2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Dominik Krieger (FVLB) setzt sich gegen die Rheinfelder Lukas Eschbach (links) und  Stephan Leipert durch  und erzielt das 1:0.  | Foto: Jochen Dippel
Dominik Krieger (FVLB) setzt sich gegen die Rheinfelder Lukas Eschbach (links) und Stephan Leipert durch und erzielt das 1:0. | Foto: Jochen Dippel

FV Lörrach-Brombach gewinnt Derby gegen FSV Rheinfelden

Erster Sieg für FVLB +++ Rheinfelden puntklos +++ Gäste hadern mit Schiedsrichterentscheidungen

Verlinkte Inhalte

Rund eine Stunde lang ist im Duell der beiden Hochrheinteams nicht viel passiert. Gut, der FV Lörrach-Brombach lag mit 1:0 vorn. Doch von hitziger Derbystimmung war wenig zu sehen, vielleicht bedingt durch hochsommerliche Temperaturen. Doch als Schiedsrichter Stefan Schmidt plötzlich wie aus dem Nichts die Rote Karte zückte und den Rheinfelder Abdel-Amin Bouhouch vom Platz bat (61.), wurde es hektisch.
Phasenweise schien der Unparteiische fortan den Überblick verloren zu haben. Die Gäste fühlten sich stark benachteiligt. Und als Schmidt gegen den FSVR einen Foulelfmeter verhängte, als Giovanni Masullo im Strafraum Dominik Krieger von den Beinen holte, und jenen wiederholen ließ, nachdem Frank Malzacher am Pfosten scheiterte, ehe er im zweiten Versuch zum 2:0 traf (67.), war es mit der Rheinfelder Contenance endgültig vorbei. Erst recht kochten die Emotionen hoch, als der Referee Masullo Gelb-Rot zeigte (83.), als dieser meckerte, weil jener Fahnewinken des Linienrichters nicht beachtete.

Gegen zehn Rheinfelder hatten die Einheimischen zuvor mit dem 3:0 (82.) ihren ersten Sieg eingetütet. Fein herausgespielt: David Bosek schlug den Ball in den Lauf von Neuzugang Patrik Kierzek, dessen Hereingabe in Daniel Briegel einen dankbaren Abnehmer fand. Während die Gastgeber feierten, waren die Gäste ob der dritten Niederlage total bedient. "So etwas habe ich noch nie erlebt", wetterte Trainer Tobias Bächle, "ich fühle mich betrogen, da verliert man die Lust." Zwar sei fraglich, ob sein Team gewonnen hätte, doch habe Schmidt "vier, fünf entscheidende Sachen gegen uns gepfiffen".

Vor allem die Rote Karte erregte die Rheinfelder Gemüter. Während der Referee einen "Ellbogenschlag" gesehen haben wollte, schwor Bouhouch, "nichts Verbotenes getan" zu haben: "Ich bin normal zum Kopfball hochgesprungen, habe die Arme nicht ausgefahren", sagte er. In der undurchsichtigen Szene hatten selbst die Zuschauer offenbar nichts Verbotenes entdeckt, obwohl bei einem Einwurf alles vor der Tribüne ablief. "Ich habe nichts gesehen", sagte FVLB-Co-Trainer Mino Bouhabila, der den verhinderten Chefcoach Ralf Moser vertrat. Er freute sich über "drei Punkte, kein Gegentor und eine spielerisch zum Teil gute Leistung" seines Teams. "Wichtig war, dass wir in der Abwehr stabil waren und ruhig blieben."

Dabei hätten die Gastgeber sich nicht beschweren können, wenn sie gegen engagiert agierende Rheinfelder in Rückstand geraten wären, als Marco Beltrani frei zwei Großchancen ungenutzt ließ (16./17.). Stattdessen erzielte Dominik Krieger mit feiner Einzelleistung das 1:0 (36.), als er von Kierzek auf die Reise geschickt wurde, drei Abwehrspieler austanzte und den Ball in den Torwinkel schlenzte. "Das Tor musste mal sein", freute sich Krieger, "es war wichtig für die Mannschaft nach den sieglosen Spielen."

FV Lörrach-Brombach - FSV Rheinfelden 3:0 (1:0)
FVLB: Alexov; Thiel, Triller, Bosek, Pinke; Nickel, Squillace, Malzacher (76. Tran); Kierzek, Mayer (67. Briegel), Krieger (78. Sütterlin). FSVR: Quintero; Romano, Leipert, Masullo, Bouhouch; Beltrani, Jilg, Eschbach (65. Kleiner), Marra (46. Herr), Romano, Weis; Musliu (46. Catanzaro). Tore: 1:0 Krieger (36.), 2:0 Malzacher (67. Foulelfmeter), 3:0 Briegel (82.). Rot: Bouhouch (61.). Gelb-Rot: Masullo (83.). Schiedsrichter: Schmidt (Ühlingen-Birkendorf). Zusch: 250.
Aufrufe: 030.8.2015, 22:00 Uhr
Jochen Dippel (BZ)Autor