Bank schneller sind als unsere Spielerinnen", meinte FCB-Trainer Thomas Wörle. "Da ist es natürlich schwer, Räume zu finden. Dennoch war das für uns ein sehr guter Start eine Woche vor Rundenbeginn gegen Freiburg." Gegen Ende der Partie hatte der FV noch gute Chancen zu erhöhen, Hoffmann köpfte den Ball in der 78. Minute aber nur an die Unterkante der Latte. Zwei Minuten später verstolperte der FV-Stürmer eine Konterchance leichtfertig. Doch auch so blieb es beim knappen Erfolg für die U17.

FV Ravensburg – FC Bayern München 2:1 (1:1) – Tore: 1:0 Timo Lüneburger (2.), 1:1 Nicole Rolser (20.), 2:1 David Hoffmann (48.), – Schiedsrichter: Andreas Reichle (Bad Waldsee) – Zuschauer: 900 – FV: Segbers – Cohn (46. Huber), Biewer (62. Schmid), Walter, Jankovic (46. Aras), Coskun (46. Özmen), Lüneburger (62. Schnell), Müller (41. Hartmann), Hoffmann, Pfau, Lauenroth (62. Nagel) – FCB: Talaslahti – Lewandowski (21. Pekel), Abbé (46. Behringer), Iwabuchi (59. Däbritz), Holstad, Falkner (46. Leupolz), Evans (59. Miedema), Wenninger, Faißt, Schnaderbeck, Rolser (59. Maier).

Aufrufe: 028.8.2016, 13:09 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Thorsten KernAutor