2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Erzielte das 1:0: FVLB-Kapitän Lukas Kessler (links, gegen Pablo Müller)  | Foto: Markus Schächtele
Erzielte das 1:0: FVLB-Kapitän Lukas Kessler (links, gegen Pablo Müller) | Foto: Markus Schächtele

FV Lörrach-Brombach: Ein Sieg fürs Selbstvertrauen der U17

Dritter Oberliga-Saisonsieg +++ U19 des FVLB festigt Rang zwei +++ SV Weil vor Aufstieg in die U-19-Verbandsliga - folgt die SG Weilheim?

Für die B-Junioren des FV Lörrach-Brombach ist der Abstieg nicht mehr zu vermeiden. Dass die Qualität für die Oberliga jedoch durchaus vorhanden ist, demonstrierte der FVLB beim 4:3 gegen den SV Zimmern. Um den Aufstieg kämpfen in der U-19-Landesliga der SV Weil und die SG Weilheim.
"Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis." So drückte es Bernd Piller auf der Vereinshomepage aus. Ein bisschen Erleichterung schwang beim Trainer und seiner Lörracher U 17 fraglos mit. Zu oft stand das Oberliga-Schlusslicht nach guten Leistungen am Ende mit leeren Händen da, zuletzt verlor der FVLB zweimal mit 0:1. Gegen den Vorletzten SV Zimmern aber belohnte sich der Aufsteiger.

Piller hatte im ersten Abschnitt "viel Tempo, hervorragendes Umschaltspiel und toll herausgespielte Tore" seiner Elf gesehen. Den Gästen überließ der FVLB "viele Spielanteile in der eigenen Hälfte, wartete geduldig auf Fehler oder Rückpässe", so der Coach. Immer wieder setzte Lörrach über Konter Nadelstiche, Lukas Kessler, Hannes Wolf und Gabriel Bertino trafen zur 3:1-Pausenführung.

Als Wolf nach 47 Minuten das 4:1 erzielte, schien der Sieg in trockenen Tüchern zu sein. Doch ließ der FVLB nach, Zimmern stellte den Anschluss her. "In der Schlussphase konnten wir mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung über die Zeit retten", resümierte Piller nach einem "verdienten Erfolg, der auch für das Selbstvertrauen sehr gut war."

Es war der dritte Sieg im 19. Saisonspiel für Lörrach (12.), das zu Zimmern aufgeschlossen hat. Der rettende neunte Platz ist jedoch nur noch in der Theorie erreichbar. So wird der FVLB nach einem Jahr in die Verbandsliga absteigen. Dort trifft den SV 08 Laufenburg das gleiche Schicksal. Die Nullachter zieren seit dem dritten Spieltag das Tabellenende, waren frühzeitig abgeschlagen. Das Team, das seit dem Auftakt nach der Winterpause von Olaf Malzacher trainiert wird, hat derzeit fünf Zähler auf dem Konto.

Lörracher A-Junioren holen "Big Points"

In der U-19-Verbandsliga hat der FV Lörrach-Brombach den zweiten Rang durch einen 4:2-Sieg beim FC 08 Villingen gefestigt. "Das waren Big Points", sagte Coach Karl-Frieder Sütterlin mit Blick auf den Vierkampf um die Vizemeisterschaft. Bei den Nullachtern präsentierten sich die Gäste äußerst effizient - was normalerweise nicht die Lörracher Paradedisziplin ist. Mit "unheimlich viel Biss und Wille" trete sein Team auf, lobte Sütterlin. Sollte der FVLB in seinen beiden verbleibenden Partien Rang zwei, der keine Aufstiegsmöglichkeit bietet, halten, wäre das "eine Bombensache, denn damit hat niemand gerechnet", so Sütterlin.

In der neuen Saison trifft der FVLB in der Verbandsliga voraussichtlich wieder auf Konkurrenz aus dem Bezirk. Denn der SV Weil steuert vier Spieltage vor Rundenende in der Landesliga auf die Meisterschaft zu. Im Vorjahr scheiterte Weil in den Aufstiegsspielen, nun setzt der Club zum direkten Sprung in die Verbandsliga an. Unter Trainer Roger Mouttet gewann der Spitzenreiter 17 seiner 20 Spiele und liegt fünf Punkte vor der SG Weilheim, die als Zweiter noch die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga bewerkstelligen könnte. Dann ginge das Team von Coach Dietmar Knab in die Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der Landesliga, Staffel I.
Aufrufe: 03.5.2017, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor