2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Dem Pokaltriumph folgt die Ernüchterung: Der FV (Thomas Zimmermann, links) verliert gegen den VfR Aalen II (Efendi Erol). Derek Schuh
Dem Pokaltriumph folgt die Ernüchterung: Der FV (Thomas Zimmermann, links) verliert gegen den VfR Aalen II (Efendi Erol). Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV kann Leistung nicht bestätigen

Ravensburg / sz - Nach den Erfolgswochen mit drei Siegen in der Fußball-Oberliga sowie dem Triumph im Pokal über den Drittligisten Stuttgarter Kickers gab es für den FV Ravensburg am Samstag eine kleine Ernüchterung. Gegen den VfR Aalen II kassierte der FV eine vermeidbare 1:2-Heimniederlage. ,,Wir haben die Leistung - wie gegen die Kickers - nicht bestätigen können", sagte Ravensburgs Linksverteidiger Jascha Fiesel. ,,Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen."

Der FV hatte zudem große Probleme, überhaupt in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Das lag natürlich auch am schlechten Platz, auf dem viele Bälle versprangen und auf dem die Spieler beider Mannschaften mehrfach Standprobleme hatten. Das lag aber auch daran, dass die Ravensburger im Vergleich zu den erfolgreichen Wochen zuvor etwas nachgelassen hatten. ,,Nach den Euphorie-Wochen dürfen wir nicht vergessen, Fußball zu arbeiten", sagte der FV-Trainer Wolfram Eitel. ,,Wir dürfen uns nicht irgendwelchen Visionen hingeben."

Eitel hatte wie in den vergangenen Wochen auf die gleiche Startformation gesetzt, doch am Samstag gegen Aalen schafften es die Ravensburger nicht, ihr gefährliches Offensivspiel in Gang zu bringen. ,,Ich kann es selber nicht richtig glauben, dass wir dieses Spiel verloren haben", so Mittelfeldspieler Daniel Hörtkorn. Sein Trainer hatte da schon eher Erklärungen. ,,Das waren einfach ein paar Prozentpunkte weniger als in den Wochen zuvor", sagte Eitel. ,,Aber meine Mannschaft ist lernwillig." Sie werde, so ist sich der FV-Trainer sicher, gegen die Stuttgarter Kickers II wieder ein besseres Spiel zeigen.

Die Bezirksliga bleibt in Sachen Meisterschaft auch über den 17. Spieltag hinaus spannend. Ein Favorit und Aufstiegskandidat ist weiterhin nicht in Sicht. Seit dem fünften Spieltag liefern sich mit Heimenkirch, Aulendorf, Isny und Maierhöfen-Grünenbach vier Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze. Insgesamt sieben Mal stand der FC Isny ganz oben, gefolgt von der SG Aulendorf die Tabellenplatz eins fünf Mal einnahm. Am 14. Spieltag sah es so aus, als könne sich der FC Isny absetzen. Vier Punkte Abstand auf die Konkurrenz waren ein komfortables Polster.

Nach dem gestrigen Spieltag haben die Verfolger den FC Isny, der nur drei Punkte aus den letzten drei Begegnungen holte, wieder eingeholt. Das Rennen um die Meisterschaft ist wieder völlig offen. Seit dem vergangenen Spieltag steht der TSV Heimenkirch mit dem denkbar knappsten Vorsprung von einem Tor Vorsprung wieder auf Tabellenplatz eins, punktgleich mit der SG Aulendorf, aber eben um den einen Treffer besser als die Gelb-Schwarzen.

Elf Spieltage lang musste der TSV Heimenkirch den Konkurrenten im Kampf um Platz eins den Vortritt lassen, jetzt steht die Mannschaft von Trainer Simon Schnepf zum zweiten Mal in dieser Saison wieder ganz oben, und der Heimenkircher Übungsleiter liefert vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause, es geht zu Hause gegen den Tabellenletzten SG Argental, schon mal eine Kampfansage an die Konkurrenz: ,,Wir wollen jetzt auch die Tabellenführung mit in die Winterpause nehmen, das wollen wir uns auch von Argental nicht vermiesen lassen".

Aufrufe: 024.11.2014, 17:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten Kern und Klaus Autor